Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 24 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 35]

Gast

Gast

Mal kleine Updates von mir. Meine Burr. Nelly Isler hat nen Blütentrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und eine meiner vielen geretteten Phalaenopsen von meiner Chefin hat die erste Blüte offen

Das Blatt ist mir etwas verbrannt weil ich einmal vergaß mittags zu schattieren.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biggie,

sehr schöne Erfolge.

Erstblüte bei mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

@Biggie Gratulation zu dem schönen Erfolg ja1
@ Will wunderschöne Farben ja1
LG Sandra

Gast

Gast

Danke.
Sehr schöne Erstblüte Will, die hat was.

Habe heute meine Phal. corningiana eingeglast:

Und eine normale Hybride die ich halbtot von meiner Mum zum retten bekam:

Gast

Gast

Gast

Gast

Phal.Donna's Delight
Feb 2017 gekauft.
Dann geglast.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank,

Eli,ich habe ausgetestet das SGK nur mit Dampfsperre aus feiner Rinde oder Hobelspänen richtig funktioniert.Ich hab Pinie 0 bis 7mm.
Versuch es doch mal.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Ihr Lieben Smile

Also bisher bin ich sehr zufrieden mit dieser Kulturform. Die meisten meiner 30 Orchideen scheinen es recht gut zu finden, aber umgestellt haben sich noch nicht alle. Besonders freut mich die schöne Wurzelbildung und der neue Blütentrieb (nur 4 Blüten aber immerhin) bei der Zygopetalum. Dampfsperre ist momentan noch Heimtierstreu, aber das möchte ich jetzt nach und nach gegen feine Pinienrinde austauschen.

Aber auch die anderen machen zum Teil sehr schöne Wurzeln. Vor allem die Phalaenopsis beeindrucken mich. Direkt runter ins Wasser und einml anzapfen ^^
Die Frage der Düngung beschäftigt mich allerdings noch. Gerade die Zygopetalum und die Cymbidium sollen ja Starkzehrer sein, ich möchte aber eigentlich Algenwachstum in den Gläsern vermeiden. Blattdüngung finde ich sehr spannend, gibt es da besonders empfehlenswerte Präparate oder geht grundsätzlich jeder Orchideendünger? Muss man unbedingt den Leitwert kontrollieren oder kann man auch einfach häufiger und dafür unterdosiert düngen? Ich sprühe sowieso ca. 1xtäglich mit destilliertem Wasser wenn es die Zeit zulässt. Meine Recherchen haben mich da bisher noch nicht so wirklich schlauer gemacht.

Die folgende habe ich vor ein paar Wochen geschenkt bekommen. Ich denke dass es eine Ludisia discolor ist. Ich würde sie auch gerne in SGK setzen, bin aber nicht sicher, was für ein Gefäß am besten geeignet weäre. Ausserdem würde ich sie gerne etwas verkleinern. Geht das denn? Ich habe gelesen, man könne auch Ableger davon machen indemman Stücke abbricht, antrocknen lässt und dann einpflanzt. Möchte sie nur ungerne ruinieren....

Ein Nachtrag noch: Gibts Empfehlungne für ein (bezahlbares) Leitwert- und pH-Messgerät? Kombigerät wär schön, ansonsten würd ich erstmal ein Leitwertmessgerät besorgen.
Grüße
Serena

Zuletzt von Serena am 24.07.17 11:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Serena,
wegen der Ludisia mußt Du Emmily fragen.
Bei mir hat es nicht geklappt.
Der Rest per PM.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Die 1. Kleine ist offen. Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eli,

Gratulation zu dem schönen Erfolg ja1
wunderschöne Farben ja1

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

zwockel schrieb:Eli,

Gratulation zu dem schönen Erfolg ja1
wunderschöne Farben ja1

Liebe Grüße

Will

Danke

313Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 13 Empty Cattleya glasen 24.07.17 17:08

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Will,
Wunderschöne (Erst)Blüte deiner Catteya Beitrag 302.
Ich habe die erste Cattleya (leider ohne Namen) geglast.
Sind gleich 2 geworden. Der vordere Teil hat breits 3 Neutriebe.
Wann kann man ca. mit einem Blütenansatz rechnen?
Blühen sie (?) immer zum gleichen Zeitpunkt? (ca. 1 Jahr)?

Liebe Grüße Ursula

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Serena,
danke für die schönen Bilder Deiner geglasten Orchideen.
Bin auch dabei seit April. Die Wurzelexplosion ist sagenhaft.
Bis jetzt nur neues Substrat "Pinienrinde" und Regenwasser.
Nächste Stufe = sparsame Düngung bei SGK. Aber wie?
Bin auch sehr gespannt auf Tipps.
Liebe Grüße Ursula

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Hauzi,
dumme Anfängerfrage:
Warum soll man die Gläser nicht drehen?
Meine stehen alle auf der Fensterbank. Es wird eng. Sie wachsen natürlich
alle zum Licht und schräg. Deshalb drehte ich die Gläser ab und zu um.
Besonders blühende stelle ich gerne auf den Tisch. Schadet das denn?
Liebe Grüße Ursula

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Da durch Veränderung der Lichtverhältnisse, die Blattbildung abgebrochen werden kann. So ein Verhalten ist mir besonders bei Phal. Naturformen aufgefallen. Andere Gattungen machen teilweise nur einen Stopp und versuchen sich anschließend noch zu korrigieren (sofern möglich). Dieses Problem wird man besonders an der Fensterbank beobachten können, wobei auch das nicht immer so einfach und eindeutig zu belegen ist, da grundsätzlich bei sowas verschiedene Faktoren mit hineinspielen können. An der Fensterbank kommt das Licht von einer Seite, weshalb sich die Blätter entsprechend bei der Bildung ausrichten. Dreht man während dieser Zeit die Pflanze wäre die Ausrichtung, so wie sie vor dem Drehen geplant war nicht mehr effizient. Die Pflanze spart sich Teil-Ressourcen für das nächste Blatt oder anderes. Daraus folgt, geringere Blattmasse für Photosynthese.

Bei Licht von oben wirkt sich sowas weniger intensiv aus, aber auch.

Anschauliches Beispiel aus der Natur: Pflanze sitzt am Baum, Baum fällt um. Pflanze muss sich auf neue Verhältnisse einstellen, stoppt das momentane Wachstum, verlagert möglicherweise diverse Nährstoffe in der Pflanze/muss neue Stoffe für gewisse Prozesse neu aufbauen, braucht Zeit. Manche Substanzen sind lokal im Organismus gespeichert bzw. werden direkt dort gebildet wo sie gebraucht werden. Werden diese plötzlich woanders gebraucht, müssen sie zuerst abgebaut  und woanders wieder aufgebaut werden. Das benötigt zusätzlich Nährstoffe und Energie. Substanzen im Organismus können in vielen Fällen nicht willkürlich durch diesen wandern.

Ergo, falls möglich vermeiden und zwecks Wuchs nur dann sobald sie in keiner Blattbildungsphase ist.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ursula schrieb:Hallo Will,
Wunderschöne (Erst)Blüte deiner Catteya Beitrag 302.
Ich habe die erste Cattleya (leider ohne Namen) geglast.
Sind gleich 2 geworden. Der vordere Teil hat breits 3 Neutriebe.
Wann kann man ca. mit einem Blütenansatz rechnen?
Blühen sie (?) immer zum gleichen Zeitpunkt? (ca. 1 Jahr)?

Liebe Grüße Ursula

Das kommt auf das Alter und die Kulturbedingungen an.
Manche blühen zweimal im Jahr.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die nächsten zwei Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

So, jetzt hat es auch mich erwischt. Ich bin heute schon fleißig am "Glasen". Bin ja gespannt... Wenn ich dann vernünftige Bilder habe, bekommt Ihr die natürlich zu sehen. Im Vorstellungsthread habe ich, warum auch immer, geschrieben, daß ich erst seit Kurzem Orchideen so gerne hab. Stimmt so nicht ganz, die habe ich z.T. schon seit vielen Jahren, habe sie halt einfach nur irgendwie gepflegt, immerhin ist mir noch nie eine kaputt gegangen. Ich erhoffe mir halt durch das einglasen bessere Erfolge. Bis ich da fertig bin, wird es noch ein wenig dauern, immerhin sind es über 40 Stück! Aber es muß ja nicht alles auf einmal gemacht werden. So, jetzt bin ich wieder am weitermachen! Bis dahin
Sabine

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Na dann glase mal fleißig weiter.Du wist sehen wenn alles gut funktioniert ist es eine enorme Arbeitserleichterung.

Will ja1 ja1 Meine 3 Cattleyen im Glas machen auch eifrig Neutriebe.Ich freue mich, die scheinen echt gut zu funktionieren.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Will, dieses samtige dunkle rot sieht man selten! ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,halte uns auf dem laufenden.

Danke Sabine.

Danke Emmi,ich muß die Farbe noch besser ablichten,geht mehr ins lila.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo zusammen!
Gestern habe ich 14 eingeglast! So wie es aussieht, ist es richtig, das Wasser kondensiert. Am Wochenende mache ich Fotos und dann könnt Ihr sie sehen, es sind allerdings nur zwei blühende dabei.

Liebe Grüße
Sabine

Gast

Gast

Sehr schöne Blüten Will ja1
@ Sabine fleißig bist du schon gewesen ja1 Du wirst dich bald über das Wachstum freuen können Laughing Meine Orchis sind auch alle im Glas und funzt super sonne Ich wünsche dir Freude damit
LG sandra

Gast

Gast

Very Happy Heute früh war ich total bekloppt, bevor ich mir Kaffee gemacht habe, was normalerweise für mich das erste ist, was ich morgens mache, habe ich erst mal alle Gläser inspiziert, was die so machen. Bescheuert, aber wahrscheinlich ist das am Anfang normal. Die restlichen werde ich nach und nach einglasen, es warten ja noch über 30. Mein Mann hat es SEHR gut mit mir gemeint und hat mir zwei Kilo lebendes Moos bestellt, ich glaube, das ist etwas zuviel. Schauen wir mal, was ich mit dem Rest mache....
Ich wünsche Euch was!
Sabine

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 24 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten