Carolchen schrieb:Ich habe 20 Samen einer Affengesicht Orchidee bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht?
Was sollte ich beachten?
Wie mit jeden anderen (Blumen-)Samen auch: immer leicht feucht (bügelfeucht), warm (20--24°C), nicht nass!
Nicht zu schnell aufgeben, nachdem keiner weiß worum es sich im Endeffekt handelt, kann auch einige Zeit bis zur Keimung verstreichen.
Überraschen lassen, was es wird (aber es ist sicher, dass es
keine Orchidee sein wird).
Und dem Verkäufer bei der Bewertung eine vor den Latz knallen (nicht nur wegen der fehlenden Anzuchtanleitung)!
@Max Sch
Ich bin Laie was Rechtsfragen angeht, daher bitte nur als meinen persönliche Ratschlag ohne Anspruch auf Korrektheit sehen:
Max Sch schrieb:Ich will mir den Mist ja nicht kaufen weil ich weiß, dass das Betrug ist, aber ich will das andere nicht daruf reinfallen.
eBay anschreiben, dass es sich um eine Täuschung der Kunden handelt. Wenn du Samen gekauft hast, auf Rückabwicklung drängen oder Kaufpreiserstattung fordern und Ware rücksenden.
Wenn du noch weiter gehen möchtest, bei der Polizei anfragen. Aber sie wird dir dasselbe sagen wie wir hier auch: Strafanzeige wird sich nicht lohnen, da der Verantwortliche in Asien sitzt und es keine rechtliche Handhabe gibt, und vermutlich wegen des geringen Verkaufspreises das Verhältnismäßigkeitsprinzip schlagend wird. Für die Polizei bedeutet es Papierkram ohne Chance auf Erfolg, was sie verständlicherweise vermeiden möchten.
Mit dem Vorwurf des Betrugs muss man sehr vorsichtig sein, da es auf einen selbst zurückfallen kann (üble Nachrede, Geschäftsschädigung, etc.). Ich persönlich würde eher "Täuschung" oder "Verdacht auf Betrug" verwenden. Du solltest auch darlegen, warum du dieser Ansicht bist, und spätestens hier wirst du Samen selbst gekauft haben und belegen müssen, das es sich nicht um die zu erwartenden Pflanzen handelt.
Ein reines "Affengeschicht-Orchideen gibt es nicht" wird nicht ausreichen, um bei Unternehmen oder Behörden etwas zu bewegen.
Eventuell die Bank desjenigen anschreiben und deine Enttäuschung darüber ausdrücken, dass eine renommierte Bank mit solchen Leuten Geschäfte macht. Das kann zwielichtige Praktiken noch am Nachhaltigsten einschränken.
Jochen