Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Asymbiotische Vermehrung von Phalaenopsis und anderen epiphytischen Orchideen. Erfahrungen und Erfolge.

+19
Lady_Mariae
Orchigirl
Sabine62
Rolf
zwockel
Devin98
Biene
Leni
Angi
maxima
niemand
schizodium
Phips
NorbertK
Maria
Franz
Befi
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 28 ... 32  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 25 von 32]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Albi.

Danke, das du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt.
Ich habe auch schon alles mögliche versucht, um kontaminierte Gläser wieder sauber zu bekommen.
Wirkliche Erfolge hatte ich nicht.
Seit ca. 6 Monaten gehe ich folgendermaßen vor: Frische Gläser täglich kontrollieren, sowie eine
Kontaminierung erkennbar ist lege ich alles nicht infizierte in mehrere Gläser um.
Die Impföse tauche ich nach jeder Entnahme eines Sämlings in Alkohol zur Desinfizierung.
Es ist erstaunlich, aber die Sporen scheinen nicht im gesamten Medium des befallenen Glases
zu sein, da fast alle neuen Gläser sauber bleiben.

Ich setze dem Umlegemedium von Sigma und Blue Cattleja noch 10g Zucker bzw. Honig und Kokoswasser /L. zu.

Beim Aussaatmedium habe ich mal das von Dieter vorgestellte Rezept ausprobiert.
13,5g/L P668 (Phytotech mit Holzkohle)
5g/L Zucker
3-5g/L Geliermittel
1L Destilliertes Wasser
Und habe parallel dazu habe ich auch die normale Mischung verwendet.
Bei Phalaenopsis jedenfalls keimen die Samen mindestens genau so gut in der halbierten Dosierung.
Teilweise war in der normalen Dosierung aber auch keine Keimung zu beobachten.
Aber noch ist es zu früh für irgendeine Empfehlung.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Bernd
es kommt aber auch darauf an mit was die Gläser kontaminiert sind. Wenn sich nur punktuell etwas bildet kannst sicher noch was retten, sofern Du schnell genug agierst und auch nur die Sämlinge, die nicht gerade im unmittelbaren Bereich der Kontamination liegen. Bei Hefen wird es aber schwierig, denn bis Du es als solches erkennst, hat es sich schon großflächig ausgebreitet.
Aber die Idee die Sämlinge auf möglichst viele Einzelgläser zu verteilen ist sicher nicht schlecht aber benötigt dann auch mehr Stellfläche.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Norbert,
du hast recht, bei Hefen versuche ich erst gar nicht was zu retten.
Aber wenn da nur ein einzelner kleiner punktförmiger Befall im Glass ist lässt sich eigentlich immer was retten.
Vor 10Tagen habe ich einen hübschen weißen fluffigen Pilz in einem Phal. equestris Aussaatglass
gefunden, die Saat war gerade frisch gekeimt. Sowas kannst du ja nicht in Wasserstoffperoxid tunken.
Ich habe das dann auf drei Gläser umgelegt, eines hat einen Hefepilz bekommen, der Rest sieht gesund aus.
Auch bei dem Zeug, was wie Brotschimmel aussieht (in der Mitte grünbraun) ist das erfolgreich.

Die Ursache habe ich auch gefunden, da war ein kleiner fast unsichtbarer Riss im Handschuh.Suspect
Aber das hattest du ja auch leider schon mitgemacht.

Ich habe ja in den letzten Monaten ziemlich viele Aussaaten vorgenommen, immer auf zwei verschieden
konzentrierten Substraten.
13,5g/L P668 (Phytotech mit Holzkohle)
5g/L Zucker
3-5g/L Geliermittel
1L Destilliertes Wasser
Und auf die empfohlene Dosierung.
Da gibt es neues zu berichten, Phal. equestris keimt und entwickelt sich auf der halben Dosierung merklich besser.
Phal. bastianii keimt nur auf der empfohlene Dosierung, und bei Phal. maculata war kein Unterschied erkennbar.
Ich bin gespannt wie die anderen Arten sich verhalten, jede Woche liegen meistens 2 neue Aussaaten an.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Bernd
[quote="Befi"]Hej Norbert,
du hast recht, bei Hefen versuche ich erst gar nicht was zu retten.
Aber wenn da nur ein einzelner kleiner punktförmiger Befall im Glass ist lässt sich eigentlich immer was retten.
Vor 10Tagen habe ich einen hübschen weißen fluffigen Pilz in einem Phal. equestris Aussaatglass
gefunden, die Saat war gerade frisch gekeimt. Sowas kannst du ja nicht in Wasserstoffperoxid tunken.
Ich habe das dann auf drei Gläser umgelegt, eines hat einen Hefepilz bekommen, der Rest sieht gesund aus.
Auch bei dem Zeug, was wie Brotschimmel aussieht (in der Mitte grünbraun) ist das erfolgreich.

