Hallo Albi.
Danke, das du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt.
Ich habe auch schon alles mögliche versucht, um kontaminierte Gläser wieder sauber zu bekommen.
Wirkliche Erfolge hatte ich nicht.
Seit ca. 6 Monaten gehe ich folgendermaßen vor: Frische Gläser täglich kontrollieren, sowie eine
Kontaminierung erkennbar ist lege ich alles nicht infizierte in mehrere Gläser um.
Die Impföse tauche ich nach jeder Entnahme eines Sämlings in Alkohol zur Desinfizierung.
Es ist erstaunlich, aber die Sporen scheinen nicht im gesamten Medium des befallenen Glases
zu sein, da fast alle neuen Gläser sauber bleiben.
Ich setze dem Umlegemedium von Sigma und Blue Cattleja noch 10g Zucker bzw. Honig und Kokoswasser /L. zu.
Beim Aussaatmedium habe ich mal das von Dieter vorgestellte Rezept ausprobiert.
13,5g/L P668 (Phytotech mit Holzkohle)
5g/L Zucker
3-5g/L Geliermittel
1L Destilliertes Wasser
Und habe parallel dazu habe ich auch die normale Mischung verwendet.
Bei Phalaenopsis jedenfalls keimen die Samen mindestens genau so gut in der halbierten Dosierung.
Teilweise war in der normalen Dosierung aber auch keine Keimung zu beobachten.
Aber noch ist es zu früh für irgendeine Empfehlung.
Danke, das du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt.
Ich habe auch schon alles mögliche versucht, um kontaminierte Gläser wieder sauber zu bekommen.
Wirkliche Erfolge hatte ich nicht.
Seit ca. 6 Monaten gehe ich folgendermaßen vor: Frische Gläser täglich kontrollieren, sowie eine
Kontaminierung erkennbar ist lege ich alles nicht infizierte in mehrere Gläser um.
Die Impföse tauche ich nach jeder Entnahme eines Sämlings in Alkohol zur Desinfizierung.
Es ist erstaunlich, aber die Sporen scheinen nicht im gesamten Medium des befallenen Glases
zu sein, da fast alle neuen Gläser sauber bleiben.
Ich setze dem Umlegemedium von Sigma und Blue Cattleja noch 10g Zucker bzw. Honig und Kokoswasser /L. zu.
Beim Aussaatmedium habe ich mal das von Dieter vorgestellte Rezept ausprobiert.
13,5g/L P668 (Phytotech mit Holzkohle)
5g/L Zucker
3-5g/L Geliermittel
1L Destilliertes Wasser
Und habe parallel dazu habe ich auch die normale Mischung verwendet.
Bei Phalaenopsis jedenfalls keimen die Samen mindestens genau so gut in der halbierten Dosierung.
Teilweise war in der normalen Dosierung aber auch keine Keimung zu beobachten.
Aber noch ist es zu früh für irgendeine Empfehlung.