Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase

+11
Rudi
Robert
mom01
konrad
emmily
Franz
sabinchen
eleinen
zwockel
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 24]

226Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 23.11.14 19:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
da kannst das Glas säubern und weniger Dünger benutzen.
Oder mit einem Holzstab etwas wegkratzen.

Liebe Grüße

Will

227Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 23.11.14 19:37

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will, verstehe ich das richtig, das es Algen nur gibt, wenn ich zu viel dünge?

228Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 23.11.14 19:50

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja das liegt an zuviel phosphat und Nitrat glaube ich.
Ich dünge nur noch mit 150 Mikrosiemens und nur alle
2 Wochen im Sommer.
Jetzt nur noch einmal im Monat.

Liebe Grüße

Will

229Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 23.11.14 20:48

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
meine Miltonia Peter Komp hat die erste Blüte geöffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

230Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 23.11.14 20:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jetzt blüht auch mein Oncidium.
Seht selbst,Zuckersüßer Duft.

Liebe Grüße

Will

231Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 23.11.14 21:31

emmily

emmily
Orchideenfreund

Schöne Fotos Will!! Sind doch nicht schlecht geworden.

Die Blüte der Miltonia gefällt mir besonders gut! ja1 ja1 ja1

232Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 5:56

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dank euch,
Emmi, das war ein Späßle mit den unscharfen
Bildern. Laughing Laughing
Trau Dich und zeig mal Deine Nopsen und die Blüte der
Ludisia.

Liebe Grüße

Will

233Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 6:09

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dankeschön Will!

Deine Blüten sind zauberhaft, vor allem das Oncidium sonne

234Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 18:09

Gast

Gast

Hi Will, tolle Blüten hast du da! Klasse! Very Happy

Emmi, ich möchte die Ludisia auch gerne sehen und die Nopsen!

Hast du jetzt schon Algen Bärbel?

235Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 19:10

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli und Bärbel,
in den noch nicht auf SGK umgestellten Gläsern habe ich auch Algen.
Je nach Sonneneinstrahlung.
Die habe ich ja noch normal gedüngt.

Liebe Grüße

Will

236Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 19:29

Gast

Gast

Gut Will.

Ich habe in meinen Gläsern noch gar nicht gedüngt bis jetzt! Ich wollte erst mal sehen wie gut sie sich eingewöhnen und erst dann düngen!

237Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 19:30

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli, nein, ich habe noch keine Algen! Ich frage nur vorbeugend.

Will, dankeschön für die Infos!
Ich habe schon irgendwo solch veralgte Gläser gesehen und frage mich, wie ich feststelle, wie feucht es drinnen noch ist, wenn das Glas innen herum komplett veralgt und dunkelgrün ist. Da sieht man doch nicht mehr, wie hoch die Substratschichten noch feucht sind.

238Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 19:36

Gast

Gast

Bärbel, da würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Ich denke mit der Zeit werden wir herausfinden, wie oft und wie viel Wasser die Orchis im Glas brauchen.
Das Moos wird ja auch wachsen und die Sicht ins Glas nehmen.

239Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 19:38

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das ist nur der Fall  wenn es total veralgt ist.
Durch schräg halten kann man noch erkennen wieviel
Wasser drin ist.
Dann ist es Zeit zum neu glasen.

Liebe Grüße

Will

240Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 20:19

Gast

Gast

Was mache ich denn bei Schimmel im Glas (hier Plastikflasche)? Shocked
Der hat sich nur auf der Kohle gebildet...

241Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 21:01

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Steffi,
wie ich Dir ja schon geantwortet hatte sollte über der Holzkohle
und dem Moos ca. 2/3 des Glases mit grober Pinienrinde gefüllt
sein.25-40mm Körnung.
Es sieht so aus auf dem Bild daß zu feines Substrat in der Flasche ist.
Deshalb auch der Schimmel.
Das verdunstete  Wasser im Glas braucht Platz um sich auszudehnen.
Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als dieFlasche auszuleeren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Wenn noch Probleme sind melde Dich.

Liebe Grüße

Will

242Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 21:08

Gast

Gast

Hallo Will,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe Kokoserde beim Grobanteil mit drin, wie es in der SGK-Anleitung auch beschrieben wird. Vielleicht ist es zu viel Kokoserde. Das komische ist aber, dass es auch in meinem anderen Glas ist, wo ich keine Kokoserde verwendet habe.
Ich hatte gehofft, dass der Schimmel eventuell weggeht, wenn das Moos mehr gewachsen ist und ein besseres Klima erzeugt. Hattest du bisher gar keinen Schimmel?

EDIT: laut Google ist der Schimmel ein Pilz. Das kommt daher, da ich Holzkohlebriketts verwendet hatte (hatte keine andere da). Briketts werden ja verklebt mit Stärke, ich vermute hier liegt die Ursache. Angeblich entsteht ein 'gutartiger' Pilz. Was das aber auf lange Sicht bedeutet, wird sich wohl zeigen. Noch sehen die Orchideen wie vorher aus. Smile

243Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 24.11.14 22:15

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Steffi,
das könnte die Ursache sein.Die Briketts zerfallen doch auch.
Wie schon erwähnt sieht es zu dicht aus im unteren Teiles Glases
Bei mir habe ich noch keinen Schimmel gehabt.
Dann schau mal wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Will

244Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 26.11.14 11:05

Gast

Gast

Danke Uli, für den Hinweis mit der Kultur in Holzkohle. Sehr interessant!

So. Ich bin ja viiel zu neugierig, um SGK nicht auch zu testen Very Happy
Eine Schicht Kohle, frisch aus dem Kamin, gewaschen, dann eine Schicht lebendes Sphagnum aus meinem Glas, worin das wächst, dann...Rinde sortiert, von groß nach klein. Hatte noch ne alte Tüte mit gebrauchtem Seramis Orchideensubstrat. Rinde in die Mikrowelle, abkühlen lassen, von grob nach immer feiner werdend samt einer Phal eingepflanzt. Danach 1 cm hoch lauwarmes Regenwasser eingefüllt ohne Dünger. Oder muss man das Glas am Anfang einmalig vollfüllen und abschütten?
Die Rinde ist noch recht trocken, da Glas aber innen schon beschlagen. Ich bin gespannt!

Hast Du auch schon flache Glasschalen ausprobiert, Will? Klappt das da auch?

Lieben Gruß! Jill

245Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 26.11.14 16:50

Gast

Gast

Hallo Jill,

bitte nicht das ganze Glas voll Wasser füllen, das dauert ewig bis es wieder abgetrocknet ist und ist deutlich zu viel! 1 cm unten, das reicht völlig aus!
Wenn das Glas schon beschlagen ist, ist das ein gutes Zeichen. Das wird schon..... Very Happy

246Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 26.11.14 19:46

Gast

Gast

Ah cool, vielen Dank für die Antwort, liebe Uli! Nee, hab noch nicht vollgefüllt, lieber erst gewartet. Das mit dem 1 cm Reservoir und dem Beschlagen ist bei Semihydro ganz genauso, nur füllt man den Blähton feucht ein und meine Rinde war knalltrocken gemicrogewellt Very Happy
Dann werd ichs mal beobachten und einfach lassen, wie es ist.

Lieben Gruß! Jill

247Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 27.11.14 20:57

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Genau Jill,
laß  es mal in Ruhe.
Das Wasser verdunstet und kann
nicht entweichen durch das feine Substrat obenauf.
Warten bis das Wasser weg ist und dann erst nachfüllen.
Vergiss nicht die rasante Wurzelbildung zu beobachten. Shocked

Liebe Grüße

Will

248Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 28.11.14 8:50

Gast

Gast

In Ruhe lassen und beobachten kann ich gut, Will.
Aus dem 1 cm Wasser ist inzwischen nur noch 0,5 cm Wasser geworden.
November ist nicht grade typisch für rasante Wurzelbildung, aber genau die wär mir trotzdem recht  Very Happy
Praktisch ist es schon, daß man bei diesem System nicht viel Waser braucht.
Bisher hatte ich mit Rinde immer Probleme auf der Fensterbank, innen noch klatschnass, oben und außen schon trocken, vor allem bei größeren Töpfen. Und kleinere sind viel zu schnell abgetrocknet. Aber so könnte sogar ich evtl. damit zurechtkommen. Schau mer mal  Wink

249Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 28.11.14 19:37

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Jill,
ja Du mußt nicht mehr soviel Wasser schleppen.
Es ist eine einfache Kulturform.
Das wird schon werden. Wink

Liebe Grüße

Will

250Orchidee in Glasvase - Seite 10 Empty Re: Orchidee in Glasvase 28.11.14 22:02

Gast

Gast

Jill, das schaffst du! Keine Sorge! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten