Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Befi schrieb:aktuell habe ich keine frischen Samen, da ich grüne Aussaat bevorzuge. Aber sowie eine Kapsel unerwartet platzt melde ich mich.
Zuletzt von DieterH am 16.12.19 10:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)
Befi schrieb:
Einen Tipp habe ich auch noch.
Seit einiger Zeit benutze ich ziemlich enge Gummihandschuhe, und da bekommt man
die Finger schlecht wieder raus.
Was da sehr gut hilft: "Die Hände mit Babypuder einreiben".
Na Gut, vielleicht hilft der Tipp ja trotzdem für andere User.NorbertK schrieb:Wenn jemand so glitschige Händen hat wie ich (Froschhände), der macht das automatisch so. Also nix neues für mich. Trotz das sie nicht mal so eng sind. Nach drei Stunden sind meine Hände aber auch mit Einpudern feucht.Befi schrieb:
Einen Tipp habe ich auch noch.
Seit einiger Zeit benutze ich ziemlich enge Gummihandschuhe, und da bekommt man
die Finger schlecht wieder raus.
Was da sehr gut hilft: "Die Hände mit Babypuder einreiben".
Deine frisch ausgeflaschten Sämlinge haben aber richtig gute Wurzeln dran.
NorbertK schrieb:Vor kurzem habe ich mal wieder ein neues Video vom Umlegen gemacht aber diesmal von oben in die Glove-Box rein. Die Qualität ist von Youtube nochmal etwas herabgesetzt und zum anderen ist es durch die Glove-Box hindurch nicht so einfach. Mit einer Handy-Kamera aufgenommen, die hier und da immer wieder mal nachfokosiert.
Tausende Will??? Das sind Millionen von mikroskopisch kleinen Samen!zwockel schrieb:Toll Norbert,
das sind ja Tausende.
Dir auch fröhliche Weihnachten.
Liebe Grüße
Will
Zuletzt von NorbertK am 27.12.19 0:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
NorbertK schrieb:Eine Weihnachtsaussaat habe ich heute noch machen müssen. Die Samenkapsel sieht nach 10 Monaten eigentlich noch recht grün aus aber es tat sich ein Spalt öfnen.
Frohes Weihnachtsfest Euch allen.
Befi schrieb:Na, das würde bei Phal. Kapseln nicht funktionieren Norbert.
Wenn die auch nur einen leichten Spalt haben, sind die Samen kontaminiert.
Wie jetzt? Du hast Dich über die Pilze gefreut? Nee, natürlich nicht, aber aus Versuch wird man kluch, nicht wahr?Befi schrieb:
Habe ich gerade bei einer Phal. mannii Dark sehen müssen, ich habe es probiert, aber
es hat wie erwartet schöne Pilze gegeben.
Befi schrieb:Das Gießwasser muss Dünger enthalten, weil sonst die Nährstoffe aus den Wurzeln ins Substrat wandern.
Orchideenfreunde.net » Fachforen » Vermehrung » Asymbiotische Vermehrung von Phalaenopsis und anderen epiphytischen Orchideen. Erfahrungen und Erfolge.