Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase

+11
Rudi
Robert
mom01
konrad
emmily
Franz
sabinchen
eleinen
zwockel
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 24]

176Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 15.11.14 22:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
ich weiß, nur wenn sie trocknen kann.
Ich mach morgen Bilder.
Na ein größeres halt.
Kann schon sein.

Liebe Grüße

Will

177Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 16.11.14 8:22

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Kann man ein solches Glas denn aufhängen?

178Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 16.11.14 8:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja sicher Matthias,
es gibt Gläser zum aufhängen.
Eine der neuen , vorgestern gekauften, ist in einem Hängeglas.
Ich mach Bilder heute.

Liebe Grüße

Will

179Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 16.11.14 12:28

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
hier jetzt das aufzuhängende Glas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

180Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 16.11.14 12:48

Gast

Gast

Das sieht klasse aus Will und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten! Very Happy

181Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 16.11.14 16:08

Wirklich toll, was Du in Gläsern alles zauberst, Will! ja1

182Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 16.11.14 17:01

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke ja
es ergeben sich neue Möglichkeiten.
Falls auf der Fensterbank kein Platz mehr ist.

Liebe Grüße

Will

183Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 16.11.14 18:38

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Das sieht klasse aus Will und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten! Very Happy

Das finde ich auch!
Heute habe ich eine Phal eingeglast, die eigentlich in ihrem Topf einem weißen dekorativen Hängetopf in der Küche baumelte. Jetzt muss ich sie hinstellen und das nimmt mir Platz weg.
Überhaupt habe ich die meisten Cattleyen von der Laufkatze heruntehängen, das geht nicht mehr, wenn ich sie erst einmal eingeglast habe Mad Zu schwer.

Ich bräuchte so eine Art Ampel aus Sisal oder so, in die ich die schweren (vorhandenen) Übertöpfe aus Glas, die ich schön zum einglasen nehmen könnte, hineinhängen könnte ...hmm.

Hat nicht jemand eine Idee, wie so etwas aussehen könnte oder eine Bezeichnung?

184Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 16.11.14 19:31

Gast

Gast

Hallo Bärbel,
schau doch mal nach Makramee Blumenampeln. Die kann man, wenn man gerne kreativ ist, auch selbst machen.

185Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 16.11.14 19:49

mom01

mom01
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank, Steffi, ich habe gerade eine sehr einfache Anleitung gefunden!

186Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 16.11.14 20:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
ja da gibt es viele tolle Ideen mit Makramee.
Bücher dazu in der Buchhandlung.
Da bin ich auf Bilder gespannt.

Liebe Grüße

Will

187Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 17.11.14 8:43

Gast

Gast

Hallo Very Happy

in Sachen Aufhängung geht ganz viel. Häkeln wäre auch ne Möglichkeit, ich selber liebäugele mit einem quadratischen Brettchen, ein großes Loch reingesägt, Vase (konisch) reinstecken und an den 4 Seiten des Bretts aufhängen. Eines aus Plexiglas käme sicher auch genial, Ideen dazu habe ich und gibt es viele. Momentan fehlt mir nur die Zeit zum intensiven Handwerkeln, daher wirds evtl. vorläufig ein einfaches Makramee zum Testen.

188Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 17.11.14 9:05

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bin gespannt in freudiger Erwartung. Wink

Liebe Grüße

Will

189Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 18.11.14 19:34

mom01

mom01
Orchideenfreund

Gestern hab ich mir eine blühende Multihybride geholt und eingeglast. Das ist im Moment das einzige, was blüht und ich wollte nicht nur Grünzeug einglasen Laughing

Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt, im Moment steht der 1 cm Regenwasser noch unten im Glas.

Eine Makrameeaufhängung habe ich eben mal schnell geknotet, aus hellem freundlichen Sisal, nicht aus Wollfaden. Sisal sieht besser aus, lässt sich etwas schwerer händeln.

Ich habe mich komplett in der Größe vertan, trotz allem aber festgestellt, das es schwierig wird, keine Blätter oder Blüten von einer Pflanze abzureißen, wenn man sie aus einem solchen "wabbeligen" Flechtwerk herausholen oder hineinsetzen will.
Dazu muss ich mir noch etwas einfallen lassen... mal sehen.

Die Tragfähigkeit dieser Aufhängung ist aber enorm hoch! Das freut mich, schließlich sind meine stabilen dickwandigen Glasübertöpfe samt Inhalt ordentlich schwer.

Ich knote gelegentlich noch einmal ein größeres Exemplar und zeige es Euch dann.

@Jill: das mit dem Brettchen ist auch eine gute Idee!

190Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 18.11.14 19:44

Gast

Gast

Hallo Bärbel das Glas sieht Klasse aus! Die Multyihybride auch..... Very Happy

Ich drück dir die Daumen, dass sie schell einwächst. Auf deine Makramee Ampel bin ich auch schon gespannt. Habe mich auch schon nach Knüpfmustern umgeschaut.

Leider habe ich heute nur ein Glas bekommen, dort soll die Mini Mark hinein. Wollte eigentlich ein anderes Glas für meine riesige Erb-Phalaenopsis, die in keinen Topf mehr passt. Jetzt muss ich erst weitersuchen nach einem passenden Glas.

191Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 18.11.14 19:56

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Uli!  

Das Glas ist von Ikea, ziemlich günstig! Hast Du einen in der Nähe? Dann nix wie hin, dieses Glas haben die schon immer.
Auch schöne Glaskrüge mit Henkel hat Ikea, nicht ganz so optimal, weil oben leicht enger als unten, sieht aber Klasse aus! Und Glas-Bierkrüge, ungefähr die Größe eines 12er Topfes  Very Happy

Ich habe hier
einige Ideen gefunden, und ziemlich in der Mitte ist ein einfaches Makramee-Flechtwerk in rosa Wolle, so ähnlich habe ich das in naturfarbenem Sisal gemacht. Nur größer, aber immer noch zu klein. Geht recht flott von der Hand und sieht dezent aus. Es muss kein kompliziertes Knüpfmuster sein, das Material macht schon viel aus.

Ich suche noch etwas in der Größe eines 15er Topfes...das ist auch gerade schwierig!

Hast Du bald alle Orchis eingeglast?

192Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 18.11.14 21:03

Gast

Gast

Nein, das dauert noch lange Bärbel. Die ganzen Vandeen sind in normalen Körbchen und Töpfen. So wie bei dir halt auch.
Da trau ich mich noch nicht dran......obwohl die von Will ja traumhaft in den Gläsern blühen!

Erst mal brauch ich noch Gläser...Gläser.... Very Happy

193Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 18.11.14 21:43

Gast

Gast

Hallo ihr lieben Glasfans,

den Link mit den Freshideen hab ich neulich auch gefunden, gefällt mir supi. Heut hab ich gemakrameet Very Happy  - ein 3er und ein 4er, zur Probe aufgehängt, fotografiert (gibts morgen, ist noch im Handy), wieder abgehängt, gefiel mir nicht so sehr. Geht echt einfach, ich habs hiernach gemacht: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Nur die Knoten hab ich normal gemacht, fertig.

Das 3er hat der Hund erwischt, das ist kaputt, das 4er war aber eh stabiler und läßt sich besser aufhängen.

Danke, Bärbel, irgendwann mach ich das mit den Brettchen mal. Bei dem Wetter braucht man irgendwas, was blüht, finde ich. Viel Spaß mit Deiner Multihybride und viel Erfolg beim Einwachsen. Meiner Erfahrung nach machen die Multis eigentlich fast alles mit Very Happy

194Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 19.11.14 6:00

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hi Jill,

schön, dass Du es auch probiert hast! So richtig gefällt es mir auch nicht, aber es geht schnell.
Sag, wie würdest Du einen Makrameehänger oben oberhalb der letzten Knoten verändern, das man die Blätter beim Herausnehmen des Topfes nicht knickt oder abreißt? Irgendwas zur Stabilisierung müsste da noch hin, das praktisch das "Netz" auseinanderhält....

Uli, die Vandeen bleiben bei mir auch so, wie sie sind!!

195Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 19.11.14 9:14

Gast

Gast

mom01 schrieb:Hi Jill,

schön, dass Du es auch probiert hast! So richtig gefällt es mir auch nicht, aber es geht schnell.
Sag, wie würdest Du einen Makrameehänger oben oberhalb der letzten Knoten verändern, das man die Blätter beim Herausnehmen des Topfes nicht knickt oder abreißt? Irgendwas zur Stabilisierung müsste da noch hin, das praktisch das "Netz" auseinanderhält....

Huhu Bärbel,

ja genau, es geht schnell. Mußt Du das Glas überhaupt abhängen? Ich hab jetzt grad nicht aufm Schirm, wie bei SGK gewässert wird. Bei dem C muss immer nur wenig Wasser rein, es soll auch keines drin stehen bleiben, insofern kann man entweder aufs Substrat sprühen oder bissel was von oben reinlaufen lassen.

Spontan: als "Abstandshalter" einen Kunststoffring oberhalb mit einknoten oder einfach reinschieben. Schaut dann aber sicher noch weniger gut aus. Hm...oder Du machst die Aufhängung lang genug, dann ist da nicht so ein Gepfrickel. Ich habe die Knoten nur bis kurz übers Glas gemacht, auch ne Möglichkeit.

Foddo: einmal mit Blitz, einmal ohne

Netter, Austausch, macht Spaß, Danke  Very Happy

Herzlich, Jill

196Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 19.11.14 12:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Ihr Lieben,
Ihr  seid ja richtig cräativ was das erhängen angeht. Shocked

Die Vandeen bleiben wo sie sind!

Da wäre ich mir nicht so sicher!!!! Laughing
Ich mach Bilder am Wochende. foto

Liebe Grüße

Will

PS: Habt Ihr auch schon die Glaseritis?
       Nur noch nach passenden Gläsern gucken. What a Face
      Ich werde es mit meinem Therapeuten besprechen. bounce

197Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 19.11.14 15:10

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Jill,

das sieht richtig gut aus mit der weißen Wolle! Ich finde es sehr dezent!
Schau mal, wie mein erster Versuch mit Makramee aus Sisal ausschaut:

Schön geht anders! Ist aber sehr tragfähig. Da muss ich noch mehr dran herumprobieren, ob ich das schöner hinbekomme. Und mit dem Abstandsring ..irgend etwas muss da hin, damit ich die Blätter oder Blüten beim Hinein-oder Herausheben nicht immer am Sisal oder Wollband entlangratsche und sie beschädige.
Was meinst Du denn mit "Kunststoffring"???

Und ja, ich muss einige in irgendwas aufhängen, die hängen nämlich auch jetzt. Ich bekomme sie sonst nicht mehr unter affraid  Ist so schön platzsparend, das Fenster im Bügelzimmer ist von oben bis unten zu, stehend und hängend. (Nein, ich bin nicht orchideensüchtig Laughing )

Ich freue mich auch über den netten Austausch hier!!

Will, das mit Deinem Therapeuten hat keine Zweck, echt, den steckst Du nuuuur mit der Glaserits an!!!

Und nein, die Vandeen kann ich gar nicht einglasen, die hängen nämlich ebenfalls  Laughing  und das geht nicht mehr schweren Glasgefäßen.

[url=https://flic.kr/p/q7oHm6][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[url=https://flic.kr/p/pQ95pH][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

198Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 19.11.14 15:40

Gast

Gast

Klasse Jill, ich finde deine weißen Knüpfereien schon sehr hübsch. Vor allem weil der Inhalt im Glas auch weiß ist. Sieht sehr elegant aus, finde ich!

So habe gerade meine riesige Phal. eingeglast. Bild schick ich morgen nach! Hab auch noch drei Gläser mehr bekommen. Upppps, schon muss ich noch mehr einglasen!

Ich finde es einfach toll.
Bärbel, warum musst du denn deine Gläser immer aus dem Makramee herausnehmen? Eigentlich reicht es, wenn du jede Woche den Wasserstand im Glas kontrollierst und dann gegebenenfalls ein bisschen nachfüllst? Oder habe ich etwas übersehen?

199Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 19.11.14 16:32

Gast

Gast

Liebe Bärbel,

mach doch die Ketten etwas länger bei diesen hübschen Aufhängern und stell die Gläser rein? Oder trägt das nicht mehr? Die beiden Knoten beim Sisalmakramee überhalb vom Glas kannst weglassen, dann wird das mit dem Rausnehmen einfacher. Kunststoffringe, sowas meinte ich: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Kriegst für kleines Geld in jedem Baumarkt. Oberhalb der Pflanze mit einknüpfen als Abstandshalter. Aber wie das dann ausschaut, hmmmm...

Liebe Uli,

ich find, das Makramee unterbricht viel zu sehr die schöne ruhige klar Form vom Glas. Und dann der Bömmel...wääähh....  Very Happy Das Glas steht wieder auf der Fensterbank, ohne Makramee gefällts mir besser. Irgendetwas, was mir besser gefällt, werd ich schon noch austüfteln, mir als "Daniel Düsentrieb" läßt sowas keine Ruh Smile

Lieber Will,

ob wir die Glaseritis haben? Irgend eine Itis hat man doch immer. Mindestens eine! An Orchiritis leider wir ja auch.
Itis ist Kennzeichen von Neugier, Kind sein können, spielen können und neandertalensischer Sammelwut.
Wer keine Itis mehr mehr hat, ist langweilig oder tot. Gruß an Deinen Therapeuten Very Happy

200Orchidee in Glasvase - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 19.11.14 19:20

Gast

Gast

Genau, -itis geht ja immer noch. Erst wenn ihr stattdessen -ist an eure Bezeichnung dranhängt, wird es bedenklich. Aber bis es soweit ist --> ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten