Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 34 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 30 von 39]

rohar

rohar
Orchideenfreund

Ist auf dem Foto vielleicht wegen der Reflektion nicht gut zu sehen, aber trocken ist eigentlich der obere Bereich, der Bereich der groben Rinde ist eher etwas feuchter.

Können die Wurzeln durch die Feuchtigkeit absterben?
Wenn ja, wie vermeidet man das? Weniger Wasser im Holzkohlebereich?

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

@Rohar: Ich kann anhand deiner Bilder keine verkümmerten Wurzelspitzen sehen. Ich kenne das Problem aber, weiß aber selbst nicht woran es liegt (Vielleicht auch am pH-Wert an der Oberfläche der groben Rinde?!). Nach einiger Zeit wachsen sie aber plötzlich (warum auch immer) auch weiter nach unten. Üblicherweise verschrummpeln dabei alte Bulben (nicht immer alle, ich denke die Bulben werden für neue Wurzeln geopfert und später für neue Bulben) und neue gesunde Bulben kommen. So bis jetzt meine Erfahrung mit Cattleyen und Laelien.

Grund dafür kann womöglich wirklich das Erreichen zu hoher Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit sein oder die schlichte Änderung der Kulturbedingungen. Für mich sieht das aber unproblematisch aus, sofern sich bald eine neue Bulbe bildet. Meine älteste Laelia hat nun einen vollständigen Zyklus durchgemacht und bekommt erstmals einen Neutrieb 2. Generation. Ich hoffe nun dass dieser auch blühen wird. Die Wurzeln dieser wachsen mittlerweile bis zum Boden ins Wasser. (Auch diese hatte dasselbe Problem mit den 1. 2 Neuwurzeln. Ich würde weiter beobachten und erstmal nichts ändern.

Nachtrag: Ein Neutrieb scheint ja vorhanden zu sein, wächst der?
An ein Problem des Substrates habe ich anfangs auch gedacht, dem war aber auch bei mir nicht so.

@Will 1-2 Moosfäden reichen

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich sehe es ähnlich wie Hauzi.
Die wachsen doch gut oben und bis zum feuchten Bereich.
Es ist ne Umstellung für die Pflanze.

Wieviel Wasser hast Du denn unten drin?

Ist es braun was ich da sehe im Moos Bereich?

Was ist das für eine Cattleya?

Hauzi, ich mag es grüner.

Liebe Grüße

Will

729Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 30 Empty Orchideen in Glasvasen 7 13.07.18 21:28

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rohar,

ich denke, du musst dir keine weiteren Sorgen machen. Es sind genug junge Wurzeln da. Die älteren Bulben sind sicher für die Versorgung des NT angezapft worden. Wenn die Pflanze jetzt gut einwurzelt, werden die neuen Triebe sicher länger faltenfrei bleiben llaachen 

Zu den Wurzeln noch eine Anregung. Es wachsen ja nicht immer alle Wurzeln gleichzeitig. Auch NT haben nicht immer die gleiche Höhe oder Dicke. So eine Pflanze entscheidet sich selbst wann sie wo wächst. Nicht immer nachvollziehar für Menschen.  ueberlegen
Aber es sieht für mich normal aus. Vielleicht haben die Wurzeln einfach nur ihre Länge erreicht.

Also zuschauen und Ruhe bewahren

Gast

Gast

es hat Plopp gemacht.. einen Tag vor dem Urlaub ...
ich glaub die hat noch nie bei mir geblüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

so ich melde mich mal für 3 Wochen ab...

LG stephy

Von Topic'it App gesendet

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schön, es funktioniert schon mal ein wenig.

Schönen Urlaub.

Liebe Grüße

Will

rohar

rohar
Orchideenfreund

zwockel schrieb:
Wieviel Wasser hast Du denn unten drin?

Im Moment dürften das 3 cm sein, ca. so hoch wie die Kohle.

zwockel schrieb:Ist es braun was ich da sehe im Moos Bereich?

Hmm, jein. Das Moos ist grün, im übrigen ist das der Topf, in den ich besonders viel Moos rein habe. Um das Moos herum sieht es aber etwas bräunlich aus, ich denke das sind Algen. Ich hab' da zwei verschiedene Moose rein, das eine aus dem Garten, das ich in alle (ok, sind grad nur 3 .....) Gläser rein habe. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das das Richtige ist. wächst etwas länger und hier überall in der Wiese. Und nur in diesem Glas Moos aus dem alten Topf in dem die Cattleya war, das scheint mir etwas schneller zu wachsen.

zwockel schrieb:Was ist das für eine Cattleya?

Ist eine Gartenmarkt (Dauchenbeck) Hybride, stammt von Südtirol Orchideen. Hatte ich beim abblühen gekauft, deswegen war der Name nicht mehr zu entziffern. Gelesen habe ich Dora, kann aber nicht sein, Dora sieht ganz anders aus und ist wohl auch wesentlich großblütiger. Wird also wohl einfach der Name sein unter dem die dort in Südtirol im Betrieb geführt wird.

So sieht die Blüte aus (Sorry, unscharf):

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Also von der Resterampe.

Abwarten was weiter passiert!
Keine Nervosität.

Meine Stanhopea hat jetzt den vierten Blütentrieb in Blüte.
Innerhalb von 10 Minuten sind die Blüten aufgegangen heute Morgen.
Die letzten Blüten haben 11 Tage gehalten und sind dann so schnell abgefallen wie sie gekommen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Die Blüten sind schon was Besonderes, Will. ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten Will, ich bin hin und weg bounce bounce

736Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 30 Empty Orchideen in Glasvasen 7 14.07.18 21:16

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rohar,

die sieht mir nachen einer Lc. Golden Digger aus. 
Bin da aber nicht so der Kenner und Spezialist. 
Aber die Bedingungen, die du beschreibst dürften passen. Also Ruhe bewahren und beobachten  kaffee

Will,

Super  sabber 2

737Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 30 Empty Orchideen in Glasvasen 7 14.07.18 21:33

Biene

Biene
Orchideenfreund

Ach,

Ich hab ja auch noch was.

Erstblüte einer unbekannten aus der Grabbelecke. 

url=https://servimg.com/view/19199169/1024][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Diese habe ich als Cattleya Dark Purple gekauft.

url=https://servimg.com/view/19199169/1025][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Nichts aussergewöhnliches, aber ich mag sie.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr drei,
super Biene. ja1
Das werden ja noch mehr Blüten.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Sind doch schöne Blüten Biene !

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das sieht super niedlich aus, Biene!

Gast

Gast

Sie sitzt total fest im Glas. Ich hab mit Wasser komplett aufgefüllt und hoffe,dass es nützt; auch mit einem ganz dünnen Stäbchen komm ich nicht ran, um die Wurzeln zu lockern.

742Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 30 Empty SGK 16.07.18 18:07

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo, ihr Lieben
Bei mir blüht was in kräftigem lila.

Grüße Ursula

743Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 30 Empty Sgk 16.07.18 18:13

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Eine andere in orange ist gerade abgeblüht.
Sie verliert leider Blätter in der Mitte.
Was habe ich falsch gemacht?

Friede
Lg Ursula

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Eli!
Ich würde das Glas zerteppern und KEINES nehmen, das oben schmäler wird (kein Schraubverschlussglas mehr!)

ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Usitana schrieb:
Hallo Eli!
Ich würde das Glas zerteppern und KEINES nehmen, das oben schmäler wird (kein Schraubverschlussglas mehr!)
Ich schließe mich an. Geht nicht anders.

@Ursula: Glückwunsch zu den tollen Blüten!! Und die andere, die in der Mitte die Blätter wirft: austopfen ( erst mal einzeln im Glas ohne Rinde halten und ohne Kontakt zu den anderen Pflanzen. Extra Wasser!!).

Zeig uns bitte die Wurzeln genau und die Stammstelle von beiden Seiten, an der die Blätter fehlen.
Und schau schon mal unter "Stammfäule" Crying or Very sad Ich hoffe, ich irre mich!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ja Eli,andere Gläser.

Ursula,kann passieren.
Bärbel ist die Vandafachfrau.
Ich meine es ist noch nicht schlmm.
Die ander ist Spitze, ja1

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Danke, nach 1 Std. mit viel Fingerspitzengefühl war's geschafft.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

ja1  immer wieder beeindruckend was im Glas so geht ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will, Biene, Ursula ja1 ja1

Ursula hast du gesprüht? Wenn nicht kann es harmlos sein, wie Will schon sagt. Zur Sicherheit kannst du ja die Stellen , wo sie Blätter verliert mit Zimt behandeln, schadet nicht.Ich dachte auch schon oft Stammfäule und dann hat sie sich gefangen. Aber glase wie Bärbel sagt lieber aus.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank,

diese Masdevallia blüht jetzt wieder,wenn auch nur mit einer Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 30 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 34 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten