vereinzelt sind in diesem Forum bereits Schoenorchis-Arten vorgestellt worden.
Man kann aber davon ausgehen, das etliche Pflanzen bei den Händlern und damit auch in unseren Sammlungen
unter falschem Namen laufen.
Wer bereits versucht hat, ein Foto von Schoenorchisblüten zu machen, versteht recht schnell, warum das so ist.
Man muß eine sehr gute Lupe haben um nicht nur die Schönheit dieser sehr kleinen Orchideenjuwelen zu würdigen,
sondern auch Blütendetails zu erkennen.
Das tut aber der zunehmenden Beliebtheit bei den Orchideenliebhabern keinen Abbruch und deshalb finde ich den Zeitpunkt
für einen eigenen Thread für gekommen.
Die Gattung Schoenorchis umfaßt ca. zwei Dutzend Arten, die von Indien bis Nordaustralien vorkommen.
Der Wuchs ist monopodial, die Blätter sukkulent und die verhältnismäßig dicken Wurzeln wachsen auf nackter Rinde.
Die erste Art, die ich vorstellen möchte, ist
Schoenorchis tixieri
Die Art wurde erstmals von 1958 von Guillaumin als Saccolabium tixieri beschrieben und später zu Schoenorchis gestellt.
Der Artrang ist unter Botanikern um stritten, manche sehen sie als nordöstliche Varietät von Schoenorchis fragrans an.
Vorkommensgebiet ist N-Vietnam und S-China (Yunnan) in Höhenlagen von 900-1400m.
Kultiviert wird S. tixieri nackt auf Kork oder Rinder gebunden. Wenn man dafür sorgt, dass die Pflanzen nur kurzzeitig abtrocknen abtrocknen, ist die Kultur nicht schwierig. Der Lichtbedarf ist mittelgroß.
Bei der Temperatur gehen die Angaben im Netz auseinander. Meist werden die Pflanzen temperiert oder warm gehalten, wobei Temperaturen von 13-24°C im Winter und 18-29°C während der heißen Sommertage toleriert werden. Im Winter ssollen sogar kurzzeitig Temperaturen bis 8°C toleriert werden.
Ich halte meine Pflanzen ganzjährig in einer Kellervitrine bei Temperaturen zwischen 16 und 24°C unter Kunstlicht.
Damit ist keine naturliche Tag/Nachtlänge gegeben. In der Natur blüht die Art im Mai.
Gedüngt wird 1-2 wöchentlich mit der Hälfte der für Orchiden angegebenen Konzentration.
Gruß
Christian