Die Ursache habe ich auch gefunden, da war ein kleiner fast unsichtbarer Riss im Handschuh.Suspect
Aber das hattest du ja auch leider schon mitgemacht.
/quote]
Solange sich noch keine Sporen gebildet haben sicher noch relativ unkritisch aber das von Dir erwähnte grünbraun würde mir signalisieren, das dies die Sporen sind. Und wie leicht die aufgewirbelt werden können, muss ich sicher nicht erwähnen.

Wenn Du so viele Aussaaten machst, wieviel Aussaatgläser machst Du pro Sorte? Zwei sollten das mindeste sein denke ich.
Vor genau einem Monat habe für ein Forums-Mitglied eine Aussaat auf 3 Gläser gemacht. Es ist eine Cattleya violacea var. alba.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Norbert!

Die drei Gläser sehen echt klasse aus, viel besser geht wohl nicht wirklich. ja1
Bei meinen Phals. gibt es solche Massenkeimung leider nicht sehr oft.
In wie viele Gläser ich aussähe richtet sich danach wie wichtig mir eine Kreuzung ist,
und natürlich nach der Größe der Kapsel. Aber 2 Gläser mit verschiedenen Medien sind die Norm.

Für Forumsmitglieder nehme ich nur ausnahmsweise Aussaaten vor, da ich den Platz dafür nicht habe.
Wenn doch ist das was besonderes, da säe ich mindestens in drei Gläser mit unterschiedlichen Medien.

Dieses Jahr werde ich nur sehr wenig Neues kreuzen, da fast alles mir wichtige funktioniert hat.
Z. B. hat eine Selbstung von einer schönen Phal. mannii Dark endlich gekeimt, und von
Phal. maculata x lobbii (Micro Nova) gibt es auch einige Protokorme.
Außerdem musste ich ordentlich Stromgeld nachzahlen, da ich viele neue Pflanzenleuchten für die "Kleinen" installiert habe.
Irgendwo muss auch mal Schluss sein. Laughing  Laughing  Laughing

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hier Fotos von meiner Aussaat letzten Sommer der C. maxima. Es gibt noch andere die ähnlich weit sind aber auch viele die noch umzulegen sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
In dem Glas sind recht viele Sämlinge aber nur wenige die schon ordentliche Größe haben. Die Gläser sind eigentlich schon fast zu niedrig, weil Recht lange Blätter entstehen.
Die Frage die sich mir stellt ist, wann bester Zeitpunkt ist sie da raus zu holen, denn ein Triebabschuss ist noch nicht erkennbar.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Norbert

Wow

tolle Anzucht, auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann. ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Norbert,
die sehen wirklich super gesund aus.
Übung macht eben den Meister. ja1
Ich hole meine Nopsen erst aus den Gläsern, oder lege um wenn sie aufhören zu wachsen
Ich würde deine C. maxima noch im Glass lassen, auch wenn die Blätter oben anstoßen sollten.
Das stört die Pflanzen beim Wachsen nicht im geringsten.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Bernd, die Frage ist, wann es die Beste Zeit ist sie auszuflaschen. In dem gezeigten Glas ist das Substrat eigentlich schon aufgebraucht aber es ist noch kein Trieb Abschluss in Sicht. Bis hoch zur Folie wachsen lassen ist sicher kein Problem aber es entsteht mitunter eine Stauchung.
Manchmal mache ich es so, daß ich nur die größten Pflänzchen heraushole und die kleineren nochmals umlege.

Befi

Befi
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Bernd, die Frage ist, wann es die Beste Zeit ist sie auszuflaschen. In dem gezeigten Glas ist das Substrat eigentlich schon aufgebraucht aber es ist noch kein Trieb Abschluss in Sicht. Bis hoch zur Folie wachsen lassen ist sicher kein Problem aber es entsteht mitunter eine Stauchung.
Manchmal mache ich es so, daß ich nur die größten Pflänzchen heraushole und die kleineren nochmals umlege.
Hej Norbert
Nach dem was ich gelesen und auch selbst getestet habe, sollten die Pflanzen
so lange im Glass bleiben bis das Wachstum der Wurzeln stagniert.
Und kleinere Pflanzen lege ich auch manchmal auf frisches Medium, da werden sie
schneller groß als ausgeflascht.

Devin98

Devin98
Orchideenfreund

Huhu zusammen.

Heute ist die Freude groß.
Meine allererste eigene Aussaat hat das erste Protokorm hervorgebracht.

Ich möchte mich ganz herzlich bei dem lieben Bernd und dem lieben Norbert bedanken für die ganzen Hilfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Huhu Devin
das ist spitze. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Devin

Herzlichen Glückwunsch winken

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Devin.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.ja1
Aber du wirst sehen, das ist ja erst der Anfang. Laughing Laughing

Devin98

Devin98
Orchideenfreund

Vielen Dank euch dreien.

Bei der zweiten Aussaat scheinen die Samen aufzuquellen.

Gast

Gast

Guten Abend in die Runde!

Ich habe da ein paar Fragen (hoffentlich nicht zu sehr gewagt):
Und zwar hab ich mir ein wenig den Thread durchgelesen. Ich muss ein großes Lob aussprechen, da haben sich einige richtig schöne Zuchten angelegt. Für mich persönlich wäre es zu aufwändig (zumindest zu diesem Zeitpunkt).
Ich habe eine Bellina green und eine Gigantea, die bald blühen und hätte so furchtbar gerne eine Gigabell. Ist dennoch schwierig zu finden.
Ich wollte fragen, ob jemand gegen etwas Geld für den Aufwand+Material eine Aussaat für mich vornehmen würde?
Falls ja, dann hätte ich zu dem Prozedere auch ein
paar Fragen.
Freue mich auf Rückmeldung!
LG Desiree

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Desiree, da ist jetzt Devin für zuständig. Der macht das sicher ganz gerne für Dich.

Befi

Befi
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Desiree, da ist jetzt Devin für zuständig. Der macht das sicher ganz gerne für Dich.
Ich habe leider keinen Platz mehr für weitere Gläser.
Also Devin, wie Norbert schon sagt. freuen

Devin98

Devin98
Orchideenfreund

Kann ich sehr gerne machen. Helfe dir gerne dabei. Wenn die Kreuzung gelingt.

Gast

Gast

Guten Abend ihr lieben!
Sorry, dass die Rückmeldung erst jetzt kommt.
Ich hatte keine E-Mail Benachrichtigung über den Thread gekrigt...
Ich freue mich zu hören, das Interesse besteht!
Ich sage schonmal Dankeschön! Smile
Ich habe bei phals.net geschaut, wie man bestäubt.
Ich warte letztendlich darauf, das Beide Orchideen bald blühen. Die Phal. Bellina green hat schon zwei Blütenstände aber noch keine Knospen. Und die gigantea bastelt fleißig an ihrem Blütenstand. Ich denke die blühen in den nächsten zwei Monaten.
Bei Phalaenopsis (außer equestris u. ihre Hybriden) dauert es 9 Monate bis die Kapsel reift, richtig?
Und nach zwei dritteln der Zeit ist die Kapsel reif?
Und sollte bestenfalls grün geerntet werden?
Wenn was falsch ist, korrigiert mich bitte!
Das sind zumindest die Infos, die ich zusammengetragen habe.

LG Desiree

Devin98

Devin98
Orchideenfreund

Huhu Desiree,

da bin ich aber gespannt.
Ja, ideal sind 5-6 Monate bei Phalaenopsis. Wie Bernd festgestellt hat, ist equestris schön früher reif, und bellina braucht bis 9 Monate.

Da die Reifezeit von der Kapselträgerin abhängt, also gigantea bei dir, würde ich mal gute 6 Monate einplanen.

Einfach ab und zu Fotos zeigen, dann philosophieren wir alle über den bestmöglichen Termin.

Viele Grüße
Devin

Gast

Gast

Guten Tag,

ich hatte bei phals net. gesehen, dass bei der Kreuzung Gigabell die Bellina die Kapselträgerin ist und die Gigantea den Samen abgibt.
Macht es überhaupt im Allgemeinen einen Unterschied, welche Pflanze den Samen trägt und welche den Samen gibt? Oder ist es letzlich egal.

Photo-Updates wird es geben!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Desi Ree schrieb:Guten Tag,

ich hatte bei phals net. gesehen, dass bei der Kreuzung Gigabell die Bellina die Kapselträgerin ist und die Gigantea den Samen abgibt.
Macht es überhaupt im Allgemeinen einen Unterschied, welche Pflanze den Samen trägt und welche den Samen gibt? Oder ist es letzlich egal.

Photo-Updates wird es geben!

Desiree, die Pflanze die die SamenKapsel trägt gibt den Samen ab.
Um zu einer Samenkapsel zu kommen muss die Blüte zuvor bestäubt werden, mit dem eigenen Pollen (Selbstung) oder von Blüte einer andere Pflanze, wobei bei einer Geschwisterpflanze von Sibling sonst von Hybride gesprochen wird.

Gast

Gast

Norbert, soweit war mir das schon klar. Smile Die Infos hatte ich schon.
Was ich meine war, ob es bei der Primärhybride “ Gigabell“ eine Rolle spielt, ob ich die Pollinen der bellina in die Blüte der Gigantea setzt oder vice versa.

Gast

Gast

Ich habe mich etwas weiter in den Thread eingelesen und habe die Antwort auf meine Frage gefunden.

LG Desiree

Nach oben  Nachricht [Seite 25 von 32]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 28 ... 32  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten