Hallo Norbert,
Wie bekommst Du diese Mischung keimfrei?
Schönen Gruß
Christian
Wie bekommst Du diese Mischung keimfrei?
Schönen Gruß
Christian
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Biene schrieb:Hallo Norbert,
Das stimmt
Aber es heisst auch "Schuster, bleib bei deinen Leisten" - wenn was gut funktioniert, sollte man es beibehalten
Bin dennoch gespannt und drücke die Daumen
Befi Gefällt dieser Beitrag
Leo H. schrieb:Einezwei Fragen hätte ich noch zu den Filtern, die man in den Deckel machen kann:
-verliert das Glas so nicht auch Wasser?
Die sind in der Regel selbstklebend und halten auch bei Hitzeeinwirkung. Selbst Tesafilm hält es aus.Leo H. schrieb:
-wie befestigt man sie auf eine Weise, die sich beim sterilisieren nicht lockert und wirklich sicher hält?
Willkommen im Aussaat-Club.Leo H. schrieb:
Ich muss nämlich so langsam einsehen, dass ich mich meiner Neugier bezüglich der Aussaat von Orchideen nicht mehr lange entziehen kann .
Die Handschuhe bleiben nicht auf Dauer glibschig. Das Ein- und Aussprühen zu Anfang ist eigentlich das viel kritischere1. Kleine Gläser oder Becher können da schon tatsächlich mal aus der Hand flutschen.Leo H. schrieb:
Da ich feinmotorisch äußerst ungeschickt bin, wäre die Verwendung von Frischhaltefolie nichts für mich, gerade mit rutschigen Danklorix-Handschuhen.
Dann verrate uns mal Deine Quelle.Leo H. schrieb:
Außerdem habe ich eine Quelle für voll Transparente, sterilisierbare Dosen mit Deckel und die Filter gefunden.
Käme darauf an was Du da aussäst.Leo H. schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob die 8cm, die die Dosen hoch sind für Umlegung reichen. Da sollten die kleinen Pflänzchen bei 2cm Nährbodenhöhe schnell oben anstoßen...
"Vielleicht" hört sich eher nach Unschüssigkeit an.Leo H. schrieb:
Im Winter wollte ich mich dann vielleicht ernsthaft mit dem Bau einer Glovebox befassen, eine potentielle Kapsel habe ich demnächst hängen.
Leo H. schrieb:
Kann man eigentlich ein wenig dest. Wasser auf den Filter träufeln, wenn man glaubt das Medium wird schnell trocken? Rein theoretisch müsste ja das reine Wasser den Filter passieren und die Luftfeuchtigkeit im Glas soweit anheben, dass das Medium nicht mehr weiter austrocknet. Das verschafft einem Zeit, sodass man keine Protokorme umlegen muss, die unter einem halben mm groß sind.
WASAUTT Gefällt dieser Beitrag
Christian N Gefällt dieser Beitrag
Befi Gefällt dieser Beitrag
Lady_Mariae schrieb:Obwohl ich prinzipiell großes Interesse daran hätte, es zu lernen.
Orchideenfreunde.net » Fachforen » Vermehrung » Asymbiotische Vermehrung von Phalaenopsis und anderen epiphytischen Orchideen. Erfahrungen und Erfolge.