Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 16 von 25]

376Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 06.04.15 22:36

Gast

Gast

Hallo Martina,

wilkommen hier Very Happy
Bei Glas 1 melde ich formale Bedenken an, was heißen soll, die Glasform halt ich nicht für gut. Es könnte sein, daß das Wasser da kondensiert, wo sich das Glas in der Mitte verengt und nur ein kleiner Rest weiter aufsteigt. Beobachte es einfach. Ich persönlich gestalte SGK so: erst Kohle, dann Moos, dann - wenig! grobe Rinde, darauf die Pflanze setzen und auffüllen. Somit bestimmt die Länge der Wurzel die Höhe des Substrats. Ich fülle auch weiter mit grobem Substrat auf, dann etwas feiner und dann fein.

Pflanzen, die es nicht dauerfeucht mögen und/oder eine Trockenperiode brauchen als Blühindikation, für die finde ich SGK nicht optimal. Für andere ist es dagegen supi und für Phals definitiv empfehlenswert.

Liebe Grüße! Jill

377Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.04.15 16:38

Gast

Gast

Will, herzlichen Glückwunsch zum BT! Da kannst du dich wirklich freuen. Ich hoffe wir sehen bald ein Blütenbild! ja1 ja1 ja1

378Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.04.15 19:15

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Uli,
das wird schon noch ein wenig dauern. müde

Liebe Grüße

Will

379Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.04.15 20:06

Gast

Gast

gestern wieder neu geglast 3 Jungpflanzen!

Dendro. sanderea var- luzonica (Nov. 2012),  Dendro. Cherry Song miniature (ausgefl. März 2013), Cattleya trianae var. semi-alba (Nov. 2012)

Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und hier Wurzelwachstum......ich bin begeistert....

380Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.04.15 21:15

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Sabine ich denke auch, dass die Erle zu frisch war und noch selber sehr feucht. Lass sie gut trockenen und versuch es nochmal!
Ich habe auch unten im Glas auf der Kohle ganz große Holzstücke von 4-6x2x2 cm, wegen den Zwischenräumen. Seither funktioniert alles prima. Die ersten beiden Gläser waren auch zu dicht geschichtet, da gab es Probleme!
Die Idee mit den Tischgläsern ist super Sabine. Ich hab auch noch etliche Babys die nicht im Glas sind. Das werde ich nachholen!

Will, klasse deine neuen Wurzeln! Das sieht echt super aus! Da sieht man das Wachstum ja direkt!

Hallo, hallo ... da bin ich wieder!
Die Erlenschnitzel lagen seit dem Herbst als großer Haufen hinter dem Haus. ich habe mir ausschließlich Stücken von der Oberfläche abgesammelt, muss aber gestehen, dass ich nun relativ skeptisch bin ... was einen weiteren Einsatz angeht. Selbst wenn ich sie jetzt 6 Monate lang trockne ... so denke ich jedoch, dass das Pilzwachstum bei einer soo intensiven Durchfeuchtung wie bei der Glaskultur wieder beginnen wird.

Für Jill ... klar sind die Weckgläser noch von Oma! Aus einer dunklen Kellerecke habe ich sie hervorgekramt. Nostalgie lass grüßen Laughing !!! Finde ICH persönlich auch witziger anzusehen. Passt auch gut zu einem alten Bauernhaus.

381Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.04.15 21:18

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:gestern wieder neu geglast 3 Jungpflanzen!

Dendro. sanderea var- luzonica (Nov. 2012),  Dendro. Cherry Song miniature (ausgefl. März 2013), Cattleya trianae var. semi-alba (Nov. 2012)

Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln!

Hallo Uli,
na ich denke doch gut Cool ... bei dem Wurzelschub den sie zeigen ja1

382Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.04.15 8:51

mom01

mom01
Orchideenfreund

Boah Uli, wuuuunderbar cheers

383Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.04.15 15:01

Gast

Gast

Wurzel schrieb:

Die Erlenschnitzel lagen seit dem Herbst als großer Haufen hinter dem Haus. ich habe mir ausschließlich Stücken von der Oberfläche abgesammelt, muss aber gestehen, dass ich nun relativ skeptisch bin ... was einen weiteren Einsatz angeht. Selbst wenn ich sie jetzt 6 Monate lang trockne ... so denke ich jedoch, dass das Pilzwachstum bei einer soo intensiven Durchfeuchtung wie bei der Glaskultur wieder beginnen wird.

Sabine wenn die Hackschnitzel schon so lange bei dir im Freien herumliegen, ist das wahrscheinlich wirklich nicht so optimal. Du kannst höchstens versuchen sie im Backofen zu erhitzen um so die Bakterien und Pilze abzutöten. Manchmal hilft auch einfrieren.
Aber dann ist es wahrscheinlich einfacher du besorgst dir saubere Pinienrinde in der entsprechenden Größe. Very Happy

384Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.04.15 16:59

Gast

Gast

Will, nach Thunia mußt ich erst mal suchmaschinen! Bin gespannt.
Uli, das schaut ja mal nach richtig tollem Wurzelwachstum aus, gratuliere!
Sabine, ich werfe alles, Blähton, Pinienrinde, Seramis, vor Verwendung bzw. Wiederverwendung in die Mikrowelle. Mit trockenen Hackschnitzeln ginge das auch. Danach hat sich das so ziemlich mit irgendwelchen Keimen und Pilzen ;-)

Ja die Weckgläser, schön nostalgisch und nette Erinnerungen an die Kindheit

Meine Sedirea japonica rührt sich überhaupt nicht im Glas.
Uli, was macht Deine? Wächst sie?
Dafür blüht das Zygo immer noch und duftet herrlich! Von der Pflanze bin ich wirklich angetan.

Liebe Grüße! Jill

385Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.04.15 17:26

Gast

Gast

Hallo Jill, vielen Dank......schau mal :

Jill meine Sedirea japonica hat schon ein ganzes Blatt im Glas geschoben, auch zwei kleine neue Wurzelspitzen! Leider ist noch kein BT zu sehen!

Mein Zygo blüht auch noch immer und ich bin auch sehr zufrieden. Das erste Zygo im Glas schiebt fleißig neue Triebe! Very Happy

386Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.04.15 19:12

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:
Wurzel schrieb:

Sabine wenn die Hackschnitzel schon so lange bei dir im Freien herumliegen, ist das wahrscheinlich wirklich nicht so optimal. Du kannst höchstens versuchen sie im Backofen zu erhitzen um so die Bakterien und Pilze abzutöten. Manchmal hilft auch einfrieren.
Aber dann ist es wahrscheinlich einfacher du besorgst dir saubere Pinienrinde in der entsprechenden Größe. Very Happy

Glaub ich auch ... Very Happy Very Happy Very Happy

387Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.04.15 20:13

Gast

Gast

Ah Danke, Uli! Die Thunia ist nix für mich. Kahle rumstehende Stengel, dann noch Kelleraufenthalt und nur kurze Blühdauer, nenee.
Vielleicht stell ich die Sedirea mal woanders hin, wir haben nachts z.T. immer noch Frost. Oder sie hat sich noch nicht umgewöhnt.
Wie hast Du Deine stehen? Hell und warm?

Lieben Gruß! Jill

388Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.04.15 21:05

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
Uli die sehen super aus!
Jill,
nix Keller,sie war im Wintergarten.
14 bis 21 Grad je nach Sonne!
Nur seit November kein Wasser nachgeschüttet.
Wer sagt das da nur kahle Stängel sind ?
Hallo!!!
Sie schmeißt die Blätter den Winter über.
Wie die Bäume in Hessisch Sibirien. Laughing
Sie Blüten sind  einsame Spitze .

Liebe Grüße

Will

389Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.04.15 8:23

Gast

Gast

Ja Jill, die Blüten sind klasse!

Da muss ich Will absolut recht geben. Habe meine Thunia auch das ganze Jahr über am selben Platz stehen. Zweite Reihe am Fenster. Ich hab das gießen auch im November eingestellt und erst jetzt wieder vor vier Wochen damit begonnen.
Der Neutrieb wächst prächtig!

Meine Sedirea steht schon immer in zweiter Reihe am Süd-Süd-West Fenster. Viel Sonne also und im Winter 20-22 Grad jetzt dann wird es wieder wärmer und im Sommer durchaus 25 Grad, bei Schattierung!

390Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.04.15 9:30

Gast

Gast

Es kann ja nicht jedem alles gefallen, ihr Lieben Very Happy
Danke, Uli! Habe das Glas mit der Sedirea gerade nochmal umgebaut und die grobe Rinde höher geschichtet.
Meine FB bringt aktuell 17,3 Grad mit 58% LF. Wetter: trüb, kühl (4 Grad) und neblig. Hab sie jetzt ans Küchenfenster gestellt, da ist kein Mückengitter davor. Im Sommer kommt sie eh nach draußen. Sie ist noch nicht ganz blühstark, aber wachsen könnte sie ja trotzdem ;-)

Lieben Gruß! Jill

391Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.04.15 10:12

Gast

Gast

...das wird schon Jill, ich drück dir die Daumen!

392Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 10.04.15 12:18

Gast

Gast

Danke, Uli! 1 neue Wurzel hatte sie doch bereits gemacht, nun ist im Substrat aber mehr Luft drin, schätze, das ist besser. Draussen Nordenseite hats 20 Grad, huch, ist schon Sommer?

Hier mein Pflänzchen:

Liebe Grüße! Jill

393Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 10.04.15 13:14

Gast

Gast

Die sieht doch gut aus Jill! Meine ist ungefähr genauso groß...

394Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 10.04.15 21:05

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
sieht sehr gut aus. ja1

Liebe Grüße

Will

395Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.04.15 21:01

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

So, nun ein paar NT.
Wurzelnackt aus München.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cattleyen  aus Schwerte im Herbst

Howeara

Phaius

Odontoglossum

][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das möge fürs erste genügen.

Liebe Grüße

Will

396Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.04.15 7:17

mom01

mom01
Orchideenfreund

Oh, neues Leben!
Da muss ich ja auch mal schauen gehen, was meine Süßen machen, oder auch nicht Shocked

397Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.04.15 7:44

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Guck mal Bärbel,
das ist doch jetzt bei zunehmender Sonneneinstrahlung.

Liebe Grüße

Will

398Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.04.15 16:19

Gast

Gast

Enorm, Will! Das sind schon die, die wie vertrocknet aussahen! Kaum zu glauben, das ging wirklich schnell. ja1

Mein Zygo. im Glas schiebt auch einen Neutrieb! freuen

...und Bärbel, hast du was entdecken können? nachdenken

399Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.04.15 18:14

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:...und Bärbel, hast du was entdecken können? nachdenken

Nein Uli, leider nicht Rolling Eyes  Neutriebe sind Fehlanzeige, einzig bei Dendrobium Berry Oda und einer BCL sieht man durchs Glas eine neu getriebene Wurzel...nach 2 bzw. 4 Monaten in SGK Crying or Very sad  

Es ist zu wenig Licht, Wärme und Sonne hier gewesen, oder?

400Orchidee in Glasvase 2 - Seite 16 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 12.04.15 19:18

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:

Mein Zygo. im Glas schiebt auch einen Neutrieb! freuen

...und Bärbel, hast du was entdecken können? nachdenken

Also scheint es bei Zygos auch zu klappen im Glas ? Habe mich das noch nicht gewagt.Wie haltet ihr es mit den Ruhezeiten? Ich habe jetzt außer Phalis eine Miltonia eingeglast,die sehr gelitten hatte(Knitterwuchs),erholt sich sichtbar.

Nach oben  Nachricht [Seite 16 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten