zwockel schrieb:
Bärbel,da war wohl was nicht richtig?
Wenn was fault konnte es nicht trocknen.
Wo ist denn die Faulstelle?Unter oder über de Deckschicht?
Zu kalt,zu viel Wasser drin?
Oder hast Du sie gesprüht?
Zunächst in Beantwortung Deiner o.g. Fragen: nein, ich sprühe nie, zu kalt weiß ich nicht, die Pflanzen stehen bei ca. 18-20 °C Raumtemperatur mit einer LF von höchstens 50 %, trotz Luftbefeuchter.
Beide wurden vor ca. 6 Wochen beim Einglasen blöderweise ganz geflutet, ja. Aber dann habe ich Löcher in die Deckschicht gebuddelt, um einen Abzug der Feuchtigkeit im Glas zu ermöglichen.
So, hier die Bilder:
1. Das Zygopetalum, hier hat der NT direkt auf Höhe der Deckschicht gefault, also fast oben an der Oberfläche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]hier links von dem LINKEN Bulb war der verfaulte NT (aber nicht das dicke, abgeschnittene):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Das Zygo abseits des kalten Fensters, auf einem Rollcontainer. Hat es rundherum relativ warm.
2. Die Psychopsis, hier das ganze Glas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Hier sieht man mittig den faulenden NT. Die schwarzen Flecken auf den anderen Blättern sind verpilzte alte Spinnmilbenschäden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Sie steht Psychopsis auf der Fensterbank, die mit Styrophor belegt ist. Unter ihr ist die Heizung. Die Kälte von der Fensterscheibe hat sie allerdings.
Wobei die danebenstehenden ebenfalls geglasten Phals und Encyclia bisher keine Schäden zeigen. Ich weiß nicht, ob das von Belang ist
Ich glaube nicht, das eine der beiden Pflanzen eingeht, aber mich interessiert, welchen Fehler ich außer dem kompletten Fluten des Glases vor einigen Wochen noch gemacht habe.