Moin,
Gloxinien gehören zu den Pflanzen, die mich damals als kleinen Steppcke auch ausserordentlich fasziniert haben. Meine Oma hatte immer ein paar auf der Fensterbank. Sie hat sie auch mehrere Jahre in Kultur gehabt. Die Blüten fand ich einmalig und sind vielleicht einer der Auslöser meiner folgenden Laufbahn als botanischer Gärtner gewesen.
Deine, Christian, hat einen sehr schönen Farbton.
Neuguinea hat nicht nur feine Orchideen sondern auch ein paar "aufregende" Begonien zu bieten. Bei
Begonia bipinnatifida sind es vor allem die Blätter, die faszinieren. Neben der violettgrünen Farbe kommt die starke Aufteilung, die sie fast farnartig erscheinen lassen. Die Blüten sind zwar auch hübsch, als blühfreudig kann man die Art aber nicht bezeichnen.
Die Art wächst in flachgründigen Auflagen und Moospolstern auf Felsen und Erdabbrüchen an offeneren Stellen des Tiefland-Regenwald (0 - 1000 m) des westlichen Teil Neuguineas, vor allem auf der Nordhälfte.
Das heisst für die Kultur:
- Luftfeuchte dauerhaft hoch
- durchgehend gleichmäßige Bewässerung
- Lichtbedarf recht hoch, absonnig bis halbschattig
- Kultur in Schalen in einem gut durchlässigen, luftigen Substrat
- Warmhaus-Temperaturen
Wenn die Bedinungen stimmen kann diese eigentlich recht zarte und anspruchsvolle Art tatsächlich lästig werden. Das hatte ich bei unserem ersten Pflanzversuch in der warmen Orchideenvitrine in den Gruson-Gewächshäusern auch nicht erwartet. Sie ist förmlich explodiert, Höhen von 40 cm waren keine Seltenheit und hat schnell viele andere Pflanzen in ihrer zugedachten Ecke überwuchert. Wenn man sie dann zurückschneiden wollte, sind die fein zerteilten Blätter in kleine Teile zerbröselt und diese Stückchen wurzelten nach kurzer Zeit an so dass die Art immer mehr wurde......... botanisch wertvolles "Unkraut" wenn man so will
.
Wie empfindlich sie aber tatsächlich ist, haben wir dann bemerkt als wir die Vitrine neu gestalten wollten. In den Anzuchthäusern ist sie fast vollständig zusammengebrochen und den letzten kleinen Fitzel haben wir nun mühsam wieder zu einer Pflanze aufgebaut. So kann es gehen.
Wer sie pflegen möchte sollte in einschlägigen Gärtnereien fündig werden, so selten ist sie nicht zu bekommen.