Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase

+11
Rudi
Robert
mom01
KarMa
Peregrinus
konrad
emmily
Franz
sabinchen
eleinen
zwockel
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 24]

301Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 05.12.14 23:37

Gast

avatar
Gast

Coelogynen würden sich auch noch eignen, denke ich.

302Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 06.12.14 8:12

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich denke die kommen ins schwitzen!!!


Liebe Grüße


Will

303Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 06.12.14 9:34

Gast

avatar
Gast

Wie reizend von euch, Stefan und Will! Was eine tolle Beratung, zu den genannten Regionen werd ich gerne recherchieren. Ja Will, das sind die Temperaturen tagsüber, dabei ist es noch nicht mal richtig kalt. Meine einzige Nicht-Phal, die BC Maikai, fühlt sich hier überraschend wohl, hat 3 neue Triebe gebildet seit ihrer Ankunft und wenn ich Glück habe, wird sie blühen. Tag- Nachtabsenkung hab ich stark, im Sommer geht es manchmal aufgrund der freien Südlage tags an die 40 Grad auf meiner Fensterbank und ich verschatte, sonst werden die Phals gegrillt. Alles, was verdunstend runterkühlt, also Semihydro oder Glaskultur, ist dafür natürlich top, aber im Winter hab ich ein Problem Smile

Daher stehen die Päppelkinder, teils in Semihydro, teils in SGK, momentan nachts auf der Heizung auf einer Styroporunterlage. Die Phal Multihybriden dagegen stecken die Schwankungen locker weg.

Ja Stefan, das stimmt, man sollte die Pflanzen real gesehen haben. Evtl. schaff ich es ja auf die Ausstellung im Palmengarten nächstes Jahr. Hier in der Gegend gibt es keine Orchideengärtnerei und was Baumarkt, Dehner und Co. zu bieten haben, ist doch ziemlich eingeschränkt.

Ich mag pflegeleichte Systeme, bin noch berufstätig und hab weitere Dinge um die Ohren, da ist ein einfach zu pflegendes System Gold wert, vor allem wenn sich die Orchideen komischerweise vermehren. Das wird ja nicht nur mir so gehen Smile

liebe herzliche Grüße und nochmal besten Dank für eure Unterstützung  I love you

Jill

304Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 06.12.14 13:05

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
es gibt Orchideengärtner garnicht soweit entfernt.
Wir waren ja neulich fast alle in Schwerte.
Dort findet man Orchideen und eine fachliche Beratung.
Das ist nicht viel weiter von Dir aus wie von mir.
Die Luftpolsterfolie muß ja nicht das ganze Fenster bedecken.
Kannst sie auch Nachts über dir Pflanze legen.

Liebe Grüße

Will

305Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 06.12.14 13:24

Gast

avatar
Gast

Hallo Jill,

da schließe ich mich Will an. In Schwerte haben sie eine große Bandbreite und Du bekommst auch alles erklärt.

Herzliche Grüße,
Stefan

306Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 06.12.14 13:25

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Hi Jill,
hast Du einfach verglaste Fenster?
Mit ein wenig Styrophor kannst Du kuschelige Mulden bauen. Cool
Falls Du es durchsichtig magst,nimm Luftpolsterfolie.


Liebe Grüße

Will

ja1
Es gibt ja Styropor in diversen Stärken und Kleber, da kann man sich doch eine entsprechende Pflanzwanne schneiden,kleben ist kuschelig warm auf den Orchideenfüßen und opt. viell. schöner als Luftpolsterfolie. .

307Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 06.12.14 13:40

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eli,
meine Rede! ja1


Liebe Grüße

Will

308Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 06.12.14 13:55

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Ich denke die kommen ins schwitzen!!!


Liebe Grüße


Will

Meine schwitzen nicht, wir haben hier auch gerne man 36°C. Wink

309Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 06.12.14 15:46

Gast

avatar
Gast

Hach ihr Lieben,

ich hätte mir einfach keine Wetterstation mit Thermometer usw. zulegen sollen, dann hätt ichs gar nicht gemerkt Very Happy

Jetzt habe ich schöne Glasgefäße und dann stopf ich sie in Styropor, so war das an sich nicht gedacht, lach.
Aber ich schätze, ich werd es trotzdem machen und entsprechende Pflanzwannen basteln. Aktuell 15 Grad auffer Fensterbank, LF beträgt 63% trotz Holzfensterbank, Holzfensterrahmen und Thermopenscheiben.

Schwerte sind knapp 250 km einfach und dann mit meinem Kälbchen da reinrumpeln, na, die werden sich freun. Ihn länger im Auto lassen, dafür ist es doch zu kalt derzeit, nicht nur Orchideen sind empfindlich. Und noch ist der Platz auf meinen Fensterbänken knapp, insofern bastel ich jetzt erst mal rum mit Styropor und alles andere wart ich ab.

Liebe Grüße! Jill mit Junior Godzilla Very Happy

Nochmals vielen Dank euch allen!!!



Zuletzt von Jill am 06.12.14 15:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

310Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 06.12.14 20:30

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
irgendeienen Tod mußt Du sterben,das meint,Du mußt wie so oft im Leben Kompromisse schließen.

Das ist so wenn man ein Haustier hat.

Viel Erfolg beim basteln. Laughing

Liebe Grüße

Will

311Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 06.12.14 21:28

Gast

avatar
Gast

Aber ja Will!
Das Wohl des jungen Hüpfers geht jetzt erst mal vor und ich versau mir halt bis Frühjahr die Optik Very Happy Very Happy Very Happy
Die Tips von Stefan, die Art meiner Orchideen zu überdenken und evtl. künftig solche zu wählen, die zu meinen ganzjährigen Fensterbankbedingungen besser passen, waren gut und hilfreich. Ich werd mich im Frühjahr mal umschaun, Orchideen laufen ja nicht weg Very Happy

Die Multis in der weißen GKC machen sich trotz der Kühle übrigens gut, die Rispen sind alle weitergewachsen. Die SGK beobachte ich mit Spannung, bisher ist aber noch keine Veränderung zu sehen. Hab ich nach der kurzen Zeit aber auch noch nicht erwartet.

Jetzt guck ich nochmal den Thread durch, ob Du auch Oncidien in SGK kultivierst, die find ich wirklich sehr sehr hübsch.

Schönes Wochenende! Jill

312Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 07.12.14 13:43

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dann fang ich mal mit den Bildern von heute an.
Keine gestellten vor samtenem Hintergrund.
Die Nopse ist wieder zur Blüte gekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und noch eine.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

313Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 07.12.14 13:56

emmily

emmily
Orchideenfreund

Muss auch nicht Will! Wink

Auch deine Fotos sind schön nur von anderer Art!!

314Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 07.12.14 13:57

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ja Will,

genau zur richtigen Zeit die Fotos gemacht. Der Sonnenschein in der Frühe lässt sie sehr gut aussehen. Aber gleich kommt die Regenfront.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

315Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 07.12.14 15:16

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
ich mach dann mal weiter.
Nach einer Woche im Glas,vier Anoectochilus und eine Goodyera.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße

Will

316Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 07.12.14 15:31

Gast

avatar
Gast

Die sehen alle zusammen Klasse aus Will.

Die Blattschmuckorchis in der Glasschale finde ich besonders hübsch! Ich kann mir gut vorstellen wie es aussieht, wenn die mal richtig gut zusammengewachsen sind!

Deine "ganz natürlichen" Bilder stören mich auch nicht eher im Gegenteil. Ich finde sie sehr schön vokalem wenn die Sonne die Blüten so schön anstrahlt! Very Happy

Ich habe seit drei Wochen keine Sonne mehr gesehen! Sad

317Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 07.12.14 19:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Uli,
dankä!
Ich laß sie erstmal anwachsen.
In der ersten Glasschale habe ich ja noch zwei Anoectochilus. Da werde ich mir noch überlegen wie ich sie zusammenbringe. Wink
Die Blattschmuckorchis finde ich sehr schön.
Leider gibt es sie nicht so oft im Handel.

Bin generell gespannt wie sie über den Winter kommen.Dazu habe ich ein Bild von meiner Stenoglottis Longifolia.Leider siehe unten. Sad

Ich finde auch, es sollten lebendige Bilder sein hier im Forum.

Hier war Sonne satt bis Nachmittags.
Deshalb die durchleuchteten Bilder.

Leider ist meine Netzverbindung jetzt vom Winde verweht.
Ich versuche es Morgen wieder,hab ja noch mehr
Bilder gemacht.

Liebe Grüße

Will

318Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 07.12.14 21:56

emmily

emmily
Orchideenfreund

Schöne Pflanzen Will,,,woher bekommst du nur immer wieder diese doch recht
seltenen Pflanzen????

Fotos,,,,wunderbar!

319Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.12.14 10:35

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich habe einen reitenden Boten damit beauftragt. Wink Wink
Danke.


Liebe Grüße

Will

320Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.12.14 10:42

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sieht nach einem lieben Engel aus!!!
Glückwunsch

321Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.12.14 19:04

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja aber ohne Flügel. Very Happy

Es funktioniert: Neues von den Neutrieben welche durch das Substrat stoßen.

Die Laelia purpurata var.werkhauserii "Aranda" x self

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

322Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.12.14 19:44

Gast

avatar
Gast

Gigantisch Will!!! ja1

Das sieht nach vollem Erfolg aus!

323Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 08.12.14 20:17

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Uli,
ist ja nicht nur bei ihr so.
Die NT wachsen durch die Rinde.
Man kann also nicht sagen sie wären zu tief gesetzt.

Liebe Grüße

Will

324Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 10.12.14 13:31

emmily

emmily
Orchideenfreund

Neues von meiner Ludisia discolor,,,,,,,

endgültig werden es so ca. 7 Blütentriebe geben, die alle
in dieser Schale gewachsen sind!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Diese wunderschöne Glaskugel war ein Geburtstagsgeschenk von meinem Liebsten!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

325Orchidee in Glasvase - Seite 13 Empty Re: Orchidee in Glasvase 10.12.14 15:56

Gast

avatar
Gast

Emmely, das ist toll. Die sehen ja super aus. Du musst bitte unbedingt noch einmal ein Bild einstellen, wenn die Blüten alle offen sind!

Ich bin schon gespannt, ob meine auch gut einwachsen. Dann sollten sie hoffentlich schnell und gut an Größe zulegen!

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten