Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 21 von 25]

501Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.05.15 19:42

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
ganz toll.
Es funzt Laughing Laughing
Bizarr die Wurzeln.

Liebe Grüße

Will

PS: Biene,muß noch Bilder laden!!!

502Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.05.15 19:51

Gast

avatar
Gast

Vielen, vielen Dank Bärbel und Biene! Biene so ist es mir auch gegangen, mit den ersten Gläsern. Warten und gedulden! Aber es war schonnsch kurzer Zeit im Glas was zu sehen, neue Würzelchen!

Will auch dir danke für das Lob! Es gibt aber genauso schöne, neue Wurzeln unten im Glas. Ich bin total begeistert!

....und dass es funzt, das wir doch schon länger! Wink

503Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.05.15 20:54

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Heute kam das erwartete Päckchen von einer Orchifreundin an.
Ich war baff.
So eine Riesenorchi hätte ich nicht erwartet.
Mit vielen gesunden Wurzeln dran.
Zwei Augen habe ich entdeckt.
Und was soll ich sagen.
Schon im Glas. Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

504Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.05.15 21:24

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

uliorchi schrieb:
Ich hatte sie zu trocken gehalten, davon bin ich mittlerweile überzeugt!
Du hast sicher Recht, die Mini Mark ist ein Säufer. Zuviel Wasser gibts da eigentlich nicht.
Sie funktioniert aber auch prima in der altbewehrten Topfkultur. Meine hat alle Blüten offen. Wenn ich's schaffe, zeige ich ein 'update'. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

505Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.05.15 8:10

Gast

avatar
Gast

Meine säuft auch, war vorher in SH, nun entfällt das viele Wässern im Glas. Ganz schnell hat sie im Glas ihre Wurzeln Richtung Wasserreservoir wachsen lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Moos aus meinem Garten funktioniert gut, wie man sieht.
Foto vom Oncidium kommt noch, sind nix geworden mit dem Handy.
Bei der Phal. Purple Martin und der Dtps. Firecracker, beide auch im Glas, habe ich einen zweiten BT entdeckt Very Happy

Glückwunsch zur neuen Pflanze, Will!

Liebe Grüße! Jill

506Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.05.15 8:33

Gast

avatar
Gast

Halli-hallo Leute, hab lang nichts mehr von mir hören lassen Smile
Apropos Wurzeln: ich habe bei meinen Phalaenopsen festgestellt, dass die welche ich ins Glas gesetzt habe, direkt schon ihre neuen Wurzeln, sollten über dem Substrat welche auftauchen, von selbst in das Substrat hineinleiten. Bei denen im üblichen Töpfchen wachsen sie auch gern mal in alle Himmelsrichtungen. Ich habe auch ein Dendrobium phalaenopsis ins Glas gesetzt, dass fast abgestorben wäre (erst Thripsenüberfall, dann zuviel gegossen, daher Blätter ganz schlimm und Wurzeln fast tot) und sie machen sich wieder Smile
Lustigerweise funktioniert die Methode mit der Kohle und den gestaffelten Rindengrößen bei allem außer Phalaenopsis super. Letztere mögen (bei mir zumindest) viel lieber die Methode mit dem Seramis unten drin. Lustige Blumen sind das Smile

507Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.05.15 9:53

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:
Du hast sicher Recht, die Mini Mark ist ein Säufer. Zuviel Wasser gibts da eigentlich nicht.
Sie funktioniert aber auch prima in der altbewehrten Topfkultur.

Deshalb blüht meine schon wieder ! Very Happy

508Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 08.05.15 20:15

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
großes Wurzelkino aus Sibirien.
Wenn nicht noch das Bäh Seramis wäre. Shocked


Susanne,da ist dann aber etwas nicht ganz richtig.
Versuche es mal mit nur grobem Substrat.4 bis 5 cm.
Und nur oben eine feinere Schichtung.
Ich bin dazu übergegangen nur noch grobes zu nehmen.
Bei einigen wurden die Blätter schlapp.
Das ist ein Zeichen für verlorenen Kontakt in die Feuchtgebiete.
Dann einfach abschütten und grobes bis oben.
Aber jeder wie er mag!!

Liebe Grüße

Will

509Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.05.15 8:03

Gast

avatar
Gast

Will, das sind nur wenige Blähtonkugeln, die Pflanze saß davor in Semihydro und ist an denen festgewachsen, die hab ich ihr daher gelassen. Die schaden nicht, warum sollte Blähton das System stören??? Er verändert den PH nicht, gibt keine Stoffe ab, was sollte er stören? Noch dazu sind die Kugeln im luftigen Bereich.

Liebe Grüße! Jill

510Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.05.15 16:10

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

ich habe meine Rhynchostylis gigantea x Ascocenda Yip Sum Wah auch in Glas gesetzt. Sie bekommt zwar ein neues Blatt aber kaum Wurzelwachstum. Ich bin sehr gespannt was sich tut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

511Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.05.15 18:45

mom01

mom01
Orchideenfreund

Noch eine Mutige, die vandeenartige glast! Alle Rhynchoartigen brauchen sehr viel Feuchtigkeit, habe ich festgestellt. Im Topf in Rinde gehen die bei mir gar nicht. SGK ist sicher ein guter Ansatz!

Bitte berichte weiter, Jutta!

512Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.05.15 19:48

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
is ja gut.Konnte nicht wissen,das der Blähton fest an den Wurzeln klebt.

Jutta,wenn alles richtig ist müßte sie Wurzeln machen.

Liebe Grüße

Will

513Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.05.15 21:07

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Mir sind letztes Wochenende zwei Cattleyen zugeflogen,bzw. sie sollten in den Kompost wegen Viren.
Ich teste mal ob SGK da hilft.Habe sie in Glas bzw. Plastik verpackt. Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Selbstverständlich separiert und der Sonne hinterhergetragen. Very Happy

Liebe Grüße

Will

PS: Info über den Zustand kommt.

514Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 09.05.15 21:52

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Noch eine Mutige, die vandeenartige glast! Alle Rhynchoartigen brauchen sehr viel Feuchtigkeit, habe ich festgestellt. Im Topf in Rinde gehen die bei mir gar nicht. SGK ist sicher ein guter Ansatz!

Bitte berichte weiter, Jutta!

Bärbel ich bin auch sehr gespannt ob es funktioniert, meine anderen sitzen mit Moospolster im Plastikkorb (wie geliefert).

Will ich wünsche dir viel Erfolg!

515Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 10.05.15 7:00

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Jutta,
ich beobachte und werde berichten.

Liebe Grüße

Will

516Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Orchidee in Glasvase 2 10.05.15 18:15

Biene

Biene
Orchideenfreund

na da wünsche ich ebenfalls viel Erfolg.

So auf dem Bild sehen die gar nicht schlecht aus Laughing

LG
Biene

517Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Orchidee in Glasvase 2 10.05.15 20:27

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo SGK Freunde,

es klappt!
Am 25.4.habe ich die traurige Vanda meiner Mutter in SGK gesetzt und das Bild hier mal eingestellt.
Durch das Substrat war bisher nur das Wachsen von zwei kleinen Wurzeln sichtbar.
Und nun das!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mein Mann ist hocherfreut, es wird umgestellt und das Tauchen hat ein Ende bounce

Eure Biene

518Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 10.05.15 20:49

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Biene,
das sagt mir ihr geht es gut im Glas.
Viel Spaß noch damit.

Liebe Grüße

Will

519Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 10.05.15 21:07

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein toller Erfolg, Sabine!

520Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 10.05.15 21:13

Gast

avatar
Gast

Klasse Sabine, das ist wirklich ein super toller Erfolg. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und ganz viele Blüten!

Jutta das finde ich mal echt toll! Ich bin gespannt wie sich die Kleine in SGK macht? Meine vier Vanda - Babys die ich eingeglast habe, entwickeln sich auch wirklich prächtig. Viele neue kräftige Wurzeln und zwei neue Herzblätter! ja1

521Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 9:59

Gast

avatar
Gast

Viel Glück mit den neuen Pflanzen, Will.
Von Vandeen verstehe ich nichts, Glückwunsch, Biene und Uli!

So, paar Handyfotos.

Das Eselsohr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gesamtansicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2 gefleckte Miniphalaenopsis (mit Duft!) im Glas: neue Wurzeln, neue Herzblätter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. Purple Martin mit 2 BT Ansätzen und neuen Herzblättern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Oder gibt es ein Kindel? Abwarten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dtps. Firecracker mit 2 BT Ansätzen und neuem Herzblatt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße! Jill

522Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 10:37

Gast

avatar
Gast

Hallo,

ich seh hier immer wieder mal Gläser, die sich nach oben hin verjüngen (bottleneck). Das sieht klasse aus, aber ich hätte Sorge wie man die Pflanze beim nächsten Umtopfen heil aus dem Glas bekommt, ohne sich eines Hammers bedienen zu müssen. Oder hab ich da grade nen Denkfehler?

Liebe Grüße

Michael

523Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 11:44

Gast

avatar
Gast

Mahlzeit

Das würde mich allerdings auch interessieren. Günstige Gläser bekommt man ja überall, da wäre die Hammermethode
ja nicht so schlimm. Aber doch weng umständlich.

Wie viel/ wie oft bekommen denn eure Orchideen Wasser in den Gläsern. Muss immer ein wenig Kondensat an der
Glaswand sein ?

Grüßle Vroni

524Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 12:02

Gast

avatar
Gast

Also meins sieht bis jetzt mal so aus....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zwei aus dem Baumarkt, darunter mein Mutant. Eine Phalaenopsis lobbii (Winzling in der Mitte) und eine Trichoglottis
pusilla. Die sieht jetzt schon etwas knackiger aus wie letzte Woche wo sie kam. Das Moos fehlt leider noch, sollte aber auch
diese Woche kommen.

525Orchidee in Glasvase 2 - Seite 21 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 11.05.15 16:06

Gast

avatar
Gast

Vroni, dein Substrat unten ist aber sehr fein! Und das Seramis.....gehört auch nicht wirklich ins Glas, zumindest bei der SGK Methode! Ich weiß allerdings auch nicht, ob du das vor hattest?
Bei SGK wird der Glasinhalt speziell geschichtet von Kohle, sehr groben und mit nach oben hin, immer feiner werdendem Substrat, mit Moos dazwischen und ganz oben einer Dampfsperre.

Du schreibst ja das Moos kommt noch! Dann solltest du ganz unten noch viel gröbere Rinde benutzen und das Seramis rausnehmen.

Dein Arrangement in dem Glas finde ich super und die Form des Glases ist auch genial. Sieht bestimmt hübsch aus, wenn alles eingewachsen ist!

Nach oben  Nachricht [Seite 21 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten