Schade, dass in diesem meines Erachtens wirklich notwendigen Thread hier nicht soviel drinsteht, denn Begleitpflanzen finde ich nicht nur schön, sondern denke es ist ein Muss zu Orchideen. Erstens unterstreichen Begleitpflanzen durch ihre relative Einfachheit die exklusive Ausstrahlung der Orchideenblüten noch, und zweitens finde ich, dass einfach nur diverse Orchideen nebeneinander zu hängen ziemlich unnatürlich aussieht. Wenn dazwischen allerdings noch irgendwelches Grünzeug unauffällig vor sich hin wuchert, dann hat es richtig was von Wildnis, und hat natürlich noch den netten Nebeneffekt, dass es die Luftfeuchte anhebt.
Ich persönlich finde Tillandsien und auch Bromelien sehr interessant, aber meiner Meinung nach passen Farne und Moose rein optisch weitaus besser zu den edlen Gewächsen. Außer zu silberblättrigen Orchideen, dazu sind die Tillandsien selbstverständlich äußerst opportun, das sieht man hier in dem Beitrag von Lilli in Konrads Querschnitt durch seine Orchideensammlung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Ich habe im Moment zu zwei meiner drei Kleinstterrarien Begleitpflanzen arrangiert. In dem ersten ist Pilea Pinocchio der "Moosersatz" auf dem Boden, und in dem zweiten habe ich die Substratschicht mit Moos und Minifarnen (beides erst einige Millimeter groß), die ich aus gekauften Orchideen herausgezupft habe, sozusagen geimpft, und warte nun auf grüne Teppiche, die die Hauptattraktionen sanft ummanteln.
Sicher werden einige von euch diese Seite von einem Kölner Anbieter, den ich vor einer Woche entdeckt habe, kennen, aber ich möchte dennoch einmal darauf hinweisen, wenn ich darf: (ich seh grad, ich darf nicht, daher lösche ich den Link wieder. Darf ich den Namen sagen? Dazu steht nichts in den Forenregeln. Also: Terra-Jungle nennt sich der Laden.) Ich bin nämlich gerade ziemlich begeistert über die ganzen schönen Moose, die es da gibt! Farne sind aus irgendeinem Grund schon lange meine besonderen Lieblinge, und dort gibt es welche die ich so noch nicht gesehen habe, und welche auch als Bodendecker wunderbar geeignet sind. Und auch grüne Tillandsien, nicht nur silbergraue.