musa schrieb:Hallo,
ich seh hier immer wieder mal Gläser, die sich nach oben hin verjüngen (bottleneck). Das sieht klasse aus, aber ich hätte Sorge wie man die Pflanze beim nächsten Umtopfen heil aus dem Glas bekommt, ohne sich eines Hammers bedienen zu müssen. Oder hab ich da grade nen Denkfehler?
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael, wenn Du meine ausrangierten Marmeladengläser meinst: jawoll, Du hast recht. Ich rate dringend von bottleneck ab, das Rausnehmen ist nicht soo das Problem, mit dem Hammer auf olle Marmeladengläser auch nicht wild, aber das Kondensat sammelt sich unterm bottleneck und das kann schiefgehn, weil es dann in genau dem Bereich zu feucht ist.
Ich habe einfach noch keine anderen Gläser gefunden für die beiden Pflanzen, die auf mein schmales Küchenfensterbrett passen und wo die Pflanzen auch hineingehen, daher betrachte es als Notbehelf. Ich suche weiter. Das Glas vom Eselsohr ist innen plan.
Bärbel, meinst Du die rechteckigen, in denen die Miniphals sitzen? Die mag ich auch sehr! Leider sind sie nicht hoch genug für die Marmeladengläserpflanzen, aber die Minis gingen gut hinein.
Jutta, ich drücke Dir feste die Daumen!!
Vroni, wo ist die Kohle? Wo ist das Moos? Also ich, ich persönlich, verwende eine ordentliche Lage Kohle ganz unten, darauf eine ordentliche Lage Moos und dann viel groberes Substrat - ohne Seramis. Ein paar Körner Seramis machen nix, aber bei Dir finde ichs deutlich zuviel, wobei ich keine Ahnung habe, ob es so auch funktioniert.
Liebe Grüße! Jill