NorbertK schrieb:
...das verwendete Glas zur Aussaat. Es erscheint mir im Vergleich zu Deiner Hand doch recht groß dafür zu sein. Wenn Du nur dieses eine Glas gemacht hast, wäre es tragisch, wenn es zur Verkeimung käme. Nimm lieber mehrere kleinere Gläser.
Ja Norbert, da hast du sicher recht! Für die nächste Aussaat werde ich besser vorbereitet sein. Ich habe 6 Gläser ausgesät (die kleinsten, die ich so im Haushalt gefunden habe), in der Hoffnung, das wenigstens eins "was wird". Es ist nun vier Wochen her und bisher sind alle ok.
Was nehmt ihr denn dann für das Umlegen für Gläser und wieviel Inhalt brauchen die Kleinen bis zum Ausflaschen? Ach, und wie sterilisiert ihr die größeren Gläser - die passen ja nicht mehr zusammen in den Drucktopf! Ich musste die Aussaat-Gläser auch mit einem normalen Topf sterilisieren, weil mein alter Drucktopf auf dem neuen Induktionsherd nicht funktionierte naja, scheint ja gut gegangen zu sein
@Bernd: heißt das, Du hast dann noch Nachzügler bis zu einem Jahr auf dem Aussaat-Medium? Ja, das mit dem Bauchgefühl muss sich noch entwickeln... wie gesagt muss ich mich ganz schön bremsen in meinem Enthusiasmus, bald eine richtige Orchideen-Mama zu werden! Aber ich werde es mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, die Umlege-Gläser mit wenigen protokormen zu bestücken!
Kann es eigentlich sein, dass Samen aus fast trockenen Kapseln (die wahrscheinlich kurz vor dem Aufplatzen stehen) länger zum Keimen brauchen als Samen, die noch "saftiger" sind?
Tausend Dank für eure Ratschläge!!! das macht mich ein wenig mutiger
Und Danke für die Bilder!!! Die Pflänzchen sehen echt toll aus!!!