Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 22 von 35]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Ihr beiden.

Eli,es funktioniert.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Halli Hallo,

ich war gestern richtig euphorisch, als ich im Garten vom Mietshaus meiner Tochter, eine Regentonne entdeckte. Super, dachte ich, dann mache ich mir gleich ein paar Flaschen voll. Aber leider war das Wasser ekelig und roch nach faulen Eiern  Rolling Eyes  .
Ich werde mir einen kleinen Fluss suchen müssen. Bis dahin muss ich die Mischung Leitungswasser/destilliertes Wasser benutzen.

Die arme Maus hier ist die vertrocknete Nopsis meiner Tochter, die ich vor ca. 4 Wochen zu mir genommen habe. Mit allem was sie hat wehrt sie sich gegen ihren Untergang, obwohl sie auch ihr letztes Blatt verlieren wird. Sie hat wohl beschlossen das es besser ist Kindel zu bilden anstatt neue Blätter, aber gleich vier Stück? Jedenfalls glaube ich nicht das sie in ihrem Zustand Seitentriebe bildet, es müssen alles Kindel sein. Ich bin gespannt ob sie überleben wird  Sad .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

Gast

Schöne Glasungen habt ihr da.
Ich habe mitlerweile alle in Glas und bin sehr zufrieden. Die Phalaenopsis stehen größtenteils hervorragend, nur ein paar mickern ein wenig (haben sie vorher aber auch schon) und machen dicke Rohrleitungen direkt ins Wasserbad.

Verschiedene andere machen fleissig Neutriebe und fangen auch an zu blühen wie die Oncidium Tiny Twinkle

(ja, ich sehe die tote Wolllaus, denen gehts bereits an den Kragen, Mistdinger)

Ich habe noch Ableger (ich gestehe, ich war mutig Wink ) von Ludisia discolor und Maxillaria tenuifolia im Wasser stehen. Soll ich die schon einpflanzen oder würdet ihr die noch ein wenig weiter wurzeln lassen?

lG
Serena

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

@ Birgit,tut sich da was im Wurzelbereich?
So wie sie austreibt lebt sie.
Die Tonne müßte dann mal entleert und gereinigt werden.Wem gehört die denn ?

@ Serena,das ist ja Wahnsinn wie die Wurzeln aussehen.
Die Ableger würde ich noch bissi drin lassen.
Wolläuse sind ätzend,hab Heute wieder bekämpft.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Guten Tag ihr Lieben,

Zwockel schrieb:@ Birgit,tut sich da was im Wurzelbereich? So wie sie austreibt lebt sie.
Im Wurzelbereich eher mau, sie hat nur noch eine Wurzel die in einem einigermaßen gutem Zustand ist. Alle anderen waren vertrocknet. Sie bemüht sich nicht besonders neue Wurzeln zu bilden aber ich habe sie erst ca. 4-6 Wochen. Alle oberen Aktivitäten hat sie in dieser Zeit gebildet, sehr schnell... Shocked .

Die Regentonne gehört dem Vermieter meiner Tochter. Ich kann ihn schlecht auffordern sie zu reinigen Wink .

Serena, bei dir sieht man viele Erfolge, super ja1. Ich bin inzwischen auch bekennender Anhänger von SKG. Wenn man die Pflanze erst einmal im Gefäß hat ist alles so einfach und benutzerfreundlich Very Happy .

Womit bekämpft ihr Wollläuse? Ich habe zwar noch keine bei mir gesehen aber man weiß ja nie.... Rolling Eyes .

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Birgit,
es sollten sich neue Wurzeln bilden,oder die vorhandene sich verlängern.

Vielleicht kannst Du oder Deine Tochter eine eigene Tonne dabneben stellen.

Ich habe erst am Wochenende im Palmengarten Lizetan gekauft gegen die Läuse.

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ja Lizetan hilft gegen Wollläuse. Sind aber schwer wegzukriegen.

Ja ich bin jetzt nach 4 Wochen Italien wieder zu Hause und habe als erstes alle Gläser vom Freien eingeräumt.Denn es ist ja ganz schön kalt geworden.

Dank SGK hatte meine Tochter es mit der Pflege nicht so schwer. Hat alles super geklappt.Kann es bei längerer Abwesenheit nur empfehlen.Ich hatte genau ausprobiert, wie oft Wasser aufgefüllt werden muß. Und alles gekennzeichnet. Hatte schon Angst, das mir was eingeht. Sogar den Minis gefällt es in SGK.Jetzt hatte ich erstmal Probleme beim Einräumen,weil die Gläser etwas mehr Platz wegnehmen und ich schon am Limit bin.Der Alptraum für jeden Orchiwahnsinnigen, kein Platz für Neues.Und jetzt geht wieder die dunkle Jahreszeit los und mein Mann muss die Beleuchtung installieren.Wenn ich etwas mehr Zeit habe mache ich mal Bilder, denn vieles ist erblüht. blume

Gast

Gast

Huhu,
wollte mich auch mal wieder melden. Bei mir läuft es nach wie vor reibungslos, ich habe hier sehr aktives Wurzelwachstum. Ein bißchen Bammel habe ich schon vor der dunklen Jahreszeit zwecks fehlendem Sonnenschein. Da klappt das ja mit der Kondensation nicht so ganz, oder wie ist es bei Euch?

Einen schönen Abend wünsche ich Euch

Liebe Grüße
Sabine

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

in den üblichen Gläsern mit Phalaenopsen, Dendrobien usw, habe ich noch nie Probleme gehabt. Lediglich die sehr hohen Gläser der Vanden sind bei längerer Abwesenheit der Sonne bei mir problematisch gewesen. Ich habe letztes Jahr dann so alle 6 bis 8 Wochen die Gläser mit Wasser aufgefüllt, so 30 min stehen lassen und wieder abgegossen. Das lief super gut und es hat den Vanden sehr gut gefallen winken

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
da hilft nur Platz schaffen.Ich war im D.... Bettenlager und habe drei Magnus gekauft.Jetzt habe ich Platz.
Die Cymbidien sind noch draußen.

Sabine,lass die Sonne ran am Südfenster,dann klappt es.

Liebe Grüße

Will

Bisher nur ein Den. kingianum im Kunststoffeimerchen, funktioniert auch super!

Gast

Gast

@Biene: Danke Dir, ich warte einfach ab, bis es soweit ist und dann kann ich ja, wenn es notwendig ist, mit diesem Trick arbeiten.
@Will: Ich habe leider nur Ost-bzw. Westseite.
Die nächsten Tage mache ich Wurzelbilder.
Bis dann
Sabine

Gast

Gast

zwockel schrieb:Hallo Biggie,
welcher Fluss ist es denn?

Liebe Grüße
Will

Der Fluss der bei uns fließt ist die Trave.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Karin,die Wurzeln sehen gut aus.

Biggie, okay.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Ihr Lieben,
Update : Die Orchidee meiner Mutter mit den labbrigen Blätter scheint sich nun wieder von selbst zu erholen bounce Die Blätter werden wieder fester . war vielleicht einfach nur ne Schlappiphase lachen
LG Sandra

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Heute aufgebaut, die neue Vitrine.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Robert

Robert
Orchideenfreund

Wow Will,
das ist ja was richtiges edles foto

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ist ja klasse, Will! ja1
Welches Museum hatte denn Schlussverkauf? rennen

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Whow, richtig klasse geworden. Ein Lob an den Handwerker!!!!

Sehr edel, lieber Will. Da darf dann auch nur Edles hinein. Ich beneide Dich nicht um die Qual der Wahl. Laughing

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

KarMa schrieb:Sehr edel, lieber Will. Da darf dann auch nur Edles hinein. Ich beneide Dich nicht um die Qual der Wahl. Laughing

Da hast Du zweifelsohne Recht Karin.

Vielen Dank euch.

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schick Will ! Dann zeig mal wie es aussieht wenn Sie eingerichtet ist. ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
ja mach ich Sabine wenn es grünt dort drin.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

sehr beeindruckend Will ja1 freue mich schon auf die Bilder wenn du sie bepflanzt hast foto
LG Sandra

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Will
Richtig geiles Teil, wär absolut mein Geschmack. ja1 ja1 ja1
Hast du dir überlegt die Höhe nach oben zu nutzen, wo du viele unterschiedliche Bereiche einrichten kannst?

LG

Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 22 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten