Soo...es ist vollbracht. Die Vanda sitzt im Glas.
Die folgenden Arbeiten habe ich unter Zuhilfenahme der Informationen von Will (Zwockel) durchgeführt.
Deshalb hier nochmal vielen Dank dafür.
Ich habe mal einige Foto´s vom ganzen Hergang gemacht zur Dokumentation.
So sah sie aus als ich sie aus dem Orchidarium geholt habe....sie hat seit knapp 2 Jahren nichts grossartiges gemacht.
Vor dem Glasen erstmal 2,5 Stunden in Regenwasser eingeweicht und die verdorrten Wurzelstummel entfernt.
So soll sie ins Glas...mal zum Vergleich das besagte Glas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Hier die wenigen noch festen dicken Wurzeln:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Nun geht´s los.
Zuerst mal 3-5cm Holzkohle (vorab mit Regenwasser gewaschen und gesättigt):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Dann abdecken mit lebendem Sphagnum-Moos:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Jetzt die grobe Pinienrinde einfüllen und die Vanda damit einbetten bis etwa 2cm unter den oberen Rand des Glases:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Oben auf nun 2cm feinere Rinde als Dampssperre:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Jetzt das Glas mit reinem Regenwasser füllen und für etwa 30Minuten stehen lassen damit sich die Rinde vollsaugen kann.
Nach dem kompletten Abschütten sammelt sich unten natürlich etwas Wasser das dort erstmal verbleibt.
Sollte es morgen noch immer da sein, schütte ich es nochmal ab:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Und jetzt noch eine Cattleya Hybride Harold Alba (Unifoliate Hybride) die ich im Sommer geteilt habe.
Dieser Teil hat einen Neutrieb gebildet. Der andere Teil hat 2 neue Triebe gebildet und ich warte auf den Blütenspross.
Die Anlagen dazu kann ich bereits sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ich werde weiter berichten über die Fortschritte.
Gruss
Michael
Und wie gesagt Dank an Will