Uli, ich bin auf die Blüte von Deinem Schuh gespannt! *Daumen drück*
Jaha, das mit dem Hund ist cool, gelle, Bärbel? Im Dehner bei Fulda war ich. Da gabs auch hübsche Cattleya Hybriden in Orange und in Rot, aber ohne Duft. Und Dendrobien und Miltonia und Blattschmuckorchis und und und. Ich nehm da manchmal gern Tillandsien mit, die stecken in den Glasschiffchen zwischen den kleinen Phals, schaut nett aus.
Vandeen hab ich nicht gesehen, ich such ja eigentlich 2 Pflanzkästen für meine Pflanzen für innen weiß 80x30x30.
In Schwarz warn welche da, in Weiß nicht grrr....
Fotos von der Wuchtbrumme hab ich gemacht, sind noch im Handy. Ich hab jetzt müüühevoll das alte Rindensubstrat da rausgepfrickelt, die Wurzeln haben schon beihnahe den Topf gesprengt.
Nun sitzt sie in einem der echt großen Hängegläser, da hat sie nur mit Ach und Krach reingepasst und wirkt da drinnen irgendwie zu groß
Nun soll se aber erst mal blühen, danach mach ich einfach zwei draus hihi.
Hab grad mal gemessen, die Bärbel ist ab den Wurzeln 70 cm hoch (BT) und 57 cm (Blätter). Es gab aber noch größere.
Liebe Grüße! Jill
Nachtrag: die Fotos
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]P.S. wenns keine Bärbel ist, auch egal, dann tauf ich sie eben Bärbel ;-)
Zygopetalum Hybride stand auf dem Schildchen. Riecht gut, gefällt, passt.