Hallo Uwe,
vielen Dank für deinen Beitrag und die gute Schilderung deiner Ergebnisse.
Um kurz auf das Thema des Blütenabwurfs zu kommen: Es freut mich, dass es bei dir keinen gegeben hat.
Ich gehe davon aus, dass meine blühenden Pflanzen durch die Gabe des Hormons von "Arterhaltung" auf "vegitatives Wachstum" umgestiegen sind und daher die Blütentriebe nicht mehr versorgt haben, was zum Abwurf der Blüten führte.
Ich habe das Mittel auch mal an einer knospigen Paphiopedilum die revolverblühend ist getestet. Das Ergebnis davon war eine pelorische Blüte,
die keinerlei Chancen auf natürliche Bestäubung hatte. Daraufhin setzte ich das Mittel sofort bei ihr ab und die nächste Blüte war wieder ganz normal.
Nun zu meinen bisherigen Ergebnissen mit Triacontanol:
Ich habe es auf alle nicht blühenden, nicht knospigen Orchideen von mir angewendet. Das heißt jede zweite Woche. Die anderen Wochen habe ich gedüngt.
Das Ergebnis war je nach Gattung unterschiedlich:
Paphiopedilum und Phragmipedium:
Die Blätter der vorhandenen Triebe wurden deutlich fester und haben sich sogar aufgerichtet.
Ein außergewöhnliches Wachstum der blühfähigen aber noch nicht geblühten Triebe konnte in einem geringen Maße bei nahezu jeder Pflanze feststellen.
Nach der Gabe des Mittels hat JEDE der behandelten Orchideen sofort einen oder mehrere Neutriebe angesetzt, welche dann auch extrem schnell gewachsen sind.
Beim Umtopfen einiger Pflanzen konnte ich eine deutliche zunahme an Wurzeln feststellen. Oder anders gesagt, das Wurzelwachstum hat sich deutlich verbessert. Besonders bei zwei Pflanzen die ich gekauft hatte und bei denen alle Wurzeln verfault waren, konnte ich mit Triacontanol sehr viel erreichen. Diese Pflanzen habe ich mit einer deutlich höheren Konzentration behandelt und sie haben innerhalb von wenigen Wochen zahlreiche Wurzeln und Wurzelansätze gebildet. Mitlerweile sind beide Pflanzen gesund und munter und sind sehr gut eigewachsen, wodurch ich auch nochmal auf ein gutes Wurzelwachstum schließe.
Dendrobium:
Die vorhandenen Triebe, die noch nicht beblüht haben, sind sehr stark gewachsen. Ebenso hat JEDE Pflanze mehrere Neutriebe angesetzt, die miterweile fast alle schon so groß sind wie die Alttriebe. Bei einer Hybride hat sich innerhalb einer Woche ein Blütentrieb von einem kleinen Knubbel zu einem 50cm langen Blütentrieb entwickelt mit zahlreichen Knospen die sich kurz darauf öffneten. Danach habe ich das Triacontanol bei ihr wegen der Blüte abgesetzt. Nachdem sie schon fast verblüht war, setzte ich die Behandlung wieder fort und es hat sich ein Neutrieb der auch wieder sehr schnell gewachsen ist und jetzt die größe der Alttriebe und die gleiche Blattmenge hat.
Abgesehen davon, konnte ich bei den Dendrobien eine sehr starke zunahme des Wurzelwachstums und vorallem der Wurzelneubildung festellen.
Vanda Ocean Blue:
Da ich nur eine Vanda besitze, sind folgende Angaben natürlich entsprechend zu betrachten. Vor der Anwendung hat die Vanda nur vor sich hingedümpelt und gemütlich ein Blatt geschoben. Nach der Anwendung hat sie einen Neutrieb und mehrere Wurzeln (vorallem dicke) gebildet. Außerdem hat sie drei Blätter auf einmal geschoben, was mich schon sehr erstaunt hat. Diese Blätter sind ebenfalls sehr schnell gewachsen.
Cattleya:
Da ich bisher nur eine hatte die ich behandeln konnte, sind die folgenden Angaben wieder entsprechend zu betrachten.
Nachdem sie verblüht war, konnte ich sie endlich in einen größeren Topf pflanzen, da der alte deutlich zu klein war. Mit der Gabe von Triacontanol habe ich gleichzeitig angefangen. Zuerst hat sich zahlreiche neue Wurzeln gebildet, auch oberhalb des Substrats. Dann hat sie nach und nach insgesamt 4 neue Triebe gebildet, von denen zwei jetzt so groß wie die alten sind und die anderen beiden sind auch nicht mehr weit davon entfernt. Außerdem hat sie noch einen Trieb oder Ableger oder wie man das nennen soll, am oberen Ende eines Alttriebs neben der alten Blütenscheide gebildet, der jetzt mit den alten Trieben auf einer höhe ist, aber wohl noch nicht blühfähig ist.
Dracula vampira Hybride:
Auch hier ist wieder nur eine Pflanze vorhanden von der ich berichten kann. Hier ist der Bericht kurz. Die Gesundheit der vohandenen Triebe hat sich sichtlich verbessert und sie hat 3 Neutriebe gebracht. Diese sind allerdings im normalen Tempo gewachsen.
Sievekingia fimbriata:
Zu Beginn der Behandlung hat sie 3 Blätter abgeworfen. Danach hat sie überraschend nochmal Blütentriebe gebildet, obwohl sie erst einen Monat zuvor geblüht hatte. Abgesehen davon, kann ich hier nichts außergewöhnliches berichten.
Promenaea Limelight x Citrata:
Nach der Blüte habe ich mit der Gabe begonnen und sie hat zahllose Neutriebe gebracht. Ich hab bei 11 aufgehört zu zählen^^...
Encyclia garciana:
Hier gibt es auch nicht viel zu berichten. Sie wächst munter vor sich hin und hat mehrer Neutriebe gebracht. Geblüht hat sie noch nie.
Burrageara Nelly Isler:
Die Pflanze wirkt jetzt deutlich kräftiger und bildet 2 Neutriebe aus.
Wilsonara Stirling Tiger:
Auch hier wirkt die Pflanze deutlich kräftiger und bildet ebenfalls 2 Neutriebe aus auf deren Blüte ich mich schon riesig freue.
Phalaenopsis:
Bei den Phalaenopsen scheint das Mittel nicht viel zu bewirken. Die Wurzelbildung hat bei allen sehr zugenommen, sowie das Wachstum der Blätter.
Ein paar schieben auch neue Herzblätter, was ich aber eher für normal halte und nicht auf das Triacontanol zurückführen würde.
Ich schließe mich Uwe auch dabei an, dass wir einen wirklich guten Sommer für Orchideen hatten und das einiges begünstigt haben kann.
Momentan setze ich das Triacontanol für ein paar Wochen ab, da ich hoffe dass dann die ein oder andere Orchidee anfängt zu blühen.
Mein Fazit:
Ich bin von Triacontanol eindeutig überzeugt und werde es auch weiterhin verwenden. Es hat allen Pflanzen sichtlich gut getan und ihr Wachstum deutlich verbessert. Ebenso ist es sehr hilfreich wenn man eine kranke Orchidee retten will, da es sie durch und durch stärkt. Wichtig ist natürlich, dass die behandelten Pflanzen viel Licht bekommen, da Triacontanol die Photosynthese stark anregt und ohne Licht keine Photosynthese.
Nachteilig finde ich nur den Blütenabwurf, bzw das spontane Ende der Blütephase und die negative Wirkung auf Knospen von Paphiopedilen, wobei das geschmackssache ist, ob einem mutierte bzw verkrüppelte Blüten gefallen oder nicht.