Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 25]

326Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 29.03.15 17:15

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli: nein, der (oder die) NT sind nicht in SGK gewachsen, das sind wohl die Überlebensversuche? Keine Ahnung, ich sitze das jetzt aus.

Sabine: Du Glückliche! Bei mir werden die nix, die Maxillarien. Und was hab ich schon probiert in den letzten Jahren bei 2 Pflanzen Mad

Will: Ich glaube an SGK...und warte ja1 Danke!

327Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 29.03.15 19:39

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Sabine: Du Glückliche! Bei mir werden die nix, die Maxillarien. Und was hab ich schon probiert in den letzten Jahren bei 2 Pflanzen Mad


Bei mir wachsen die, egal wo sie stehen.

url=https://servimg.com/view/19141532/26][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Die dicke Max.species in der Mitte des Bildes stand erst in einer wirklich kalten Ecke in der Veranda. Gewachsen wie nix ... aus Platzgründen mußte ich sie mit in die Wohnstube hochnehmen - eigentlich viel zu warm - der Kamin steht gleich daneben ... wächst und blüht immer noch ohne sich beirren zu lassen. Ihren Platz in der Veranda hat jetzt die M.tenuifolia eingenommen .... und wuchert munter und entspannt vor sich hin. Gleiches mit der M.cucullata ....

Dafür habe ich mit den Masdevallien immer wieder Pech gehabt Embarassed

Dann noch viel Glück mit Mäxchen im Wasserglas Very Happy !!!!

328Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 29.03.15 20:20

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
Klasse schaut die aus.

Meine Thunia hat zwei neue Triebe.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

329Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 29.03.15 20:27

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Susanne,
ein Bild der Anoectochilus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

330Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 29.03.15 21:49

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mensch Sabine, ich kann es kaum glauben, wie die Maxillarien bei dir wachsen!!
ich bin da richtig neidisch und wünsche dir weiterhin so viel Erfolg. Falls du mal ein Teilstück zu viel hast, bin ich gerne deine Abnehmerin!

331Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.03.15 8:57

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Mensch Sabine,  ich kann es kaum glauben, wie die Maxillarien bei dir wachsen!!
ich bin da richtig neidisch und wünsche dir weiterhin so viel Erfolg.  Falls du mal ein Teilstück zu viel hast, bin ich gerne deine Abnehmerin!

Kannst du sehr gern bekommen! Das dicke Mäxchen beginnt jetzt von unten zu verkahlen (17 Jahre) , da wollte ich ohnehin die Tage ein Teilstück-Angebot reinstellen.
Ich habe mir im vergangenen Jahr einen Ableger gemacht, der diesen Winter auch schon blühte.

Bekommen habe ich die Pflanze auf der Berliner Orchideenschau von der Gärtnerei Ludwig als Maxillaria spezies ... habe vor kurzem am Stand von Orchideen-Lehradt eine identische Pflanze mit dem Namen M. ornithorhynchum entdeckt.

332Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.03.15 14:28

Gast

avatar
Gast

wow super Sabine, das ist ja eine rießige Pflanze!

Will, toll! Meine schiebt Thunia hat auch einen Neutrieb! Yippie! So groß wie der kleinere bei Dir! Stolz! Very Happy

...schaut mal das Phapiopedilum delenatii in SGK hat die Blüte geöffnet...allerdings noch nicht ganz gestreckt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

333Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.03.15 17:48

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Kannst du sehr gern bekommen! Das dicke Mäxchen beginnt jetzt von unten zu verkahlen (17 Jahre) , da wollte ich ohnehin die Tage ein Teilstück-Angebot reinstellen.
Ich habe mir im vergangenen Jahr einen Ableger gemacht, der diesen Winter auch schon blühte.

Bekommen habe ich die Pflanze auf der Berliner Orchideenschau von der Gärtnerei Ludwig als Maxillaria spezies ... habe vor kurzem am Stand von Orchideen-Lehradt eine identische Pflanze mit dem Namen M. ornithorhynchum entdeckt.

@Wurzel: Da sage ich sehr gerne "ja" und freue mich sehr!
Du hast geschrieben, bei Dir hängt sie kalt - so einen Platz habe ich aber gar nicht! Meinst Du, sie geht auch temperiert/warm?
Und das Substrat, das Du benutzt, musst Du mir verraten Very Happy

Uli: das delenatii: sabber 2 sabber 2

334Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.03.15 22:30

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Wurzel schrieb:Kannst du sehr gern bekommen! Das dicke Mäxchen beginnt jetzt von unten zu verkahlen (17 Jahre) , da wollte ich ohnehin die Tage ein Teilstück-Angebot reinstellen.
Ich habe mir im vergangenen Jahr einen Ableger gemacht, der diesen Winter auch schon blühte.

Bekommen habe ich die Pflanze auf der Berliner Orchideenschau von der Gärtnerei Ludwig als Maxillaria spezies ... habe vor kurzem am Stand von Orchideen-Lehradt eine identische Pflanze mit dem Namen M. ornithorhynchum entdeckt.

@Wurzel: Da sage ich sehr gerne "ja" und freue mich sehr!
Du hast geschrieben, bei Dir hängt sie kalt - so einen Platz habe ich aber gar nicht! Meinst Du, sie geht auch temperiert/warm?
Und das Substrat, das Du benutzt, musst Du mir verraten Very Happy


Neee .... ich schrieb, dass diese Pflanze bei mir alles mitgemacht hat. Erst stand sie kühl/temperiert, dann hatte ich sie frisch getopft ... und aus der Sommerfrische zurück war kein Platz mehr am alten Standort. Da hat sie mit in's warme Wohnzimmer ziehen müssen. Hat das alles locker weggesteckt. Warum sollte es bei dir nichts werden?
Das Substrat ist auch nix besonderes. Borkenstücke mittlerer Größe, Holzkohlestückchen und Korkstückchen.

Ich muss allerdings gestehen ... der Sommeraufenthalt der Orchi's im Garten ist für sie jedes Jahr auf's Neue ein regelrechter Jungbrunnen. Die nächtlichen Temperaturabsenkungen, der Tau auf dem Laub, die Regenfälle .... das macht die Pflanzen fit genug für das nächste halbe Jahr im Haus.

335Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.03.15 22:32

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:

...schaut mal das Phapiopedilum delenatii in SGK hat die Blüte geöffnet...allerdings noch nicht ganz gestreckt!


Die Blüte leuchtet regelrecht im Dunklen ja1 ja1 ja1 !!!

336Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 31.03.15 6:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Wurzel
Sommeraufenthalt im Freien, das  ist für mich kein Problem!
Dann sehe ich ja gar keine Probleme mehr für das Mäxchen und mich sunny

337Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 31.03.15 11:21

Gast

avatar
Gast

Uih ihr wart ja schon wieder fleißig Very Happy (ich war paar Tage away from keyboard)

Auch wenn bei mir nicht alles in SGK hockt, bin ich bisher recht zurfrieden damit. Die Purple Martin, hab ich seit irgendwann Spätherbst, sitzt seit Anfang des Jahres im Glas und schiebt nun eeendlich ein neues Blatt. Eine Doritis, die sich immer noch nicht rühren will und wollte - auch in SGK nach einigen Monaten nicht!, hab ich jetzt in meine Blumenkästen in Seramis gepflanzt, die Kästen stehen am Südfenster, somit wird sie jetzt gegrillt. Dafür scheint sich die equestris Jungpflanze, die ich - Versehen des Händlers - letztes Jahr im späten Frühling erhalten habe und die seit fast 1 Jahr nicht leben und nicht sterben will, in SGK endlich zu berappelt. Phalis gehts in SGK hier wirklich gut, dem Zygo nach wie vor ebenfalls, es blüht und duftet immer noch.

Liebe Grüße! Jill

338Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 31.03.15 19:58

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Leutle,
ich stelle nun meine Dendrobium Stardust hier in beginnender Blüte vor.
Damit fing die Glasvase an am 20.4.2014.
Wie die Zeit vergeht!!!
Heute fuhr mein Auto Automatisch nach Schwerte. Cool
Bilder nach dem einglasen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

339Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 31.03.15 21:22

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Das ist eine Farbe, die bei diesem Wetter viel Freude macht ja1 ja1 ja1 sunny sunny sunny

Sehr schöne Pflanze!!!

340Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 31.03.15 21:50

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Aus dem Grund hab ich sie mitgenommen.

Liebe Grüße

Will

341Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 31.03.15 22:18

Gast

avatar
Gast

Super, Will!
ich erinnere mich an Deinen ersten Eintrag und die Foddos.
Die Zeit rennt wirklich schnell. Und im Alter noch viel schneller, gell?

Was hast Du denn wieder Feines erbeutet?
Meine 2 Pflanzen wurden heute versendet, ich bin schon sehr gespannt.
Sie kommen diesmal aber nicht aus Schwerte.

Lieben Gruß! Jill

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schön Will ja1 die Blüte gefällt mir sehr gut, ganz nach meinem Geschmack.


..viele Grüsse
Edgar

343Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.04.15 7:34

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Will super klasse,
deine Stardust hat sich zu einer prächtigen Pflanze entwickelt ja1 ja1 ja1
Gratulation,,,,, kannst stolz drauf sein!!
Allein die Farbe ist ein Wahnsinns Hingucker!!

344Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.04.15 14:17

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will, ist diiiiiie schön sabber 2

345Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.04.15 20:40

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

So Ihr lieben,
meine beiden neuen.
Kann sein das es bissi dunkel rüberkommt.
Die Slc. Hslang Yo Red Pearl Red Dragonfly

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Cat. intermedia coerulea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

346Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.04.15 5:27

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Will,

da scheint mal wieder Jemand Schilder vertauscht zu haben. Die C. intermedia var. coerulea ist eher eine C. intermedia var. vinicolor.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

347Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.04.15 6:49

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Franz,
wie kann sowas passieren?
Bei allen,und es waren viele, waren die selben Schilder drin.

Liebe Grüße

Will

348Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.04.15 7:29

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

zwockel schrieb:
...wie kann sowas passieren?
Bei allen,und es waren viele, waren die selben Schilder drin.
Die Verwechselung kann schon früher geschehen sein. Eigentlich sollte es in blühendem Zustand bemerkt werden. Man könnte den Händler dazu anschreiben, wenn man sicher sein will.
Ich möchte Franz beipflichten, blau ist an den Blüten nichts. Ein Rest Unsicherheit bleibt, weil die Farbe, die wir hier sehen, auch von den Bedingungen beim Fotografieren abhängt und an der Einstellung des jeweiligen Monitors.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

349Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.04.15 8:30

Gast

avatar
Gast

Ohhh, das wäre schade....aber schön ist sie trotzdem Will! ja1

...und geglast erst recht! Very Happy

350Orchidee in Glasvase 2 - Seite 14 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 02.04.15 12:23

Gast

avatar
Gast

Bei mir auf dem Bildschirm schaut die Catt. auch nicht blau aus. Aber die Realität kennt nur Will ;-)
Sowas find ich immer bißchen ärgerlich. Versuch es doch, zu klären, Will.

Mein Zygo bastelt Wurzeln und hat glaub auch nen Neutrieb, obwohl es sicher noch ne ganze Weile blüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das unscharfe grüne ist der Neutrieb, sorry, ging nicht gut zu fotografieren.

Liebe Grüße! Jill


Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten