Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase

+11
Rudi
Robert
mom01
konrad
emmily
Franz
sabinchen
eleinen
zwockel
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 24]

401Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 26.12.14 18:38

Gast

Gast

Super Emmily da bin ich auch gespannt auf die Blüten. Die sieht echt toll aus, so kräftig. Das dauert auch nicht mehr lange mit den Blüten! Very Happy

402Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 27.12.14 11:46

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Emmi,
da bin ich mal gespannt wie die Blüten aussehen werden.
Obwohl es ja noch nicht SGK ist.
Ein anderes Projekt,zwei Dendro Bulben ohne Wurzeln in ein SGK Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

403Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 27.12.14 12:40

Gast

Gast

...das klingt spannend Will! Da bin ich schon neugierig, wie das wird! Aber eigentlich müssten sie auch schnell Wurzeln ansetzen!

404Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 27.12.14 18:17

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Uli,
ich auch.
Die Blattschmuckorchis welche ich am 27.November
bekommen habe sind alle angewachsen.

Liebe Grüße

Will

405Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 27.12.14 18:32

Gast

Gast

Hallo Will,

meine liebe Frau fragte gerade nach dem Namen der Orchidee auf dem dritten Bild von unten. Und ich befürchte, sie - die Orchidee - eignet sich für die warme, nicht die temperierte Kultur. Magst Du mir den Namen und die Temperaturen bei Dir verraten?

Danke & beste Grüße,
Stefan

406Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 27.12.14 18:38

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Bärbel vielleicht kannst du die Dampfsperre zum Teil, ja oben etwas entfernen, dann kann die Feuchtigkeit besser entweichen.
Wenn dann alles abgetrocknet ist, kannst du sie wieder drauf machen.
Danke, gute Idee! So hab ichs gemacht!

Will: ja1

407Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 27.12.14 18:45

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Stefan,
das ist die Macodes petola.
Temperiert bis warm zu halten.
Ich hab sie im Glas mit Unterflur Heizung.
Also warm.
Gemessen hab ich noch nicht.

Liebe Grüße

Will

408Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 27.12.14 18:54

Gast

Gast

Hallo Will,

vielen Dank! Warm und schattig ist hier nicht leicht umzusetzen, aber vielleicht versuchen wir doch einmal unser Glück damit.

Beste Grüße,
Stefan

409Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 27.12.14 20:35

Gast

Gast

Die sehen alle zusammen acht toll aus Will!
Hast du die von oben gegossen? Da sind überall Wassertropfen auf den Blättern!

410Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 27.12.14 20:41

Gast

Gast

Die einzige Phal, die Wurzeln aktiviert hat, das neue Blatt brav weiterschiebt samt dem BT, ist die im Glas mit nur Wasser und Kohle. Hab grad kontrolliert, morgen gibts ein Foddo. Und das trotz freundlicher 15 Grad auf der Fensterbank. SGK und SGC sind weiterhin inaktiv, in SH (Semihydro) tut sich derzeit auch nicht viel. Nur die Phal Pompei trotzt Temperaturen, Kälte und wenig Licht, sie blüht mal wieder vor sich hin Very Happy

Liebe Grüße aus Hessisch Sibirien!!! I love you

Jill

411Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 28.12.14 20:02

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

@ Stefan,temperiert müßt doch möglich sein,oder?

@ Uli,danke,ich hab doch Unterbodenheizung.Die lechzen nach Feuchtigkeit.Natürlich nur Morgens. Cool

@ Jill,ja in Sibirien ist es kalt.Sehr kalt für Nöpsli.
   Ich zeig mal ein paar Wurzeln.

Das möge für heut genügen.

Liebe Grüße

Will

412Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 29.12.14 19:11

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
meine Comparettia falcata treibt einen NT aus der Pinienrinde.

Liebe Grüße

Will

413Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 30.12.14 15:12

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich denk ich kann sie zeigen.
Die Erstblüte meiner Blc Chia Lin "New City". Cool

Liebe Grüße

Will

414Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 30.12.14 15:25

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Klasse Will, gut gemacht!!

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

415Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 30.12.14 18:26

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Franz,
ich experimentiere noch mit dem Fotografieren. affraid

Liebe Grüße

Will

416Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 30.12.14 21:48

mom01

mom01
Orchideenfreund

So schöne Wurzeln, Will! Ich finde es toll, wie das bei Dir wächst und gedeiht!

Die BLC ist toll geworden, sowohl die Blüten als auch die Bilder ja1

417Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 30.12.14 21:52

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Bärbel,
wie geht es Deiner getränkten ???

Liebe Grüße

Will

418Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 31.12.14 6:21

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratulation Will! ja1 ja1

Das sind zwei traumhaft schöne Blüten geworden.
Ist schon ein tolles Gefühl wenn es rund um dich herum blüht, und
man Zeit hat dieses zu geniessen!

419Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 31.12.14 7:06

mom01

mom01
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Danke Bärbel,
wie geht es Deiner getränkten ???

Muss mal heute genau schauen Will, ich bin gestern Abend erst von einer mehrtägigen Reise wiedergekommen.

Ich hatte aber nicht nur eine komplett gefüllt, sondern mehrere Embarassed

420Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 31.12.14 8:01

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
dann guck mal ob sich was getan hat.
Ich staune ja nicht schlecht heut Morgen.
Die Farbe hat sich geändert!!! Cool

Liebe Grüße

Will

421Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 31.12.14 17:22

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Will,

tolle Blüherfolge hast du, einfach klasse.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich wohl auch einen Versuch starten Smile

422Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 31.12.14 18:17

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Jutta,
ja mach das. Eine nach der anderen. Smile

Liebe Grüße

Will

423Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 31.12.14 18:47

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, von rot nach lila - ist das wirklich die gleiche Pflanze oder ein verspäteter Aprilscherz Laughing

Meiner blühenden Phal geht es nach dem kompletten unter Wasser setzen und wieder abgießen eigentlich nicht schlecht, sage ich mal ganz vorsichtig.

Eine oder zwei Wurzeln scheinen schwarz zu werden, aber ich sehe es nicht so richtig. Die oberen Wurzeln von meinem Bild in Post Nr. 380 (die waren dort weiß vertrocknet) sind immer noch sattgrün, das Wasser verdunstet langsam. Ich habe auch ein Loch in die Dampfsperre gemacht.

Bei den anderen Orchis, die ich komplett unter Wasser gesetzt hatte, sehe ich auch noch keine negative Veränderung. Das kann natürlich noch kommen. Und soooo warm wie bei Dir, Will, ist es hier auch nicht, obwohl ich tatsächlich schon bei 0 Grad draußen drinnen die Heizung anhabe (nur für die Orchideen) Laughing Wenn GG das merkt, gibts Zoff Suspect

Ich warte ab....

424Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 31.12.14 19:39

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
ich ahnungsloser hab nicht schlecht gestaunt. Shocked

Ja,abwarten und Tee trinken.
Die Orchis brauchen halt ne gewisse Wärme.
Du doch bestimmt auch. Wink
Wie warm/kalt ist es denn in der Wohnung??

Die Feuchte ist in dem Glas und wenn Du das Wasser abgekippt hast dann dürfte nichts passieren.

Viel Spaß damit

Liebe Grüße

Will

425Orchidee in Glasvase - Seite 17 Empty Re: Orchidee in Glasvase 01.01.15 18:31

Gast

Gast

Vanda Projekt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich versuche eine Lavastein - Glasvasen Kultur.
Das nicht verrottbare  Substrat kombiniert mit der Luftfeuchtigkeit einer Vasen kultur.

Der Topf wurde selbst präpariert und mit den braunen Drähten versehen um eine tauchung (gießen) zu ermöglichen.

Was sagt Ihr?

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten