Hej zusammen!
Schon seit einiger Zeit suche ich nach einer Möglichkeit das Glas mit Frischhaltefolie in der Box
ohne großen Aufwand keimfrei zu verschließen.
Nun habe ich eine einfache Lösung gefunden.
Zuerst muss die Folienrolle mittig durchtrennt werden, dann in die Rolle Kronkorken stecken (geht etwas schwer)
damit die Rolle innen nicht vom Danklorix aufweicht.
Zum Schluss zur Sicherheit noch die Kronkorken mit Wasserfestem Kleber sichern, und fertig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]In der Box wird die Rolle genau wie alles andere was reinkommt desinfiziert.
Wenn alles im Glas ist einfach ein ordentliches Stück der Folie abrollen, und die Innenseite der Folie über das Glas spannen.
(Die Folie ist herstellungstechnisch bedingt innen keimfrei)
Dann mit einem Gummiband sichern, etwas spannen, und die Folie einfach mit einem Skalpell abtrennen.
Wenn das fertige Glas draußen ist muss es noch mit einem feuchten Lappen gereinigt werden.
Sobald es abgetrocknet ist wickele ich noch Malerkrepp unter Spannung um den Glasrand, weil das
Gummi mit der Zeit schlapp macht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Der einzige Nachteil ist, das die Folie ziemlich empfindlich ist und die Gläser nicht mehr übereinander gestellt werden können.
@ Dieter
Sobald die Ausgeflaschten aus dem Gröbsten raus sind, und nicht mehr in gespannter Luft stehen bekommen
sie regelmäßig Blattdüngung.