Danke Devin.
@Norbert
Ich habe lange rumprobiert, um eine Möglichkeit zu finden selbst kleinste Sämlinge zu retten.
Wichtig ist, das im Substrat (Rinde & Kokoschips + etwas Algenkalk) nichts Feines ist, Korngröße so um die 5mm.
An Rand der Töpfchen entwickeln sich selbst kleinste Sämlinge weiter, da ist Kondenswasser.
Die Winzlinge lege ich in die Lücken zwischen den Rindenstücken, die nie ganz trocken werden sollten.
Außerdem quäle ich die Kleinen nicht mit Pilzmitteln, wozu auch, da ist meist ja nur ein Pilz im Medium gewesen.
Also nur das Medium abwaschen, und gut ist.
Wenn alles fertig ist tauche ich den Topf in Regenwasser mit 2% Düngerzusatz.
Der Topf kommt dann in ein Zimmergewächshaus bei ca. 26°c und Wachstumsbeleuchtung (10 Std. / Tag)
Die Lüftungsklappen sollten offen bleiben.
Wenn das Substrat anfängt abzutrocknen vermeide ich die Sämlinge nass zu machen, nur die Rinde soll nass sein.
Ach hier setze ich dem Regenwasser immer 1 % Dünger zu.
Aktuell verwende ich OrchiVit von Hesi, das kennst du ja Norbert.
Neuerdings setze ich noch einige Tropfen / L Vitalkur für Rosen von Neudorf dem Wasser zu.
Das habe ich aber nur mit Nopsen ausprobiert, und da funktioniert es recht zuverlässig.
@Dieter
Das ist nur ein Notbehelf, um wenigstens einige Pflanzen durchzubringen. Im Glass wachsen sie mindestens vier mal schneller.
Was nützt es wenn du 1,00 € sparst, und 3-4 Jahre länger auf Blüten warten musst.
Und wenn alles optimal läuft, bekommst du nach einem Jahr im Glass affengeile Nopsen mit richtigen Wurzeln.
Schlimmstenfalls musst du zwischendurch ein Mal umlegen, da ist dann noch 1,00 € weg.
Der größte Vorteil ist auch nicht zu vernachlässigen, die Pflanzen im Glass brauchen nicht die geringste Pflege.
Hier habe ich noch einen gelungenen Versuch mit Phal. equestris. Ein Glass war nach dem Umlegen kontaminiert.
Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht.
Das Weiße auf dem Substrat ist Meereskalk.
Notausgeflascht 19.12.2019
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Aktuell 12.01.2020
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]