da gibts bei manchen familien von orchis auch noch bestimmt tricks
z.b deutschen erdorchideen
oder Paphis ....aber die paphi-mafia erzaehlt dir bestimmt nicht die tricks
die halten alles schon geheim ...auch die naehrboeden
Paphis haben eine keimhemmung damit sie erst monate nach dem oeffnen der samenkapsel keimen ....also muss man die ueberwinden
soweit ich weiss desinfiziert man die ca 40 minuten ...nicht wegen der bakterien sondern um die keimhemmung zu ueberwinden
da gibts jede menge tricks ...einige kenne ich
z.b kann man den pollen tiefgefrieren und damit etwa 6 monate konservieren ,aber auch das muss richtig gemacht werden ....das auftauen und auf die bluete der andern pflanze zu setzen damit der pollen angeht hat auch wieder seinen speziellen trick
den mir mal ein Profi verraten hat...ich habe es etliche male gemacht von daher weiss ich das es funktioniert
will der pollen auf einer pflanze ohne logik verschiedene male Nicht angehen ....allein dafuer gibt es drei tricks, die ich kenne
und da gibt es bestimmt noch mehr .....ich bin auf keine fall allwissend
ich weiss einiges aber da gibts bestimmt noch jede menge leute die ganz andere tricks auf lager haben
mal ein beispiel nun nicht bei samen oder jungpflanzen
die gattung Catasetum ...fast jedem faulen die pflanzen weg ....kaum jemand kann die auf dauer kultivieren ..ich auch nicht
ich hab mal auf facebook in einem aussaatforum einen spezialisten gefragt
in was man die am besten topft ....kurzum seither wachsen sie recht gut
ohne probleme...der richtige trick und schon funktionierts
z.b deutschen erdorchideen
oder Paphis ....aber die paphi-mafia erzaehlt dir bestimmt nicht die tricks
die halten alles schon geheim ...auch die naehrboeden
Paphis haben eine keimhemmung damit sie erst monate nach dem oeffnen der samenkapsel keimen ....also muss man die ueberwinden
soweit ich weiss desinfiziert man die ca 40 minuten ...nicht wegen der bakterien sondern um die keimhemmung zu ueberwinden
da gibts jede menge tricks ...einige kenne ich
z.b kann man den pollen tiefgefrieren und damit etwa 6 monate konservieren ,aber auch das muss richtig gemacht werden ....das auftauen und auf die bluete der andern pflanze zu setzen damit der pollen angeht hat auch wieder seinen speziellen trick
den mir mal ein Profi verraten hat...ich habe es etliche male gemacht von daher weiss ich das es funktioniert
will der pollen auf einer pflanze ohne logik verschiedene male Nicht angehen ....allein dafuer gibt es drei tricks, die ich kenne
und da gibt es bestimmt noch mehr .....ich bin auf keine fall allwissend
ich weiss einiges aber da gibts bestimmt noch jede menge leute die ganz andere tricks auf lager haben
mal ein beispiel nun nicht bei samen oder jungpflanzen
die gattung Catasetum ...fast jedem faulen die pflanzen weg ....kaum jemand kann die auf dauer kultivieren ..ich auch nicht
ich hab mal auf facebook in einem aussaatforum einen spezialisten gefragt
in was man die am besten topft ....kurzum seither wachsen sie recht gut
ohne probleme...der richtige trick und schon funktionierts