Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 17 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 25]

201Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.03.15 15:06

Gast

Gast

...so mein Paphiopedilum delenatii in SGK schiebt eine Blüte! Die erste Eigene! Seit eineinhalb Jahren wollte sie nicht blühen, jetzt tut sich was..... Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

202Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.03.15 16:27

Gast

Gast

zwockel schrieb: Wir werden besser sein wie der Blähton. cheers bounce bounce

Liebe Grüße

Will

Pfft, muß man bei allem ein Konkurrenzfaß aufmachen? Männer Very Happy
Ich leb hier prima mit Seramis, Blähton, Rinde, Colomi und SGK. Was im Blähton etabliert ist, blüht und gut wächst, stelle ich nicht um. Was sich darin nicht so gut gemacht hat und paar eher neue Orchis sind eingeglast. In reiner Rinde hab ich auch noch eine.

Sodele. Mein Hund hat wieder was gebraucht. Ihr wißt schon...ich auch, in der Stadt, also erst dahin, danach gedehnert. Und was steht da rum? Karl mei Drobbe. Drei oder vier vermutliche Bärbels! Riesen Trümmer! Mhmm, was ein Duft....überlegt, alle genau inspiziert und die, die von der Pflanze her im besten Zustand war, mitgenommen. Hat 2 BTs, einen mit offenen duftenden Blüten. Jetzt bin ich dauernd am Schnuppern und ihr seid schuld. Ach nee. Der Hund ist schuld Very Happy

Liebe Grüße! Jill

203Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.03.15 17:22

mom01

mom01
Orchideenfreund

[b]Jil[/b]l schrieb:
Sodele. Mein Hund hat wieder was gebraucht. Ihr wißt schon...ich auch, in der Stadt, also erst dahin, danach gedehnert. Und was steht da rum? Karl mei Drobbe. Drei oder vier vermutliche Bärbels! Riesen Trümmer! Mhmm, was ein Duft....überlegt, alle genau inspiziert und die, die von der Pflanze her im besten Zustand war, mitgenommen. Hat 2 BTs, einen mit offenen duftenden Blüten. Jetzt bin ich dauernd am Schnuppern und ihr seid schuld. Ach nee. Der Hund ist schuld :D

Suuuupergute Ausrede, Jill! Der Hund ist schuld Laughing Laughing Laughing Zeigst mal ein Bild????

Ich möchte sooo gerne sehen, welche von meinen Riesentrümmern Du gekauft hast bounce bounce ...oh Dehner hat Vandeen! Welcher Dehner (muss sehen, ob mein nicht vorhandener Hund auch was braucht und ich zu Dehner muss sunny )

Übrigens die Hoya carnosa hab ich seit Jahr und Tag auch in Hydrokultur. Geht gut.

Uli: Klasse, die Blüte des Paphiopedilum delenatii bounce

204Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.03.15 18:10

Gast

Gast

Uli, ich bin auf die Blüte von Deinem Schuh gespannt! *Daumen drück*

Jaha, das mit dem Hund ist cool, gelle, Bärbel? Im Dehner bei Fulda war ich. Da gabs auch hübsche Cattleya Hybriden in Orange und in Rot, aber ohne Duft. Und Dendrobien und Miltonia und Blattschmuckorchis und und und. Ich nehm da manchmal gern Tillandsien mit, die stecken in den Glasschiffchen zwischen den kleinen Phals, schaut nett aus.

Vandeen hab ich nicht gesehen, ich such ja eigentlich 2 Pflanzkästen für meine Pflanzen für innen weiß 80x30x30.
In Schwarz warn welche da, in Weiß nicht grrr....

Fotos von der Wuchtbrumme hab ich gemacht, sind noch im Handy. Ich hab jetzt müüühevoll das alte Rindensubstrat da rausgepfrickelt, die Wurzeln haben schon beihnahe den Topf gesprengt.
Nun sitzt sie in einem der echt großen Hängegläser, da hat sie nur mit Ach und Krach reingepasst und wirkt da drinnen irgendwie zu groß Very Happy

Nun soll se aber erst mal blühen, danach mach ich einfach zwei draus hihi.

Hab grad mal gemessen, die Bärbel ist ab den Wurzeln 70 cm hoch (BT) und 57 cm (Blätter). Es gab aber noch größere.

Liebe Grüße! Jill

Nachtrag: die Fotos

P.S. wenns keine Bärbel ist, auch egal, dann tauf ich sie eben Bärbel ;-)
Zygopetalum Hybride stand auf dem Schildchen. Riecht gut, gefällt, passt.

Zuletzt von Jill am 02.03.15 19:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fotos ergänzt)

205Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.03.15 19:40

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
toller Erfolg. ja1

Jill, jeder wie er mag.
Dann zeigt mal Bilder vom Schuh.

Liebe Grüße

Will

206Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.03.15 20:10

Gast

Gast

Danke Bärbel, Will und Jill! Na klar zeig ich ein Bildchen, wenn der Schuh auf ist! ja1

207Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.03.15 21:19

Gast

Gast

Na klar Will.
Ist doch eh nur Neckerei. Dafür sind wir hier doch entspannt genug Very Happy
Ich habe ne Mini Mark in Semihydro Blähton und die Kleine nun in SGK. Zurücklehnen und abwarten, wie der Stand in 1 Jahr ist. Die Umstellung der Großen auf Blähton hat einige Monate gedauert, aber sie blüht wieder. Ich find sowas spannend!

Meine amerikanischen Schuhe hab ich auch in Blähton, schon, weil ich sie ab und zu kalke. Das stell ich mir in SGK eher schwierig vor. Trotzdem will Ulis Schuh jetzt blühen - interessant. Kalkst Du gar nicht mehr, Uli? Oder wie machst Du das?

Mit dem Zygo bin ich wirklich happy, ich hab mich nie getraut, aber die gefallen mir schon so lange so gut. Hab grad gelesen, die mögen Platz im Topf. Hm. Da die ja nur mit Ach und Krach ins Glas passte und ich noch nicht gewässert hab, überleg ich grad, sie morgen doch nochmal rauszunehmen, zu teilen und in 2 Gläser zu pflanzen. Oder doch warten, bis ausgeblüht? Will, Du hast doch Zygos schon geteilt, ich habe davon keine Ahnung, was würdest Du mir raten? Sie hat 8 Bulben und vom natürlichen Wuchs her böte sich die Trennung in 3 und 5 Bulben an.

Liebe Grüße! Jill

208Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.03.15 22:15

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Jill, hallo Bärbel!

Ihr habt beide die Hoya carnosa erwähnt. Ist das die "normale" Wachsblume, oder gibts ein Foto davon, wenns eine andere ist, bitte?

Ich hab auch eine andere, von der ich keinen Namen hab, die hat ca. 1 bis 1,2cm kleine, fast runde Blätter. Sie blüht ganz hellgrünlich und hat ein hellrotes Stenchen in der Mitte. Die Samen davon sind grad beim Aufgehn! Wenn wer Interesse hat, bitte melden. ( ich hab auch noch Samen, die sind leichter zum Versenden)

@Admin
evtl bitte verschieben

209Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.03.15 9:48

Gast

Gast

Hallo Usitana,
auch wenn es hier nicht hingehört: Hoya carnosa ist die altbekannte Wachsblume. Die, die du erwähnt hast, scheint mir H. serpens zu sein. Samenschoten sind schon eine Seltenheit bei Hoyas in Deutschland - ich hätte Interesse Smile.

210Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.03.15 11:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
hätte ich ne Hoya,
wäre sie schon im Glas Laughing Laughing

Jill,
Bitte nicht teilen.Crying or Very sad
So sieht sie doch gut aus.
Investiere 10€ und kauf ein größeres Glas. Wink

Du wirst sehen,
das.macht viel her.

Liebe Grüße

Will

211Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.03.15 11:47

Gast

Gast

Meine Hoya hockt in Blähton im Hängeglas. Damit sie im Sommer rauskann.

Vielen Dank, Will!
Erst mal ein noch größeres Hängeglas finden, nicht so einfach hier aufm Land. Nicht mal beim Dehner gabs eines. Im Baumarkt hab ich auch schon nach großen Hängegläsern geguckt, nix.
Ich will das Zygo raushängen im Sommer unters Vordach, die mögen das wohl gern. Dann mach ich mich mal wieder auf die Suche und befolge gerne Deinen Rat. Sie duftet schon wieder so herrlich, mhmm.

Liebe Grüße! Jill

212Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.03.15 14:20

mom01

mom01
Orchideenfreund

Toll sieht sie aush, Jill!!!

Ich würde sie auch nicht teilen!! So macht sie viel mehr her bounce

213Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.03.15 15:29

Gast

Gast

Jill, lass sie bitte so wie sie ist, sonst wäre es wirklich schade. Große Gläser findest du auch bei Kik und Tedi usw.

Mein Schuh ist schon gekalkt Jill. Das ist kein Problem. Ich habe einfach in der Dampfsperre zwei kleine Löcher gebuddelt und vor dem Wasser nachschütten, ein wenig Kalk hinein. Mit dem Wasser läuft der Kalk dann nach unten, auch zwischendrinn bleibt er hängen!Very Happy

Hey ihr Lieben!...ihr werdet es nicht glauben. Hab gerade in der Gärtnerei, in der ich letzte Woche dieses tolle Zygopetalum erworben habe, heute vier Nopsen mitgenommen! 60% auf alle Nopsen!Shocked Das musste sein, ich hab schon seit etlichen Jahren keine Nopsen mehr gekauft.verlegen

...und jetzt rein damit in Gläser....bin schon auf dem Weg....Bilder später!freuen

214Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.03.15 17:06

Gast

Gast

Danke ihr Lieben! Bin eurem Rat gefolgt. War mit Hund kurz beim TA zum Wiegen, danach in den Baumarkt gehüpft, keine! Orchidee mitgenommen, dafür 2 Gläser mit ca. 14/15 cm Durchmesser. Die krieg ich evtl. im Sommer aufs Fensterbrett außen und kann sie am Fenstergitter mit ordentlich Draht drumrum befestigen. So geht es auch.
Nun ist sie umgezogen ins neue Glas, passte dort schön rein, außen war noch Platz für Substrat. Gefällt mir ganz prima, nun darf sie sich da einwurzeln und im Glas heimisch werden ;-)

Foto mach ich morgen.

Lieben Gruß! Jill

P.S. Ah, cooler Trick mit dem Kalk, Uli! Ich hoff, das Moos kommt damit klar (?) (PH?) - aber das siehst Du auf Dauer schon. Hauptsache, der Schuh blüht endlich mal. Bin auf Deine Fotos der Neuerwerbungen schon gespannt!

Zuletzt von Jill am 03.03.15 17:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehlerteufel erschlagen)

215Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.03.15 18:20

Gast

Gast

...ein Bild vom Fenster mit den eingeglasten Nopsen! Dazwischen, das letzte Woche neu eingeglaste Zygopetalum!

216Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.03.15 18:38

Gast

Gast

Oh wie toll! Was eine Blütenpracht, Uli! Einfach herrlich anzuschaun!

Liebe Grüße! Jill

217Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.03.15 19:34

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
@ Jill,der gute Hund,was der alles für Bedürfnisse hat!!

@ Uli, ganz toll und alles blüht.Das macht doch echt was her.

Kalken tue ich auch.Werd dann mal das Moos beobachten.
Der Kalk wird ja zum Boden geschwemmt.

Liebe Grüße

Will

218Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 03.03.15 19:40

Gast

Gast

Danke Jill und Will! Haha das reimt sich ja.....und mal sehen wie lange es noch blüht. Bis jetzt hat das Einglasen den blühenden Orchis noch nichts ausgemacht

Bis jetzt macht der Kalk dem Moos nichts, aber wie Will schon sagt, der sammelt sich dann eh am Boden, bei der Kohle!

219Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.03.15 0:28

Ed

Ed
Orchideenfreund

Ihr habt ja richtigen Arbeitsstress mit euren Gläsern. Das Ergebniss kann sich aber sehen lassen. Sehr schön Uli. ja1 ja1 ja1

...viele Grüsse vom Ton und Plastiktopf-Fan Laughing
Edgar

220Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.03.15 10:39

Gast

Gast

Das Einfüllen ist einmalig wirklich Arbeit. Das wars dann aber auch, zurücklehnen, Popcorn, chillen ;-)
Ihr Lieben, bei mir ist der Notstand ausgebrochen. Und das, obwohl der Hund ja andauernd was braucht.
Mein Sphagnum ist endgültig alle bis auf winzige Reste. Für Holzkohle Nachschub muß ich erst wieder den Ofen anfeuern. Da meine Fensterbänke aber eh wohlgefüllt sind, gibts jetzt erst mal nix mehr!!!

Anbei ein schlechtes Foddo von der geglasten Bärbel im Gegenlicht. Die Tröpfchen steigen bis oben hin, auch das große Glas funktoniert, prima. Rechts daneben das Oncidium setzt Knospen an, ich freu mich!

Liebe Grüße! Jill

221Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.03.15 12:58

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Edgar,
man spart wirklich viel Zeit.
Sonst würde ich meine über 100 Gläser nicht bewältigen.
Nur noch zugucken wie es wächst und kontrollieren ob alles
in Ordnung ist.
Ab und an Wasser auffüllen.

Jill, hör auf Deinen Hund!!
Das Zygo ist Spitze.Da kommen viele Blüten standig.
Moos kann man auch in den hessischen Wäldern finden.

Liebe Grüße

Will

222Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.03.15 14:34

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli, Du bist verrückt! Nopsen zu kaufen, also echt! (Hab ich aber auch neulich gemacht, erstmals seit Jahren - und eingeglast Embarassed Laughing )
Hast Du schön eingeglast, sieht toll aus!

Jill, ebenfalls super gemacht, Deine Bärbel! Fein, dass Du sie im Ganzen gelassen hast!

223Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.03.15 15:15

Gast

Gast

Danke Bärbel, mir gefallen sie auf alle Fälle! Embarassed

Jill klasse deine "Bärbel", obwohl ich glaube, dass du das gleiche Zygo hast wie ich! Aber egal schön sind sie....Ich finds super dass du sie zusammen gelassen hast. Da können wir gleich mal schauen wie sie sich weiter verhalten. Habe meine ja eine Woche vorher eingeglast! Very Happy

224Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.03.15 15:51

Gast

Gast

Will, lieben Dank, ich hab grad riesig Freude an der tollen Pflanze. Der Hund hat gemeint wegen dem Moos, ich solle doch im Garten guggen. Recht hat er, da gibts jede Menge. Aber was ist mit Schneckeneiern? Kann ich das nehmen und soll ich vorsichtshalber bissel Schneckenkorn mit ins Glas tun dann?

Danke Bärbel, ich hab die "Bärbel" jetzt einfach nach Dir getauft Very Happy

Uli, ich glaub auch, das ich die gleiche hab, stand Zygohybride dran. Die heißt jetzt einfach "Bärbel", fertig.
Klasse, genau, lass uns ab und zu mal gucken, wie sich die beiden entwickeln.

Hehe, heute 19 Grad auf meiner Fensterbank, Hessisch Sibirien erwacht langsam, der Frühling kommt Very Happy

Liebe Grüße! Jill

225Orchidee in Glasvase 2 - Seite 9 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 04.03.15 16:00

Gast

Gast

Jill bitte kein Schneckenkorn, das tut den Orchis nicht gut!

ich habe auch das Moos aus meinem Garten oder dem Wald in meinen Gläsern und noch nie irgendwelches Ungetier eingeschleppt. Ich reinige das Moos auch nur grob von Gras und Erde und schon geht es ab ins Glas.

Hihi, dann haben wir jetzt zwei "Bärbel´s", Jill! Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 17 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten