Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 20 von 25]

476Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.04.15 20:19

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eli,

,,,Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Wurzel.,,,

Schönes neues Blättchen.

Liebe Grüße

Will

477Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.05.15 9:43

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Eli,

,,,Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Wurzel.,,,

Schönes neues Blättchen.

Liebe Grüße

Will

Very Happy

478Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.05.15 11:16

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ich bin bzw. war eine echte Skeptikerin dieser Methode und habe meine Phal. gigantea x Red Jaguar, die fast 2 Jahre lang nichts gemacht hat (keine Wurzel, kein neues Blatt) hierfür "geopfert". Sie wurde am 21.02.2015 ins Glas gestopft. Und nun das hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich völlig baff...

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

479Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.05.15 13:12

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Angi,

,,,,, et kütt,,, Cool


Liebe Grüße

Will

480Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.05.15 13:14

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Da ihr alle so tolle Erfolge zeigt habe ich mir überlegt meine Phal. bellina auch zu glasen bzw. in ein Eimerchen zu setzten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sorry Bild läßt sich nicht drehen Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

481Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.05.15 19:24

Gast

avatar
Gast

Angi schrieb:Ich bin bzw. war eine echte Skeptikerin dieser Methode und habe meine Phal. gigantea x Red Jaguar, die fast 2 Jahre lang nichts gemacht hat (keine Wurzel, kein neues Blatt)

Deine Geduld bewundere ich! Wenn bei mir eine Pflanze 6 Monate gar nix macht, verliere ich völlig die Lust daran. Eine hätt ich neulich beihnahe weggeschmissen, die sich 6 Monate nicht gerührt hat, nun zeigt sich Leben an einem Würzelchen, die hat grad nochmal die Kurve gekriegt...

Gratuliere zum Erfolg, Angi!

Lieben Gruß! Jill

482Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.05.15 10:17

Angi

Angi
Orchideenfreund

Jill schrieb:
Deine Geduld bewundere ich! Wenn bei mir eine Pflanze 6 Monate gar nix macht, verliere ich völlig die Lust daran. ...

Gratuliere zum Erfolg, Angi!

Lieben Gruß! Jill

Danke, aber Geduld ist bei Orchidioten eine Grundvoraussetzung Wink

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

483Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.05.15 17:43

Gast

avatar
Gast

Jill schrieb:
Angi schrieb:Ich bin bzw. war eine echte Skeptikerin dieser Methode und habe meine Phal. gigantea x Red Jaguar, die fast 2 Jahre lang nichts gemacht hat (keine Wurzel, kein neues Blatt)

Deine Geduld bewundere ich! Wenn bei mir eine Pflanze 6 Monate gar nix macht, verliere ich völlig die Lust daran. Eine hätt ich neulich beihnahe weggeschmissen, die sich 6 Monate nicht gerührt hat, nun zeigt sich Leben an einem Würzelchen, die hat grad nochmal die Kurve gekriegt...

Gratuliere zum Erfolg, Angi!

Lieben Gruß! Jill

...Eine hätt ich neulich beihnahe weggeschmissen... Crying or Very sad

Und wenn mal keine Kulturmethode klappt,wir haben eine Tauschrubrik! Oftmals hilft ein plötzlicher Ortswechsel und es geht aufwärts.

484Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.05.15 19:32

Gast

avatar
Gast

Eli1 schrieb:

...Eine hätt ich neulich beihnahe weggeschmissen... Crying or Very sad

Und wenn mal keine Kulturmethode klappt,wir haben eine Tauschrubrik! Oftmals hilft ein plötzlicher Ortswechsel und es geht aufwärts.

Sorry Eli, eine Pflanze, die vom Händler u.a. beschrieben ist mit: selektiert auf beste Wüchsigkeit, bestens für die Fensterbank geeignet - Naturform - und die dann 7 Monate mit 3 Blättern rumsteht und trotz aller Bemühungen nix macht, die biete ich sicher niemandem an!

Im Übrigen hab ich in der letzten Zeit zwei Pflanzen zur jeweiligen Zufriedenheit eingetauscht. Die konnte ich aber guten Gewissens tauschen.

Es ist ok, wenn eine Pflanze eine ganze Weile braucht, um sich an die neuen Bedingungen anzupassen, vor allem in der dunklen Zeit, aber wir haben inzwischen Mai.....Zurück zum Thema, das dumme Ding hat sich jedenfalls auch in SGK kein Stück gerührt, nun hockt sie seit paar Wochen in reinem Seramis....

Lieben Gruß, Jill

485Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.05.15 21:13

Gast

avatar
Gast

Meine Sedirea JP hat 13 Monate lang nichts gemacht, heute wächst sie munter vor sich hin, ich habe nichts geändert.

Manchmal brauchen die Orchideen eben ''etwas'' Zeit um sich einzugewöhnen. Da ist häufige Kulturumstellung eher hinderlich.

Und wenn eine Pflanze gesund ist, dass ist auch eine gerine Blattanzahl an und für sich kein Hinderungsgrund, wenn sich jemand findet der sie haben möchte. Smile

486Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.05.15 8:50

Gast

avatar
Gast

Frederick, Jungpflanzen sind nochmal ein anderes Thema, Taiwanimporte auch. Es ist aber weder eine JP noch eine Importpflanze. Manchmal liegt es auch einfach an der Pflanze.
Meine Sedirea hat auch Zeit gebraucht, es ist auch noch kein neues Blatt gewachsen, aber sie hat neue Wurzeln gebildet und die alten sind aktiv. Vor über 1 Jahr habe ich eine Phal equestris bestellt und aus Versehen des Händlers eine JP erhalten, mit der Pflanze ging es vorwärts, rückwärts, vorwärts, rückwärts...was daran liegt, daß sie zwar immer neue Blätter bildet und momentan den 2. (!) BT, aber neue Wurzeln? Jetzt. Ein kleines neues Würzelchen. Das ist aber beides nicht, was ich meine!

Solange ich nicht ausschließen kann, daß es evtl. an der Qualität der Pflanze liegt, reich ich ein "faules Ei" nicht weiter.

Liebe Grüße! Jill

487Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.05.15 10:17

Gast

avatar
Gast

Nein, JP sind kein anderes Thema, zumindest bei mir nicht. Ich habe welche die sofort nach Erhalt weiterwachsen, aber auch adulte Pflanzen die auch mal 6-8 Monate ''stehen''.

Es liegt auch nie an der Qualität der Pflanze, sondern eben daran, dass sich jede Pflanze erst einmal mit den Bedingungen vor Ort arrangieren muss und das dauert eben je nach Individuum unterschiedlich lange.

Solange die Pflanze keinerlei optische Hinweise auf eine Krankheit liefert, kann man die doch mit einer ehrlichen Angabe zum Grund bedenkenlos zum Tausch anbieten. Es gibt ja Leute die gerade auf Orchideen ''spitz'' sind, die bei anderen eben nicht ''funktionieren''.

Aber gut, das ist ja nur meine Meinung. Wink

488Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.05.15 10:23

Gast

avatar
Gast

LuteousForb schrieb:Nein, JP sind kein anderes Thema, zumindest bei mir nicht. Ich habe welche die sofort nach Erhalt weiterwachsen, aber auch adulte Pflanzen die auch mal 6-8 Monate ''stehen''.

Es liegt auch nie an der Qualität der Pflanze, sondern eben daran, dass sich jede Pflanze erst einmal mit den Bedingungen vor Ort arrangieren muss und das dauert eben je nach Individuum unterschiedlich lange.

Solange die Pflanze keinerlei optische Hinweise auf eine Krankheit liefert, kann man die doch mit einer ehrlichen Angabe zum Grund bedenkenlos zum Tausch anbieten. Es gibt ja Leute die gerade auf Orchideen ''spitz'' sind, die bei anderen eben nicht ''funktionieren''.

Aber gut, das ist ja nur meine Meinung. Wink

So sehe ich das auch,im Juli darf ich eine Pflanze mit nehmen, die dzt. seit längerem keinerlei Anstalten macht, zu wachsen.
Aber: jeder hat seine pers. Meinung zum dem Thema. Very Happy

489Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.05.15 13:14

Gast

avatar
Gast

LuteousForb schrieb:Es liegt auch nie an der Qualität der Pflanze, sondern eben daran, dass sich jede Pflanze erst einmal mit den Bedingungen vor Ort arrangieren muss und das dauert eben je nach Individuum unterschiedlich lange.

Da bin ich eher der Meinung, daß bei einer Pflanze, die auf Wüchsigkeit und Fensterbankbedingungen selektiert ist und trotzdem 7-8 Monate zum Anpassen braucht, das genetische Material nicht das Beste sein kann.

LuteousForb schrieb:Solange die Pflanze keinerlei optische Hinweise auf eine Krankheit liefert, kann man die doch mit einer ehrlichen Angabe zum Grund bedenkenlos zum Tausch anbieten. Es gibt ja Leute die gerade auf Orchideen ''spitz'' sind, die bei anderen eben nicht ''funktionieren''.

Aber gut, das ist ja nur meine Meinung. Wink

U.a. zum Meinungsaustausch sind wir ja hier, Frederick. Kranke Pflanzen/Schädlinge habe ich nicht, das kontrolliere ich regelmäßig, bei knapp 30 Orchideen noch entspannt machbar. Übrigens Danke für die Erweiterung meines Horizonts, damit meine ich den bei Dir fett markierten Satz. Das ginge dann etwa in Richtung "Ehrgeiz als Kultivateur", woran ich nicht dachte, da das außerhalb meines Lieschen Müller Gartenzauns liegt Very Happy

Ich lege Wert auf Pflanzen, die gut wachsen, optimalerweise blühn, möglichst noch gut duften und meinem Beuteschema entsprechen. Meine Experimentierfreude läßt mich da durchaus auch mal ne Ausnahme machen, z.B. steht hier eine Pescatorea dayana var. irgendwas, ich glaub, rhodacra - übrigens in SGK, um das Thema wenigstens zu schrammen - wenn DIE sich nicht rühren oder herumzicken täte, DAS hätte ich ja verstanden! Da habe ich von vornherein eigentlich mit einem GAU gerechnet, was soll ich sagen, sie lebt immer noch und läßt ihre zwei Neutriebe schön wachsen....

Nun gut, ich gebe der Diskussionsgrund-Pflanze in Seramis noch bis Sommer/Herbst, nachdem sie sich ja nun endlich minimal zu rühren beginnt. Dann schaun wir weiter.

Liebe Grüße! Jill

490Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.05.15 16:17

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

[quote="Jill"]
Eli1 schrieb:


Sorry Eli, eine Pflanze, die vom Händler u.a. beschrieben ist mit: selektiert auf beste Wüchsigkeit, bestens für die Fensterbank geeignet - Naturform - und die dann 7 Monate mit 3 Blättern rumsteht und trotz aller Bemühungen nix macht, die biete ich sicher niemandem an!

Lieben Gruß, Jill

So einen Kandidaten habe ich auch. Vor bald 3 Jahren habe ich mir eine Cattleya triane spendiert. Auf einer Orchideenschau lächelte mich die blühende Pflanze an ... ich lächelte zurück ... und wir zogen als neues Paar von dannen.
Das erste Jahr bei mir tat sich nichts, rein garnichts ... keine grünen Wurzelspitzen, kein Neutrieb - reines Überleben. Im letzten Jahr immerhin schon mal wieder ein schmaler Neutrieb.
Dies Jahr habe ich sie nochmal neu getopft, ihr gut zugeredet ... und Madamchen gibt sich bislang redlich Mühe. Wurzelt in alle Himmelsrichtungen und der Neutrieb läßt mich beim Ansehen auch lächeln. Mal sehen, ob sie mich dies Jahr mit Blüten überrascht Laughing .

491Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.05.15 20:20

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe heute in die Gläser,  die ich im November und Dezember bepflanzt habe,  wieder Dünger zugegeben. Damit das 2. Mal seit dem einglasen.

Ich habe etwa 150 gedüngt. Ich hoffe, es war nicht zu oft?

492Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.05.15 14:34

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich denke nicht Bärbel.

Jill,es ist schön wenn Du nur gesunde Planzen hast.
Ich versuche falls etwas nicht richtig wächst die Pflanze zu retten.
Jede Umstellung bedeutet eine Veränderung.
Bei SGK meistens kein größeres Problem wie Du selbst siehst.
Wenn die restlichen Bedingungen stimmen.
In Sibirien halt die niedrige Temperatur im Winter.

Liebe Grüße

Will

493Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.05.15 15:33

Gast

avatar
Gast

Will, ich hab mich recht geärgert, daß ich überhaupt etwas dazu geschrieben hab. Passiert mir garantiert nie mehr.

Kalt ist es schon lang nicht mehr, 26 Grad auf meiner Fensterbank, 24 Grad draußen vorm Haus im Norden, seit Wochen gutes Wetter. Daran liegt es nicht, in SGK saß sie auch noch in der bereits deutlich wärmeren Zeit - ergebnislos. Damit bitte Thema durch, Danke.

Nachdem Ulis Eselsohr in SGK gut geht, hab ich das jetzt auch gemacht. Mit sehr grober Rinde ohne Dampfsperre. Bisher scheint es ganz gut zu klappen, der BT wächst weiter.

Lieben Gruß! Jill

494Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.05.15 15:40

Gast

avatar
Gast

Na dann.......immerhin....Jill! Viel Glück!

495Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 05.05.15 10:53

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
hier kann doch jeder seine Meinung kund tun.
Besser als wenn überhaupt nix mehr passiert wie in manch anderem Forum
und immer nur die selben Leute was schreiben.
Da verlieren selbst die altgedienten Orchidioten die Lust was einzustellen.Wozu ich mich nicht zähle.

Liebe Grüße

Will

496Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 05.05.15 13:15

Gast

avatar
Gast

Klar, Will.
Ich schreibe hier auch weiter. Nur nix mehr über diese Pflanze, die partout nicht will. Ein Orchidiot werd ich eh nie, den Ehrgeiz hab ich nicht.

Das Onc. stramineum hat deshalb keine Dampfsperre, weil es am Stamm und bei einem Neutrieb höchst empfindlich mit Wasser ist, das kann man damit ganz schnell himmeln. Feuchtigkeit im unteren 2/3 hat es, im oberen Drittel ist trocken und luftig - auf diese Weise geht es bisher gut. Ich mach ein Foto bei Gelegenheit.

Liebe Grüße! Jill

497Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 05.05.15 19:57

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine Oncidien haben alle eine Dampfsperre.
Oben kommt ja höchstens beim sprühen Feuchtigkeit an die Pflanzen.
Gießen kann man ja am Rand.

Dann bin ich gespannt auf Bilder.

Liebe Grüße

Will

498Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.05.15 13:48

Gast

avatar
Gast

...schon wieder ein Erfolg zu verzeichnen. Meine Mini Mark hat seit zwei Jahren nicht geblüht!

Dann habe ich beschlossen sie ins Glas zu setzen. Der BT folgte sofort! Ich hatte sie zu trocken gehalten, davon bin ich mittlerweile überzeugt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

499Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 07.05.15 14:41

mom01

mom01
Orchideenfreund

Super Uli!

Meine kleine Phal blüht ja auch nach Jahren und Krankheit wieder. Ich denke auch, das die Feuchte in SGK den Pflanzen richtig gut tut ja1

500Orchidee in Glasvase 2 - Seite 20 Empty Orchidee in Glasvase 2 07.05.15 19:03

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Uli,

toll ja1

Da werde ich ganz ungeduldig, wie meine Versuche sich entwickeln.


LG
Biene

Nach oben  Nachricht [Seite 20 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten