Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 29 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 23 von 35]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank,
muß mir noch Kopfgedanken machen.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Die Vanda javierae (Okt.2016) musste ich gestern in ein größeres Glas setzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das passt,
nur die Dampfbremse fehlt Elisabeth.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

zwockel schrieb:Das passt,
nur die Dampfbremse fehlt Elisabeth.

Liebe Grüße

Will

Das ist mein feinstes Substrat. Ich hatte dieses Kleintierstreu,was wurde mit der Zeit ganz hart (weil es ab und zu etwas nass wurde).

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eli,

Das sieht doch gut aus ja1
Muss allerdings Will zustimmen, eine Dampfsperre fehlt.
Da die Kleintierstreu ja nur ganz oben liegt, stört es doch gar nicht, wenn sie fest wird. Sie blockiert aber das Entweichen der gespannten Luft und sorgt so für das optimale Kleinklima im Glas.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Eli,

Da die Kleintierstreu ja nur ganz oben liegt, stört es doch gar nicht, wenn sie fest wird. Sie blockiert aber das Entweichen der gespannten Luft und sorgt so für das optimale Kleinklima im Glas.

Was fast das wichtigste an der SGK ist!!!!

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun ein paar Blüten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Wird fortgesetzt

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

wie immer : wunderbar!  ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Very Happy ja1

Vielen dank Biene.

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hast du gut gemacht Will!! ja1 ja1 ja1

Lieber Will, alle sind wundervoll, eine so schön wie die andere. ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Ihr beiden.

Liebe Grüße

Will

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Will
Tolle Kulturerfolge ja1 ja1 ja1

LG

Leni

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Leni, vielen Dank

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schöne Blüherfolge Will ja1 foto

und super Fotos

Hier mal ein paar Bilder von mir, nur die Blüten Beschreibung kann ich mir glaube ich sparen bis auf die cornu cervi.Und nicht wundern ich habe auf die Gläser wo ich den Kleintierstreu genommen habe oben zum besseren Aussehen grobere Rinde gestreut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/u

Und schon leicht abgeblüht Masdevallia Hybride

Und zum Schluß noch mal Vanda und Phal. zusammen.

Ach Will du hattest geschrieben du hast im Dä. Bettenlager Magnus gekauft ist das die Vitrine?

Zuletzt von Sabine62 am 16.10.17 16:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild doppelt)

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Auch sehr schön Sabine.

Das ist ein Regal .

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Super schöne Bilder Will und Sabine ja1 herzlichen Glückwunsch
LG Sandra

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Sandra.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mit ein paar Fragen reinplatze. Meine Versuche, über alte Threads und die Suche meine Fragen zu beantworten, hat bei mir leider nur für Verwirrung gesorgt.

Ich würde gerne ein paar Orchideen in Glasvasen umtopfen, vor allem weil es mir praktischer erscheint. Allerdings bin ich im Moment verwirrt, ob man nun einfach unten Wasser reingießt/stehen lässt oder das Glas komplett füllt und danach ausgießt. Ich bin immer von ersteren ausgegangen und das klang für mich sehr gut, bin aber gerade bei meiner Suche auf die andere Variante gestoßen.

Und ich finde irgendwie keine richtigen Angaben wie ich das Glas genau befülle. Nach dem, was ich so gefunden hatte, dachte ich an eine Schicht Holzkohle für den Boden, darüber etwas Moos, dann Pinienrinde von gröber zu feiner (muss zwischen der Pinienrinde auch jeweils eine Schicht Moos) und für oben drauf habe ich mir gerade schon Heimtierstreu besorgt. Allerdings bin ich eben absolut unsicher, ob das so passen würde und wo überall Moos hingehören würde.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Sandra und Will.

Samsi schau mal in der Sparte Fachbeiträge hier nach [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

Gast

Danke, Sabine.

Auf die Seite bin ich gerade beim Googeln auch gestoßen und die beantwortet meine Fragen wirklich gut. Nur eine neue Frage ist noch aufgetaucht: Gieße ich, wenn das Standwasser unten verbraucht ist, von oben über alles oder muss die Deckschicht etwas zur Seite geschoben werden?

EDIT:
Ich habe es jetzt auf der Seite gefunden, war wohl gerade blind, das Wasser kommt demnach über die Deckschicht.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Steffi,
die Orchis können bei den jetzigen Temperaturen auch Morgens gesprüht werden.Damit sie bis zum Abend abtrocknen können,oberflächlich.

Zu der Wassergeschichte,einige füllen nach dem einsetzen ins Glas das Glas ganz voll Wasser um alles schön feucht zu bekommen.
Nach ein paar Stunden Hand obendrauf und Wasser ausschütten. Schön langsam damit die Hamsterstreu drauf  bleibt.

Die Dampfbremse ist mit das wichtigste bei der SGK.

Bitte stelle dann mal Bilder von den geglasten ein.

Viel Spaß und Erfolg.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Danke, Will, für die Tipps. Das Sprühen hatte ich so gar nicht auf dem Schirm und bisher nirgends gelesen Embarassed

Ich habe gestern mal vier Gläser zum Testen fertig gemacht. Optimal ist es wohl definitiv nicht, da ich zum einen kaum grobe Pinienrinde zuhause hatte und zum anderen sind die Gläser wohl nicht alle so perfekt für die Methode. Ich hoffe mal, dass es trotzdem funktioniert und die Orchideen sich wohlfühlen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings sind das, denke ich, auch teils schwierige Kandidaten, falls es schief geht, könnte das also auch andere Ursachen haben. Die Miltonia stand vorher noch vom Züchter in Spaghnum und ist mir beim letzten Gießen vermutlich zu nass geworden. Die Zygopetalum hat meine Mutter vorgestern mit Wolllaus und vermutlich Pilz angeschleppt. Bei der weißen Phalaenopsis muss ich beim Umtopfen Mist gemacht haben, da die nur noch wenige gesunde Wurzeln hat. Die gelben Phalaenopsen sahen dafür ganz gut aus, wurden aber auch erst von meiner Mutter mitgebracht und stehen daher generell noch unter Beobachtung.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Steffi,
die Gläser sind okay.
Das dritte ist ausbaufähig.
Alles beobachten und eventuell korrigierend eingreifen.

Miltonia mag es feucht.

Die Zygopetalum hat ja mehrere Knospen,das wird eine duftige Angelegenheit.

Viel Erfolg und Spaß.

Wenn es klappt dann ran an die Cattleya Naturformen.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Ja, genau, die dritte Vase ist die, die ich auch am Schlechtesten dafür fand und dazu habe ich sie wohl auch noch ungünstig befüllt.

Dass Zygopetalum duften, wusste ich noch gar nicht. Ich hoffe, das wird dann ein angenehmer Duft und kein kleiner Stinker Laughing

Cattleyas reizen mich generell nicht so sehr, ich liebäugele mit anderen Sorten Wink . Wenn das gut klappt, werde ich aber wohl nach und nach ziemlich alle meine Orchideen in Gläser umtopfen, nach erschwinglichen, tauglichen Gläsern habe ich schonmal erfolgreich gesucht.

Nach oben  Nachricht [Seite 23 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 29 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten