Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
KarMa
Usitana
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 25 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 35]

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

das sieht doch wirklich gut aus!

Will,

tolle Auswahl!

ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Anne,
toll,
es geht doch. Und nicht wie die meisten auf der Seite liegend !!

Mich persönlich stört nur der Hamsterstreu.
Im Baumarkt mit den drei Buchstaben,hinten mit I gibt es Pinienrinde 0 bis 7mm die sieht schicker aus und kostet im 70 Ltr. Sack so ca. 12 €.
Du kannst ohne bedenken auch eine oder mehrere Cattleyen, gerne auch Naturformen ins Glas setzen.Natürlich auch jede andere.

Fehler zeigen Dir die Orchideen sofort an !!
Viel Spaß,ich weiß Du wirst ihn haben !!

Ursula,
die Orchideenbewertung war in Obereisenheim am Main in der Gärtnerei Krönlein.
Du kannst ruhig die Blätter besprühen.
Die Experten meinen das die Orchideen Futter brauchen.Hauzi ist da anderer Meinung.

Nun der dritte Neuzugang aus Obereisenheim.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

PS: Danke Bienchen

Gast

avatar
Gast

Danke! Ich habe jetzt mehrere auf ein Foto, wie Eli gemeint hat ( Danke für die Idee, manchmal ist das Hirn blockiert ), sonst hätte es den Rahmen gesprengt. Bild 4 und 5 sind die gleichen Pflanzen, ich wollte Euch aber auch Blüten zeigen und nicht nur Blätter Wink Ich habe schon wieder vier neue Gläser hier rumstehen, die werde ich morgen befüllen. Jetzt muß das Ganze nur noch funktionieren, ich bin zuversichtlich, obwohl die Gläser nicht gleichmäßig beschlagen. Wir werden sehen.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch.
Liebe Grüße
Sabine

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Kannst auch nach und nach Bilder einstellen!

Nun das was zur Zeit blüht bei mir, im Moment.
Die Outdoor Abteilung kommt auch bald.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Mit fünf großen Blüten !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 09.08.17 8:25 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Ach Will, Deine Bilder sind immer wieder ein Traum. Die Cattleya vom vorherigen Eintrag, ist die eher rosa oder lila? Die finde ich ganz toll! Ich habe seit zwei Tagen auch eine, "nur" eine Hybride, aber die traue ich mich jetzt doch noch nicht glasen, sie blüht momentan, da warte ich lieber.
Wegen der feinen Pinienrinde: Nicht noch ein 70l Sack auf dem kleinen Balkon, mir reicht schon der eine Laughing Ich finde das Hamsterstreu auch gar nicht sooo übel, da hebt sich das Grün schön ab. Wenn es mir dann doch nicht mehr gefällt, kommt einfach die grobe Rinde in den Thermomix!
Liebe Grüße
Sabine

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die ist rosa,hab nicht aufgepasst !!

Die kannst Du ohne bedenken jetzt ins Glas setzen.
Es geht ihr dort besser allemal.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Also gut: ICH MACH´S! Fotos folgen.
Schönen Abend Euch
Gruß Sabine

Gast

avatar
Gast

Super Sabine ja1 du warst ja schon echt fleißig foto
@Will die mini Phalaenopsen gefallen mir besonders gut sabber 2
Vielen Dank euch allen für die wunderschönen Fotos moegen
LG Sandra

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Sandra.

Bin gespannt Sabine.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Alle schön, Will ! ja1

weeand

weeand
Admin

Die sind alle sehr schön, Will. Die Farben deiner Phals finde Ich toll. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Will,

schöne Farben ja1 ja1 ja1 
Wie immer richtige Hingucker!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ganz vielen Dank

Eli

Andre

Bienchen

Ganz liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

zwockel schrieb:
Die Experten meinen das die Orchideen Futter brauchen. Hauzi ist da anderer Meinung.

*Hust*, da legst du mir aber einen ganz schönen Brocken in den Mund. So ganz stimmt das nun auch nicht. Es geht mir dabei um das Wie und Wie viel. Die notwendige zusätzliche Menge an Dünger hängt sehr stark von der Zusammensetzung des Substrats ab und ist nicht zwingend erforderlich. Das ist er Punkt. Wenn man riesige Orchideen in kurzer Zeit will, dann muss man natürlich zusätzlich düngen. Da muss man in SGK wiederum auf anderes achten.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

.......Wenn man riesige Orchideen in kurzer Zeit will, dann muss man natürlich zusätzlich düngen. Da muss man in SGK wiederum auf anderes achten.

gez. Hauzi



Auf was muß man beim Düngen in SGK besonders achten?..
Liebe Grüße Ursula

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Mit reiner Pinienrinde (+Holzkohle, +Moos): Anfangs nach dem Umsetzen überhaupt nicht düngen. Wenn die ersten Neuwurzeln am Boden angekommen sind, sporadisch mit sehr geringer Konzentration (1x alle 2 Monate max.) beginnen.

Düngerwasser nicht auf der Deckschicht verteilen, sondern an der Glaswand oder über Trichter zugeben.

In Abhängigkeit zur Größe und Art der Pflanze, kann entweder Konzentration bzw. Häufigkeit erhöht werden.


Mit Holzbestandteilen und weiteren angegebenen Zusätzen (Haselnussschalen, Marmorstücken, ...): Düngen generell nicht nötig. Ab gewisser Größe (Gefäß vollständig durchwurzelt, vieltriebig, ...) kann damit begonnen werden im selben Gefäß in sehr geringer Konzentration und selten zusätzlich zu düngen (Verhalten des Systems im Auge behalten). Menge und Art der Zusätze müssen auf Gattung/Art der Orchidee abgestimmt sein (wird noch genauer beschrieben). Düngung kann langsam verstärkt werden.


Es muss einem beim Düngen bewusst sein, dass durch Zugabe von "Dünger" sich das Substrat schneller zersetzt (somit mehr Abbauprodukte (welche tw. aufgenommen werden können) entstehen) denn Dünger hat Auswirkungen auf den Metabolismus von Bakterien, Pilzen und der Funktionsweise/Aktivität von Enzymen, wiederum abhängig von der Konzentration jedes einzelnen Stoffes, welcher sich im Dünger befindet. Noch wichtiger ist jedoch dabei, dass nicht alle Substanzen im Dünger verstoffwechselt werden und (wenn dann auch Metaboliten) sich aufkonzentrieren können, sofern die Pflanze oder anderes diese nicht aufnimmt und bindet. Dies kann zum Problem für das ganze System werden. Aus diesem Grund: Im System bleibt alles außer Wasser was man zugibt und die Pflanze nicht verbraucht und kann zu Problemen führen. Stirbt das Moos beispielsweise plötzlich ab, werden sämtliche davor vom Moos aufgenommenen Substanzen direkt ans System abgegeben oder von Bakterien/Pilzen umgebaut, verstoffwechselt infolge dessen wiederum ausgeschieden oder einverleibt. Sterben diese wiederum ab fängt der ganze Spaß von vorne wieder an. Also fast alles (außer Wasser und von der Pflanze abgegebene Substanzen) was zugegeben wird und von einer stetig wachsenden Pflanze nicht aufgenommen wird bleibt im Gefäß. Düngt man zu konzentriert, zu häufig oder gar beides, wird sich das definitiv negativ auf die Bedingungen im Gefäß und folglich auf die Wurzeln und somit auf die Pflanze selbst auswirken.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hauzi,

völlig logische Erklärung!

Hier mal meine Cattleya Interglossa ohne Düngung und im Plastetopf  verlegen

Aber übel genommen hat sie es definitiv nicht   freuen


url=https://servimg.com/view/19199169/794][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/795][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Die nächste Behausung wird gewiss ein Glas!
Das hat sie sich schwer verdient!

Und hier meine neue Potinara mit allen drei geöffneten Blüten.

url=https://servimg.com/view/19199169/796][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Biene ja1 gratuliere
LG Sandra

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hauzi,
deshalb dünge ich nur über das Blatt.

Biene,super,die könnte nach der Blüte in ein angemessenes Glas !


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Ich hab´s schon wieder getan Smile Bin gerade fertig geworden mit glasen. Ich habe jetzt ein in meinen Augen besseres Moos erwischt und habe versucht, das im Nachhinein in die ersten Geglasten reinzufummeln. Jetzt sind mir bei dieser Aktion Streuspäne ziemlich weit nach unten gerutscht. Ist das eigentlich schlimm? Nicht, daß ich mir jetzt das System versaut haben. Ich hoffe nicht, sonst müßte ich den ersten Rutsch nochmal neu machen. Habt Ihr da Erfahrung?
Bilder folgen.
Liebe Grüße
Sabine

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine, das kann passieren.
Wenn es nicht in dicken Schichten dort ist macht es nix.
Nach meiner Erfahrung.
Du kannst solches Moos wie Du drin hattest auch zur Beobachtung nutzen und schauen wie es wächst,oder ob nicht.


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke Dir Will! Noch mal Glück gehabt. Gestern habe ich sechs geglast, auch die Cattleya, bei der mir Will die Bedenken genommen hat. Heute ein kleiner Ausflug zum I..., nochmal zehn Gläser mitgenommen. Puh, viel Arbeit für Sonntag, aber es macht wahnsinnig Spaß!
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Bis demnächst
Sabine

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die Gläser bei ..I sind nicht die günstigsten.
Dann viel Spaß,auch nach dem Glasen.

Bei mir blüht wieder Cattleya loddigesii var. martinelli mit vier hübschen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Super schöne Blüten,,,,klasse gemacht! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 25 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten