Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
KarMa
Usitana
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 29 von 35]

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, meine im Glas blüht noch nicht , ist aber wüchsig. ! ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schön, dann kommen ja bald Blüten. Cool

Sie ist nun voll erblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die hier wächst auch toll in SGK: Lockhartia lunifera


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

eine der vielen Samenkapseln, die im Laufe der Jahre entstanden sind

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die winzige Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mom01

mom01
Orchideenfreund

rausbuddeln?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ist eine Dendrobium Hybride

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Nein, einfach lassen. Oft vertrocknen die dann erst recht, weil die Luftfeuchtigkeit plötzlich fehlt bzw. geringer ist. Sie hat sich ja mittlerweile schon nach oben gebogen und wächst nun Richtung Oberfläche.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
ich hatte Dir ja gesagt das ich den Weg nach oben frei mache.
In dem Fall das Stück Rinde wegmachen.
Die Hamsterstreu wegschieben,die Rinde rauspulen und dann Hamsterstreu wieder drauf.
So habe ich es gemacht wenn ein unterirdischer Neutrieb zu sehen ist.

Liebe Grüße

Will

707Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 29 Empty Orchideen in Glasvasen 6 18.11.17 18:18

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

ich nehme auch maximal grössere Rindenstücke darüber weg.
Aber wahrscheinlich drückt sie den Trieb auch so hoch. kaffee

Gast

avatar
Gast

Die Lockhartia lunifera hat ja niedliche kleine Blüten foto und die Pflanze sieht echt speziell aus staun Wird die sehr groß Bärbel?
LG Sandra

Gast

avatar
Gast

Ist echt der Hammer, was Ihr für tolle Erfolge mit euren SGKs habt  ja1
Ich habe auch ein paar geglaste.
Das erste, was ich vor ca. einem Jahr geglast habe, ist eine Vanda Gordon Dillon Jungpflanze. Habe ich für 3€ ergattert und gleich ab ins Glas. Und wenn es schief geht, ist es zumindest kein finanzieller Verlust, dachte ich.
Sie lebt noch und hat ordentlich gewurzelt. Aber im Glas ist alles total veralgt (habe sowieso immer schnell Algen in den Gießkannen und dann noch er Dünger, der im Glas ist..)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe ein wenig Angst, dass die Wurzeln in dem Schlunz irgendwann anfangen zu faulen. Besonders zu dieser Jahreszeit. Sie steht auch recht kalt mit ca. 13 ° Nachts und ca. 16-22° tagsüber. Würdet Ihr nochmal neu glasen, obwohl jetzt vielleicht nicht so die richtige Jahreszeit ist dafür?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Socke,
die Temperaturen sind ok.
Algen sind kein Problem,außer ein Optisches.
Warum noch Dünger in das Glas???
Warum nicht Blattdüngung??
Also,wenn sie nicht Deine Optik stören warte bis Frühjahr.

Mein Dendro hat mit blühen begonnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

diese fransigen Blüten finde ich echt toll Will ja1
Bussi Sandra

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hauzi: besten Dank ja1

Will, bei einer anderen Pflanze in SGK habe ich Deinen Rat, dem unterirdischen Ableger den Weg freizuräumen, schon befolgt. Das hier ist der nächste Rolling Eyes

Deine D. harveyanum ist süüüüüß  cheers


Biene
: danke für den Rat ja1


Sandra
: so 10 - 15 cm ab Topfoberkante, maximal (sh. PN)

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Ihr beiden,

Liebe Grüße

Will

714Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 29 Empty Orchideen in Glasvasen 6 19.11.17 20:17

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

dann will ich mal einen weiteren Erfolg hier zeigen.

Diese Cattleya hab ich im Januar ohne Namen aus der Resteecke bei Grönis mit genommen. 


url=https://servimg.com/view/19199169/872][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Sie duftet leicht zitronig. 

Wieder ein schönes Überraschungsei  freuen
Das Glas ist ihr super bekommen.

715Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 29 Empty Sgk 20.11.17 2:16

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Biene, da hast du eine superschöne Cattleya gefunden.
Dieses tolle Orange ist eine Wucht.
Ist Grönis eine Orchideengärtnerei?
ja1  ja1  ja1
Liebe Grüße Ursula

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Sylke,
war doch bestimmt nicht teuer das schöne Stück.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,
Dein Harveyanum ist echt niedlich. Ich wurde auch von Euch angesteckt und habe mir eins zugelegt. Steckt auch im Glas. Leider will es noch nicht blühen, aber wachsen tut bisher es gut.
Und vielen Dank für Deine Antwort bzgl. meines 'verschlunzten' Glases. Ich dachte, es könnte ein Problem werden, weil die Wurzeln in dem Glibber quasi dauerfeucht drinstecken. Dann lasse ich es erst mal so. Die Optik stört mich nicht.
Aber die Blattdüngung interessiert mich brennend. Könntest Du mal genau nennen, was für Dünger Du verwendest? Ich sehe immer, welche tollen Erfolge Du damit hast..

@ Biene Deine Cattleya leuchtet echt superschön. flower

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Socke,
vielen Dank.
Die kannst Du wie schon gesagt im Frühjahr umglasen.
Das geht ja schnell bei Dir mit Orchideenbeschaffung.

Bei den Düngern steht teilweise drauf welche Aufwandmenge als Blattdüngung.
Morgens damit besprühen damit sie bis Abends abtrocknen können.
Muß nun nicht mehr jede Woche sein.

Liebe Grüße

Will

719Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 29 Empty Orchideen in Glasvasen 6 20.11.17 19:09

Biene

Biene
Orchideenfreund

Dankeschön,

ja ich finde auch, dass sie schön leuchtet  Very Happy
und den Duft mag ich auch    freuen


Ja Will, teuer war sie nicht, deshalb durfte sie als Ü-Ei mit.
Umso grösser die Freude, dass sie so schön leuchtet und ich sowas noch nicht hatte.  Razz

Bin nun mal ein Schnäppchenjäger  verlegen

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene, die ist heerrrrrlich!!!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene,
hast Du auch Cattleya Naturformen ?

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,
danke für die Anleitung bzgl. Blattdüngung. Ist das egal, welchen Dünger ich verwende? Wenn ich nach ‚Blattdünger‘ google, poppen da seitenweise Produkte hoch und ich weiß nicht, ob die alle gleich gut geeignet sind…
Die Orchideenbeschaffung geht bei mir nicht so schnell. Wink
Ich hatte schon länger als Besucher verschiedene Orchi-Foren besucht (jetzt habe ich mich ja endlich mal getraut mich mal anzumelden) und schon länger die Erfolge mit Dendr. Harveyanum in SGK im Forum mitverfolgt (ich glaube Bärbel (mom01) hatte damals auch schon so schöne Bilder davon) und deshalb hatte ich mir den schon im Februar zugelegt.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja Socke, ich war das mit dem Dendrobium harveyanum, das in SGK selbst bei mir gut geht (anderes nicht).

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ah, verstehe Socke.Du hast eine PM.

Nun sind alle sieben offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 21.11.17 19:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jessas, diese plüschigen Blütenblätter, sooo schön Will ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 29 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten