Hallo,
geschafft, jetzt sinse im Glas. Gläser füllen ist gar nicht schwer! Aber ob das Richtige richtig drin ist? Tja, schaun'g mer mal, sagt der Firlefranz immer...
Darf ich vorstellen?
Mireille, die Nopse (kam ohne Bezeichnung, Baumarkt halt):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Mascha, das notleidende Dendrobium Phal. Keine Ahnung, was sie hat, das ist jetzt ihre letzte Chance:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Miranda, eine Barkeria lindleyana. Bei Lucke funktionierte Substratkultur nach eigener Aussage wohl sehr gut, bei mir aber nicht. Aufbinden und immerzu sprühen wollte ich nicht, also verschwand sie für zwei Jahre unter einem Glassturz (und im Sommer Balkonien, aber das war immer ein G'schiß!). Zumindest Triebe hat sie gebildet, aber geblüht schon lange nicht mehr. Ihr hat wahrscheinlich die Luftbewegung gefehlt. Ich hoffe, daß sie sich in SGK wohlfühlt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Markus, ein Bulbophyllum graveolens syn. Cirr. robustum. Hat noch nie geblüht (ich weiß gar nicht, ob ich das will, soll lt. Orchibuch geruchlich höchst gewöhungsbedürftig sein). Aber jetzt ist ja ein Glassturz frei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Und last but not least at all: Minka, eine wunderschön blühende Wilsonara Hybride (ungenauer konnte der Züchter nicht bestimmen - und das war noch vor Cambria-Zeiten). Hat leider noch nie selbständig geblüht und auch immer mehr gemickert, weil es ihr bei mir zu warm ist. Aber seit letztem Jahr scheint es besser zu werden, und ich hoffe natürlich erst recht auf SGK-Erfolge:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Warum alle Bilder quer liegen, ist mir nicht klar, ich hoffe, Ihr seht's trotzdem... Erst fotografieren und dann hochladen ist echt 'ne eigene Wissenschaft...
Die Gläser samt Inhalt stehen jetzt alle erstmal auf der Fensterbank über der Heizung, um ins Schwitzen zu kommen. Und die Sommerfrische ist schon gebucht! Danke für die Hilfe, Uli!!!
Diese Woche geht die Gläserjagd weiter, es warten noch einige mehr auf den Umzug...
Und jetzt ist Daumen drücken angesagt.
Viele Grüße,
Happyend