Hallo zusammen, erstmal meine absolute Hochachtung für die Zuchterfolge.
Ich stehe noch ganz am Anfang & habe ein Zeitfenster von noch knapp vier Monaten bevor meine Nopsen & dendrobium nobile soweit sein könnten.
Zeit genug um vorher alles zu beschaffen was man braucht & hoffentlich ein paar Testläufe zu starten.
Aus dem Thread ergeben sich nun ein paar Verständnisfragen die gerne stellen würde.
Bei der Verwendung von Blechdeckeln statt Folie, ersetzt das Loch im Deckel (6mm?!) den Hepa- Filter? und es war die Rede von Gewebeklebeband, einen Streifen von unten- einen von oben draufkleben. Könntet ihr einen Link einfügen welches Klebeband ihr verwendet?
würdet ihr einem Anfänger, wie mir raten eher mit Deckeln oder gleich mit Folie zu arbeiten?
Dann wurde geschrieben, dass die JP sich mit der Zeit vergiften- durch ihren Stoffwechsel, kann man das irgendwo nachlesen bzw. umgehen nur durch umsetzten/ Frischluft zufuhr?
Der letzte und vorerst abschließende Gedanke dazu wäre, ob es sinnvoll sein könnte die Glovebox mit CO2 zu füllen und dann, in einer Art Schutzatmo zu arbeiten?
LG
freu mich schon auf eure Antworten.