Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 27 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 16 von 39]

376Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 16 Empty Sgk 11.04.18 23:06

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

377Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 16 Empty SGK 11.04.18 23:18

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Nachtrag. Ich habe im letzten Sommer geglast. Die Gläser sind beschlagen. südfenter mit viel Sonne. neutriebmäßig tut sich nichts. Die Blätter werden ledrig. Vielleicht zu heiß? Was mache ich denn falsch?
Für Tipps sehr dankbar.
LG Ursula

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Ursula,
ich sehe nur ein Glas, der Rest scheinen normale Blumentöpfe zu sein, wo an der Pflanze zwei neue Wurzeln zu sehen sind.
Auch sehe ich keine  feine Rinde oder Hamsterstreu.

Wie man sieht sind die neuen Wurzeln im freien.
Wie kommt jetzt die Feuchtigkeit an diese Wurzeln?
Meiner Meinung nach sind die Pflanzen zu hoch eingesetzt.Ich setze sie tiefer ein,damit die Wurzeln  unter der Dampfbremse im feuchten Bereich sind.

Kannst Du die Wurzeln sehen?
Was macht das Moos?

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten zeigt ihr da!

380Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 16 Empty SGK Cattleya zu Nr. 378 will 12.04.18 14:42

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Will, hier die Bilder von der Seite.
Es sind 5 Pflanzen. LG Ursula

381Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 16 Empty sgk 12.04.18 14:52

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo, Will und allle anderen,
Kampf mit der Technik.
Ich habe 5 einzelne Pflanzen in Glas. Das Moos wächst gut. Feuchtigkeit, d.h. das Glas beschlägt regelmäßig. Heute leider keine Sonne, daher die dunklen Fotos.
Das Rizom liegt quasi oben auf. Mittlere Pinienrinde und oben drauf feine.
Ich habe jetzt öfter gesprüht, vielleicht daher die 2 kleinen Wurzeln nach oben. Im Glas sehe ich keine Wurzeln.
Vielleicht zu hoch geglast?
Grüße Ursula

Ich wollte auf der Orchideenausstellung in München nach Cattleyen Ausschau halten, aber ich kriege es anscheinend nicht hin. Habt ihr einen Tipp für mich?

382Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 16 Empty Orchideen in Glasvasen 7 12.04.18 19:41

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ursula,

ja, nicht viel Bewegung zu sehen. Bei meinen Cattleyen drückt es fast überall.
Sie sitzen auch zu 90 % in SGK.  ueberlegen

Das Moos in deinen Gläsern sieht gut aus. Ansonsten habe ich etwas Probleme zu sehen, wie es in den Gläsern aussieht. Kann aber so keine Probleme erkennen.
War Wurzelwachstum zu sehen als du letztes Jahr geglast hast  nachdenken 

Wenn du nach der Wurzelbildung geglast hast, dürfte es daran liegen. Cattleyen sollen ja getopft werden kurz bevor die neuen Wurzeln wachsen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ursula,
mach mal den Bast ab und schaue was da kommt.
Ansonsten ein Glas nehmen und die obere Schicht ausschütten um zu sehen was da an Wurzeln vorhanden ist.Natürlich die Pflanze dabei festhalten.

Wenn Du mehr wissen willst dann komplett ausschütten.

Sprühen ist auf jeden Fall nicht verkehrt,dann müßte sich was regen.

Viel Erfolg.

Bei O&M findest Du Cattleyen ohne Ende,auch auf der Ausstellung sind viele Händler.

Schau mal wie tief ich die Cattleyen setze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

So ist alles im feuchten Bereich.

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Mein Vorschlag: Einfach genauso lassen. Oft braucht es eine Weile bis sich die Pflanzen daran gewöhnen zum Beispiel aus dem Grund den Biene gebracht hat.

Man kann sie auch tiefer setzen so wie Will geschrieben hat. Ansonsten fehlt nur die Geduld. Nicht zu sehr herumgraben.

https://www.pflanzenfreunde.com

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Ursula schrieb doch, dass sie letzten Sommer geglast hat. Müssten die Pflanzen sich nicht längst umgestellt haben?
Meine frisch Umgestellten mickern auch, bzw. Bulben sind ganz schrumpelig, deshalb sprühe ich. Mal sehen, was wird, bin aber sehr skeptisch. Teils hat sich der Gesamteindruck der Pflanzen verschlechtert.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Machst Du mal Bilder Ellen.
Jede Umstellung braucht ihre Zeit.

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Nein, oft dauert es einen ganzen Jahreszyklus selten auch mehr. Pflanzen in SGK sind auf ihr Wurzelwerk angewiesen und das wächst insbesondere im Frühjahr. Wenn sie so hoch sitzen kann es zusätzlich dauern. Ich hatte Pflanzen die sogar 2 Zyklen benötigt haben um wirklich in SGK zu greifen. Bei 2 Pflanzen hatte ich seit Jahren bis dato Probleme, allein nur deshalb weil zusätzliches Licht gefehlt hat. Bei Cattleyen bin ich selbst erst neu eingestiegen, da kennen sich Will und Biene besser aus als ich, wie sich Cattleyen verhalten.

Auch bei mir sind die Bulben nach der  Umstellung geschrumpelt, aber es kommen auch Neue und die werden wie auch bei Dendros vermutlich ebenfalls deutlich dicker als die älteren es waren. Da hängt Vieles nur von der Art und Gleichmässigkeit der Wasserversorgung ab.

Pflanzen brauchen ihre Zeit sich an eine neue Umgebung anzupassen.

Natürlich kanns passieren dass es einmal nicht funktioniert. Das sieht mir hier aber nicht mal annähernd danach aus.

Genaueres heut oder morgen Abend.

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wenn es nicht funktioniert zeigen die Pflanzen einem das, unter anderem durch gelbe Blätter an.
Ursulas sehen nicht schlecht aus.
Ich habe festgestellt,das sprühen mit Wasser auf den Topf die Luftfeuchtigkeit erhöht,wobei das Substrat nur 2mm feucht ist und im Laufe des Tages abtrocknet.

Nun noch neue Blüten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Im Hintergrund sieht man die Blätter einer Vanda welche mir fast eingegangen wäre.Ich hab sie fast ersäuft.Läuft aber wieder.

Liebe Grüße

Will

389Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 16 Empty Orchideen in Glasvasen 7 13.04.18 20:55

Biene

Biene
Orchideenfreund

Will,

wieder einmal  ja1

Nochmal zu Ursula,

Wenn die Cattleyen nach dem Wurzelwachstum umgetopft wurden, konnten sie letztes Jahr keine oder nur wenige Wurzeln machen. Siehe dazu den super Artikel in der Rubrik Cattleyenpflege.
Ich achte sehr darauf die Cattleyen zu topfen, wenn der Wurzelaustrieb beginnt. Damit stelle ich die schnelle Umgewöhnung und das Anwachsen sicher. 
Jetzt ist einfach nur Geduld gefragt. In einem anderen Substrat dürfte keine bessere Entwicklung  erreicht werden.  ueberlegen

rohar

rohar
Orchideenfreund

Schöne Blüten!

Wie lange steht die Promenea denn schon im Glas? Die ging bei mir in normalem Substrat gar nicht. Crying or Very sad

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Biene,
aus der Perspektive habe ich das bisher nicht gesehen.
Ich habe umgeglast egal wann,auch mit Blüten.

@ Ursula, wenn man den Bast abmacht kann man sehen ob die Blütentriebansätze da sind und schön grün.
An den letztjährigen Blütentrieben.
An welchem Fenster hast Du sie? Nord,Süd??

Die Promenea habe ich blühend am 18.März ins Glas gesetzt.Diese Blüten sind hier entstanden.

Liebe Grüße

Will

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Ich werde weiter beoabachten Cool

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Ihr Lieben,
besonders Biene, Will und Hauzi..

Vielen Dank für eure superschnellen Tipps. Ich habe sehr aufmerksam
gelesen und ein Glas mit kleinen Pflanzen umgesetzt. Es waren viele Wurzeln kaputt, aber auch je 2 kleine neue da. Ich habe sie tiefer wieder eingesetzt.
Dank eurem Optimismus war ich am Freitag bei der Orchideenausstellung in München und mit 4 Cattleya Beute wieder heim. Vielleicht wird es ja doch noch was.  Rolling Eyes  Rolling Eyes  Rolling Eyes  Heute kriege ich viel Besuch. Ich melde mich später. Vorerst aber schon einmal herzlichen Dank Euch allen.
Es hat so gut getan. Ich will noch nicht aufgeben.
Liebe Grüße Ursula

Gast

Gast

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls ein schönes Wochenende.
Meine Gläser haben heute zum ersten Mal Frischluft geschnuppert. Ich hoffe, es wird nicht nochmal kalt und ich muss sie wieder reinstellen. Letztes Jahr hat Ihnen die Sommerfrische gut getan.

Schönen Restsonntag noch Smile

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ursula,
ich wünsche viel Erfolg.
Serena,es kann nochmal kalt werden.Die nächsten Tage nicht.
Notfalls abdecken, oder reinstellen.

Nun ein paar neue Blüten.Den Schuh hab ich noch nicht lange.Von einer Orchideenfreundin bekommen, beziehungsweise selbst abgeschnitten. Wink

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Traumhafte Blüte.

Eisheilige und Schafskälte sind im Kalender notiert und ich studiere fleissig den Wetterbericht Smile

lG
Serena

397Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 16 Empty Orchideen in Glasvasen 7 15.04.18 20:09

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ursula,

das ist doch toll!
Orchideenzuwachs ist wie Schokolade essen, man kann nicht aufhören  lachen

Cattleyen sind dank ihrer Bulben auch echte Überlebenskünstler. Hab Geduld.

Auch von mir viel Erfolg  winken 

Serena,

Schöne Galerie  ja1

Gast

Gast

Hallo Will,

eine sehr schöne Phragmipedium, gefällt mir sehr gut.
Wie viele Pflanzen hast du eigentlich?
Wegen der vielen Fotos deiner Orchideen.

Schöne Grüße
Peter

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Mehr wie 170 verschiedene.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Will,

das ist ja Wahnsinn.
Da hast du bestimmt auch ein Gewächshaus?

Schöne Grüße
Peter

Nach oben  Nachricht [Seite 16 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 27 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten