Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
KarMa
Usitana
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 31 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 27 von 35]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Muß auch mal wieder meinen Senf dazugeben

Edda für mich ist das auch nicht SGK. Aber die Idee ist zu würdigen. Laß es mal so (bis auf die Dampfsperre)Vieleicht wird es was. Bin gespannt.

Will alles Gute zum Ruhestand. Na da wird Deine Orchizahl sich ja vermehren. ja1 blume Hoffentlich musst Du nicht anbauen. freuen

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

ja Ruhestand ist schöööööön  ja1
Ich schätze, du hast aber nicht viel Zeit  nachdenken

Viel Spass bei deinen Hobbys! 

Ursula, 

Ich entferne die Körbchen nur, wenn nicht zu viele Wurzeln beschädigt werden.
Die letzte Vanda die ich hatte war so dick eingewachsen, dass ich das Körbchen dran gelassen habe. Bisher ohne Probleme. Natürlich ist es schwieriger die Rinde einzubringen.  Im Übrigen mache ich es wie Will. Zerschneiden des Körbchens  winken

Bei den Thermometern gibt es verschiedene Ausführungen. 
Da wir deines nicht kennen, ist es schlecht zu erklären, wie dieses funktioniert.
Ich besitze ein digitales, da kann man durch Knopf drücken die Werte anzeigen lassen und wieder auf die aktuelle Temperatur bzw. Luftfeuchte stellen. Bei der Zurückstellung sind dann alle Werte gleich.   
So kann ich die täglichen Werte ermitteln.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank an die arbeitende Bevölkerung.
Sylke und Sabine freuen

Nee, Zeit is immer noch knapp,
kann mich nur intensiver um die Pflänzchen kümmern.
Ein neues Brett habe ich schon vor das Fenster für die Phalaenopsen gemacht.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Will, dann hast Du ja jetzt mehr Zeit für das Forum und tolle Fotos, oder Wink Viel Spaß im Ruhestand, obwohl ich mir vorstellen kann, daß man sich da erst daran gewöhnen muß.
Ich habe heute das blühende Paph.Pinocchio ( hoffentlich wird jetzt nicht gleich die Blüte geschmissen ) und mein Deperle geglast. Fotos folgen.
Schönen Abend Euch allen!
Liebe Grüße
Sabine

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Auch Dir vielen Dank.
Ja ist ein neuer Abschnitt mit weniger Stress.
Zeit für Merlin und den Rest.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Liebe Glaserinnen und Glaser,
ein weiteres Beispiel das Cattleyen abgehen wie Schmitz Katze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Nochmal, traut euch !!

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hach, Will, diiiiese lila-samtige Lippe...*schmacht*

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jaa,
vielen Dank Bärbel.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,


tolles Farbspiel und Form ja1 ja1 ja1

Sowas ist genau mein Ding! sabber 2

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten Will! ja1 ja1 ja1
Herrlich in dieser tristen Jahreszeit.

Aber " Schmitz Katze ",,,kann ich noch nicht erkennen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

emmily schrieb:Wunderschöne Blüten Will! ja1 ja1 ja1
Herrlich in dieser tristen Jahreszeit.

Aber " Schmitz Katze ",,,kann ich noch nicht erkennen

Emmily,hier im Rheinland meint abgehen wie Schmitz Katze folgendes:

Die Bedeutung von "abgehen wie Schmitz Katze" wird wie folgt abgeleitet. Der Spruch "geht ab wie Schmitz Katze" kommt aus dem Kölschen Wortschatz, der lautet ungefähr so "Jeht aff wie Schmitz Katz". Niemand kennt diese Katze wirklich, aber jeder redet darüber kurz gesagt, ist damit gemeint das etwas reibungslos und schnell läuft.
Weiße Bescheid !
Gibt es sowas auch im Badenser Ländle ??
Und was meint es dort??

Liebe Grüße

Will

Vielen Dank Ihr beiden.

Gast

avatar
Gast

wunderschöne Pflanze Will staun ja1
LG Sandra

Gast

avatar
Gast

Will, die ist so schön. Ich gebe Dir recht, daß die Cattleyen im Glas abgehen, meine macht, kaum verblüht, wieder einen Neutrieb, der ist schon zehn Zentimeter groß. Die andere, die seit bestimmt zwei Jahren nix mehr gemacht hat, hat zwei, ich werde noch ganz wuschig bei DEM Wachstum der Pflanzen Laughing

Bis dann
Sabine

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr beiden.

Sabine,wie Schmitz Katze halt!
Laughing

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

genau  ja1

Schmitz Katze kenne ich auch!
Die ist trotz Mauer auch nach Mecklenburg gekommen  llaachen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sylke,
grins.

Ich hab jetzt vieles was bald blüht.
Nun ein Schühchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Wenn beide blühen nochmal Bilder.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

ja1 Die Knospe will auch was sehen und schaut über die Schulter Smile wie lange ist die schon im Glas?

Einen schönen Tag und ein noch schöneres Wochenende wünsche ich Euch.

Sabine

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
seit ich mit Gläsern begonnen habe,so ca. 2013.

Jetzt ist die 5. Blüte offen.
Drei weitere Blütentriebe sind in stand bye.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Die ist ja entzückend, gefällt mir! ja1

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Sehr schön deine Slc. Hawaiian Splash.
Jetzt kann ich auch bestätigen, dass es Cattleyen gut in SGK gefällt. Jetzt hab ich ja endlich auch eine. Smile

Bei mir beginnt auch einiges zu blühen.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Will,

genau  ja1

Schmitz Katze kenne ich auch!
Die ist trotz Mauer auch nach Mecklenburg gekommen  llaachen

Nich nur in Meckelbörch ... och in Brandenburchc is dieser Spruch allgägenwärtich .... Wink

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Deine Pflanzen machen sich super Will!
Wie oft und wie hoch düngst du über das Blatt? Meine geglasten Orchi's werden trotz Blattdüngung immer kleiner, bzw. im Fall einer Dendrobie zeigen garkeinen Zuwachs mehr.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wer wachsen soll, braucht natürlich Futter. Die Düngermenge ist bei der Glasmethode eine Fingerspitzenangelegenheit. Zuviel lässt sich nicht raus spülen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr Lieben ,
Will ,hier die geglaste Aerides lawrenciae deren Bt´s eingetrocknet sind :-( wahrscheinlich hat sie den Transport doch nicht gut verkraftet .Die Wurzeln sind grün was man leider schlecht sehen kann sorry.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
LG Sandra

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sandra,
schaut gut aus.
Man sieht wirklich nicht viel.Es dauert bei den meisten etwas bis Wurzelwachstum sichtbar wird.

Sabine,was düngst Du denn?
Und wie oft?

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 27 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 31 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten