Vielen Dank für eure Berichte!
Bernd, herzlichen Glückwunsch zu deiner vielen, neuen, freien Zeit! Da dürfen wir ja sicher noch mehr Berichte erwarten in nächster Zeit und bestimmt weiterhin tolle Jungpflanzen.
Mein Versuch mit dem Micropore-Klebeband scheint bislang zu klappen. Es ist noch keines der 21 Gläser verkeimt. Die nächste Kapsel braucht noch ein wenig Zeit, aber vielleicht nehme ich das erste Glas, um eine frühzeitig gelb gewordene Kapsel "auszusäen" und dabei meine Sterilbank auszuprobieren. Da ist eine Keimung zwar unwahrscheinlich, aber ich kann das Arbeiten üben.
Bernd, welche Maße hat denn dein neuer, großer Dampfkochtopf? Meiner hat glaube ich 7 Liter. Ist dein neuer dann wohl einfach höher, oder hat er eine größere Aufstandsfläche? Und falls höher, gibt es eine Zwischenablage, damit du die Gläser stabil übereinander stellen kannst?
Zu euren Erfahrung mit der Sterilisation im Dampfkochtopf habe ich außerdem noch eine Frage.
Ich rühre ja das Pulver in einen Topf ein, koche auf und fülle es dann in die Gläser. Diese lasse ich abkühlen. Und erst nach dem Abkühlen kommen sie in den DK. Und ich bilde mir ein, dass sich bei dem erneuten Erhitzen (letztendlich erneutes Aufkochen) dann Partikel vermehrt am Boden absetzen. Besonders sichtbar wird das ja durch die Kohle. Kann das negative Einflüsse haben auf die Keimung? Ich gehe ja aber davon aus, dass die restlichen Nährstoffe wasserlöslich sind, und somit gleichmäßig im Medium verteilt sind, folglich auch an der Oberfläche, wo die Samen später aufliegen.
Ich koche übrigens auch "nur" 20min, damit das Medium keimfrei ist, aber die vielleicht nicht so hitzestabilen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen.
Bzgl. Licht für die Gläser bin ich mir nicht so sicher, ob das Licht für die größeren Sämlinge (mit Wurzeln) so besonders wichtig ist. Schließlich ist im Nährboden viel Zucker enthalten, der den Sämlingen leichter verfügbar sein sollte, als selbst Photosynthese zu betreiben. Ich konnte aber ncoh keine Informationen darüber finden, ob Orchideen eigentlich Lichtkeimer sind, und somit im Anfangsstadium doch möglichst viel Licht bekommen sollten.
Danke Norbert für dein Bild deiner neuen Glovebox. Was genau hast du geändert? Die Hände kommen jetzt von zwei verschiedenen Seiten. Wenn du gute Handschuhe gefunden hast, freue ich mich auch auf deinen Hinweis. Ich suche auch noch welche, die vor allem lange genug sind.
Und ich finde es toll, dass du einen Vortrag bei deiner DOG-Gruppe gehalten hast. So viele Teilnehmer wie noch nie, klingt doch so, als ob sie sehr interessiert waren.
Bzgl. meiner DOG-Gruppe (und eigentlich auch deiner, Bernd) habe ich gehört, dass es diese wohl garnicht mehr gibt. Weder Hannover, noch die Gruppe Niedersachsen. Es tagen in Herrenhausen offenbar nur noch die Orchideenfreunde Niedersachsen. Das finde ich schade, aber vielleicht sind die Freunde ja auch sehr nett