Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
KarMa
Usitana
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 30 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 26 von 35]

Gast

avatar
Gast

Sabine hier dir genaue Kreuzung : Vuyl.Helmut Sang x Odm. crispum. Ich drück dir die Daumen dass du fündig wirst Very Happy
LG Sandra

Gast

avatar
Gast

Danke Dir! Aber ich sehe schon: Das wird nicht einfach. Wenn nicht: Ich habe ja schon viele Schönheiten. Im Glas werden Sie ja hoffentlich noch schöner Very Happy
Bis dann
Sabine

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich habe noch ein paar Blüten.
Bei der Phalaenopsis haben die Wollläuse fast alles vernichtet.
Jetzt als Rentner passe ich besser auf. Lizetan im Anschlag  What a Face

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Und die Cattleya hat die ersten vier Blüten offen am ersten Blütentrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schööön!
Hast Du gegraben nach den Wollläusen?

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ach, gratuliere zum Rentnerdasein. Smile Freut mich für dich.
Ich hoffe du hast nicht jetzt schon mehr Stress als vorher. lol!

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten zeigst mal wieder! ja1

Gast

avatar
Gast

sehr schöne Blüten zeigst du wieder Will ja1 Besonders die equestris hat es mir angetan .....
Ich stell mir dich grad vor mit Sprühflasche auf der Lauer liegend .... llaachen Die Wollläuse machen bestimmt in Zukunft einen grooooooßen Bogen um dich und deine Orchis lachen
LG Sandra

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Will im Ruhestand? Wie macht man das mit einem Heli im Hangar?

Willkommen im Club und meinen Glückwunsch, nun hast Du viel mehr Zeit für alles, was Dir Freude bereitet.

ja1 gießen  affraid  foto  cheers  Sleep  scratch   kaffee  Friede

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,
@ Bärbel, nee hab ich nicht,Kontrolle so oft als möglich.
@ Hauzi,ja man sagt : Rentner haben keine Zeit ! hammer  gießen  telefonieren  essen
@ Sandra, ja1
@ Karin,die stehen in der Firma und gehören mir nicht.Stückpreis ab 1 Mio €

Liebe Grüße

Will
Stimmt Karin: foto kaffee nachdenken

635Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 26 Empty Gilt das noch? 04.11.17 11:31

Gast

avatar
Gast

Hallo Glasfreunde,

geht das als SGK durch?

Leider habe ich meine Einsteigerpflanze von Lidl, an der  ich natürlich sehr hänge, vor ein paar Monaten fast gehimmelt - ich hatte sie schon aufgegeben.
Sie stand neben einer Pflanze mit Läusen und experimentierfreudig wie ich bin, habe ich sie prophelaktisch mir Autan eingesprayt - Läuse hat sie nicht bekommen! Sie hat sogar überlebt, sieht aber immer noch gerupft aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe mich an den SGK-Aufbau gehalten, aber statt Orchideen-Substrat unterschiedliche Zapfen genommen. Unten ist eine dicke Schicht Holzkohle. Ich wollte nicht, dass die Zapfen dauerhaft im Wasser liegen, deshalb habe ich die Holzkohle-Schicht relativ dick gemacht. Darüber etwas Moos und dann kommen Kiefern-Zapfen, darüber Zapfen aus dem Wald, die wie Mini-Kiefern-Zapfen aussehen. Dann noch mal Holzkohle, sozusagen als "feineres" Substrat, damit die Dampfschicht = Weinkorken nicht soweit nach unten durchfällt. Mittendrin ist noch ein anderer Zapfen, der vom Hundespaziergang mitgekommen ist.

Auf die Idee mit den Zapfen bin ich verfallen, weil ich nicht genug Orchideen-Substrat habe und weil ich es möglichst luftig haben wollte. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Zapfen noch sperriger und noch weniger dicht liegen würden.

Ich weiß zwar nicht wovon, aber da die alten Wurzeln auf mich verbrannt wirkten, habe ich das ganze Glas mit destilliertem Wasser aufgefüllt und nach einer Weile wieder abgesaugt - deshalb der Stohhalm, da kommt ein Infusionsschlauch rein, durch den sich das Wasser prima in einen tiefer stehenden Behälter absaugen lässt. Das destillierte Wasser aus dem Trockner hatte vorher ca. 15µS und nach dem Abpumpen ca. 70µS.


Die Wurzeln sahen übrigens bescheiden aus, aber es kommen reichlich neue.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da die Aktion erst diese Woche stattgefunden hat, lässt sich natürlich noch nichts sagen.
Bin gespannt, wie sie sich entwickelt.

Viele Grüße, Edda

Gast

avatar
Gast

Liebe Edda, ich bin auch nicht der wirkliche SGK-Spezialist, aber als SGK würde ich das Zapfenglas nicht bezeichnen.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Edda,

auch für mich ist das kein SGK. Trotzdem mag es bei Phalenopsen-Hybriden funktionieren, sie wachsen auch in Hydrokultur oder Colomi also total anorganisch, warum dann nicht auch so?

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hi Edda,

eine Forumsfreundin hat so etwas ähnliches schon einmal mit Erfolg gemacht, alles Mögliche aus dem Wald ins Glas getan, so ähnlich wie Du, nur mehr Kleinkram. Sie hat - glaube ich, Erfolg damit,
aber lies mal bitte selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wichtig ist aber oben der Luftabschluss, die Dampfsperre.

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:Hi Edda,

...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wichtig ist aber oben der Luftabschluss, die Dampfsperre.

Danke Bärbel! Genau da hatte ich meine Idee her. :-)
Ob die Weinkorken als Dampfsperre ausreichen, werde ich sehen.
Ich habe noch eine Baumarkt-Mini-Phalaenopsis in "echterem" SGK (Holzkohle, Moos, Orchideensubstrat) mit Weinkorken als Dampfsperre. Sowohl Orchidee also auch Moos wachsen super, die Orchidee wird sogar demnächst blühen. Da scheint es schon mal zu klappen.

Mit meiner Frage, ob es noch als SGK durchgeht, wollte ich eigentlich darauf hinaus, ob das in noch in diesen Thread gehört oder lieber woanders hin soll.

Viele Grüße, Edda

Gast

avatar
Gast

Phips schrieb:Hallo Edda,

auch für mich ist das kein SGK. Trotzdem mag es bei Phalenopsen-Hybriden funktionieren, sie wachsen auch in Hydrokultur oder Colomi also total anorganisch, warum dann nicht auch so?

Hallo Eva,

die anorganische Phase habe ich schon hinter mir. :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie ist darin gut gewachsen und hat das Stammkindel darin gemacht (es sind zwei Planzen: Mutter und Kind). Nur die Blütentriebe sind erst gekommen nachdem sie in SGK steht. Davon gibt es Fotos, wenn die Blüten offen sind. Aber das ist nun wirklich off topic.  verlegen

Viele Grüße, Edda

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Edda,
das ist keine SGK.
Wie Bärbel schon schrieb fehlt die " Dampfbremse ".

Uliorchi hatte ja alles mögliche aus dem Wald in Ihre Gläser getan.
Und es hat funktioniert.
Es muß keine Pinienrinde sein.
Hat Hauzi glaube ich auch geschrieben in seiner Anleitung.

Es wird schon so funktionieren,aber is keine SGK.

Hamsterstreu gibt es im Supermarkt.Die sollte dann obenauf als " Dampfbremse " um ein tolles Dschungelklima zu erzeugen im Glas.

Einige haben ähnliches gebastelt und es hat nicht funktioniert.

Du solltest vielleicht nochmal lesen und überlegen !

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Hallo Edda,
das ist keine SGK.
Wie Bärbel schon schrieb fehlt die " Dampfbremse ".

Uliorchi hatte ja alles mögliche aus dem Wald in Ihre Gläser getan.
Und es hat funktioniert.
Es muß keine Pinienrinde sein.
Hat Hauzi glaube ich auch geschrieben in seiner Anleitung.

Es wird schon so funktionieren,aber is keine SGK.

Hamsterstreu gibt es im Supermarkt.Die sollte dann obenauf als " Dampfbremse " um ein tolles Dschungelklima zu erzeugen im Glas.

Einige haben ähnliches gebastelt und es hat nicht funktioniert.

Du solltest vielleicht nochmal lesen und überlegen !

Liebe Grüße

Will

Hallo Will,

Mit Hamsterstreu kann ich mich aus verschiedenen Gründen so gar nicht anfreunden.

Frage: Wie dicht soll bzw. darf die Dampfbremse denn eigentlich werden?
Eine meiner verqueren Überlegungen wäre Frischhaltefolie. Hatten wir hier ja auch schon mal irgendwo. In dieser Kombination war meine Vermutung, dass sie zu dicht ist.

Ansonsten habe ich bereits als Hamsterstreuersatz etliche Zapfen "entschuppt" (selbst mit Handschuhen sehr harzige Angelegenheit). Die sind noch da. Bei diesem Glas würde ich allerdings befürchten, dass sie durchrieseln.

Eigentlich finde ich Kork immer noch ein gutes Material dafür, wenn ich auch einsehe, dass zumindest die ganzen Korken in diesem Glas wahrscheinlich zu durchlässig sind. Hat jemand eine Idee, wie sich Korken hechseln lassen? Bisher habe ich mich trotz alles Experimentierfreude noch nicht getraut, es mit der Küchenmaschine auszuprobieren...

Viele Grüße, Edda

Gast

avatar
Gast

Hallo Edda,
ich würde es mit einer alten Kaffeemühle versuchen , die hackt ja auch Nüsse ohne Problem scratch Allerdings würde ich die Korken erst kleiner schneiden lachen
LG Sandra

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich nehme Pinienrinde 1 bis 7mm.
Großer Sack für ca. 12 €.
Den Rest, so man nicht so viel braucht, verwahren oder als Beetbedeckung streuen.

Folie nicht.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Edda,

experimentierfreudig bist du ja ja1 

Da bin ich ja mal gespannt, was da raus kommt. 
Optisch gefällt mir persönlich die Schichtung nicht. Die Korken oben drauf sind für mich auch keine Option ueberlegen 
Ich schätze mal so ein Mixer zerhackt die ordentlich. Dann taugen sie vielleicht tatsächlich als Dampfsperre. So im Stück kann Dampf ganz sicher in grösserem Umfang durch die grossen Hohlräume entweichen.

An SGK liebe ich die schöne Optik von Glas und die Natur im Glas - Rinde, Holzkohle, Moos sowie die Möglichkeit das Wurzelwachstum zu beobachten.   
Die Zapfen zur Weihnachtszeit sind ja ok, aber im Frühjahr nachdenken 

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Ich habe noch ein paar Blüten.
Bei der Phalaenopsis haben die Wollläuse fast alles vernichtet.
Jetzt als Rentner passe ich besser auf. Lizetan im Anschlag  What a Face


Liebe Grüße

Will

Shocked Ich habe im Sommer 16 meine Pflanzen intensiv gegen Wolllause behandelt....etliche haben es gar nicht überstanden und andere sind noch immer nicht so recht in die Puschen gekommen .

Aber schöne Blüten hast du wieder!

647Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 26 Empty Vanda in SGK 06.11.17 19:16

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Biene,
vielen Dank für deine Tipps.
Noch eine Frage:
Hast Du beim Glasen einer neuen Vanda dieses Plastikkörbchen entfernt?
Grüße Ursula

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Sabine,
kaputt ging keine.
Aber alles war mehr oder weniger beschädigt durch die Läuse.
Jetzt gibt es neue Blütentriebe.
Befallen werden die Phalaenopsen bevorzugt.

Ursula,
ich mache die Körbchen weg.  Mit dem Seitenschneider zerschneiden.

Liebe Grüße

Will

649Orchideen in Glasvasen 6 (SGK) - Seite 26 Empty SGK im Winter 06.11.17 19:31

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hallo Will,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand.
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps 612.
Bilder gingen schief. Später.
Noch mehr blöde Fragen:
Habe mir ein Max/Minim Thermometer gekauft.
Wie geht das?
Beide Säulen zeigen 19 Grad. Heute keine Sonne.
Funktioniert SGK wenn es keine Temperaturschwankung gibt?
Grüße Ursula

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ursula,
am besten ist es wenn Sonne strahlt.
Geht aber auch wenn es bewölkt ist.
SGK hat nix mit den Schwankungen zu tun.

Die mußt Du erzeugen.

Bei dem maxi mini Thermometer sind was um es zu sehen?
Plastikdinger in jeder Säule oder was?

Bilder zu zeigen ist nicht einfach am Anfang.
Lesen und probieren.

Danke Dir !

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 26 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 30 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten