Hallo Ihr alle,
ist ja klasse, was sich hier schon wieder getan hat in der letzten Woche (oder auch nicht so richtig - Jill, ich drücke Dir die Daumen. Hessisch Sibirien muß ja ein gaanz spezieller Ort sein).
Ulli, Deine neuen sehen schick aus - und wieder ein Vorbild mehr für den Substrataufbau, langsam lern ich's.
Ach Will, Deine Bilder sind echt suuper. Soviele schöne Neutriebe!! Hoffentlich ist das ansteckend
Ich habe heute auch wieder neu geglast und außerdem die Barkeria vom letzten WE nochmal wieder ausgebuddelt und luftiger gesetzt (mehr Luft bei den Wurzeln scheint mir sicherer zu sein, obwohl die Schicht unter der Dampfsperre gut feucht aber nicht naß war, die Wurzeln sind ja doch etwas dicker). Generell tut sich bei den Gläsern von Ostern noch nicht viel, aber mei, ist eh erst eine Woche...
Jill, Danke für den Hinweis mit der Glasform für die Nopse, ich bin mir da sehr unsicher. Es kommt Kondenszeug nach oben, und eine neue Miniminiwurzel (sieht man schlecht auf dem Bild, ging nicht besser) zeigt sich auch schon, aber reicht das? Die beiden unteren Blätter sind jedenfalls gelb geworden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Und hier die neu geglasten Teilnehmer:
Dendrobium Nora Tokunaga
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Vuylstekeara (glaube ich)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Oncidium Sharry Baby
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Und hier meine immer in Gefahr des Vertrocknens schwebenden Farne - SGK-Waldbodenfeeling oder gar nix mehr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Noras Wurzeln mußte ich leicht quetschen, aber sie hat noch Luft nach unten - wenn's schlimm wird, wird se eben nächstes Frühjahr umgeglast.
Und generell stelle ich fest, daß meine größte Schwierigkeit das Vasenfinden ist (12cm Durchmesser scheint superduper out zu sein), seit zwei Wochen renne ich wie doof in jedes Geschäft mit Glasvasenführverdacht ;-) Vielleicht ist es aber auch nur meine Ungeduld. Die Flohmarktsaison hat ja gerade mal erst angefangen...
Zwitschernde Grüße aus Minga,
Martina