Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

+22
Wurzel
Phips
Orchi 68
weeand
Angi
laetitia
Pooferatze
Leni
Ursula
walter b.
Peregrinus
KarMa
Usitana
emmily
mom01
sabinchen
Franz
Anke
Sabine62
Biene
zwockel
Hauzi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 22 ... 35  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 35]

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hast du sie besprüht? Welches Wasser verwendest du? Hast du Sägespäne verwendet; welche?

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Nein besprüht habe ich sie nicht. Habe immer Regenwasser genommen und als Deckschicht ganz feine Pinienrinde, die Will auch benutzt. Allerdings fing das Problem schon vorm glasen an, also im Topf hatte ich schon das gleiche Problem. Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich finde Zygopetalen total schön aber so macht es natürlich keinen Spaß. Bei meiner zweiten Zygo besteht das gleiche Problem...sie habe ich nochmal neu geglast vor ca 2 Wochen..weil ich dachte ein Versuch ist es wert. Sie bastelt jetzt an einem Neutrieb und ich hoffe dass dieser nicht auch wieder schwarz wird.

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier sieht man die braune Bulbe und rechts der Neutrieb wird auch wieder schwarz.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Dann einfach so belassen, kann bis zu einem Jahr dauern, bis sie sich nach der Umstellung in SGK gefangen haben. Nach dem Umsetzen verfaulen einzelne Bulben immer wieder einmal gerne. Ich denke das hat einfach nur mit der Umstellung zu tun. Nicht immer gleich neu glasen. Den Fehler habe ich anfangs auch zu häufig gemacht.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Soll ich nicht versuchen die braune Bulbe abzutrennen? Ich dachte das würde vielleicht helfen dass es vielleicht nicht weitergeht mit dem verfaulen.

Vielen Dank für deine Ratschläge.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Meiner Meinung nach ist das nicht nötig. Bei Bulben gibt es meist nur wenig Kontaktfläche und wenn dann meist nur über das schützende Außengewebe. Wenn sich das ausbreitet, hat das einen zusätzlichen Grund und das ist meist "Stress" den man zu diesem Zeitpunkt vermeiden sollte (nicht umsetzen, herumschneiden, etc.). Letztendlich ist das immer ein Abwägen der Risiken, wobei man eigentlich immer selbst entscheiden sollte.

Ich hab bei SGK-Pflanzen in den meisten Fällen erfahren, dass es meist besser ist sie nicht umzusetzen. Ausnahmen gibt es natürlich. Bei dehydrieren der Pflanze sollte auf alle Fälle gehandelt werden. (Verdichten des Substrates, zusätzliche Deckschicht, Umsetzen, Sprühen, ...)

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Ok danke Hauzi. Dann werde ich es erstmal so lassen.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo an alle Glasfans,

Es blüht wieder in meinen Gläsern.
Die ersten beiden Spinnen sind aufgeblüht.
4 sind in den Startlöchern. kaffee

url=https://servimg.com/view/19199169/779][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/780][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/781][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Glückwunsch Biene. ja1 ja1 foto Ja so eine würde mir auch noch fehlen.Die scheinen ja gut im Glas zu gehen?

Ich bin jetzt gerade dabei alles zu glasen. Werde mich auch an einige Minis wagen.Schon wegen dem Urlaub.

Gast

avatar
Gast

Am Montag konnte ich im Baumarkt noch an ihr vorbeigehen, aber als ich heute nochmal kurz dort war, sprang sie doch einfach mit in den Wagen. Eigentlich ne ganz normale Langweiler Phalaenopsis, aber mir gefallen die seitlichen Blütrnblätter die ein wenig eckiger sind und die Blätter sind gepunktet, was man aber leider nicht so auf dem Foto sieht. Aufjedenfall ist sie gleich ins Glas gewandert. :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene,
die ist ja toll !

Biggie,ja es passiert halt manchmal mit den Sprungorchideen die einfach in den Wagen hüpfen.

Ich bin jetzt an den 5 Flüssen mit Pilzbekämpfung beschäftigt,deshalb nicht oft ON, weil das Internet nicht möglich ist überall.

Hab auch eine schöne Blüte zu bieten.Sie hat vier Neutriebe, also kommen noch mehr Blüten nach.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

PS: Habe viel in den Startlöchern.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Danke und auch für Dich  ja1 ja1 ja1

Danke Sabine.  winken

Biggi, ja die hat was!  ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Biene,
dann lege ich nach.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Tolle Glaserei zeigt ihr da!!

Schön Will ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Emmi


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke Will und Biene.

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mit Faszination alle Beiträge gelesen und ich möchte SGK auch versuchen Laughing Allerdings hab ich eine ganz dämliche Frage, und zwar wie weiß ich welche Größe das Glas haben soll bei diesen Schichten Kohle,Moos,Pinienrinde grob,mittel und fein lach. Mein jetziger Topf für die Phalaenopsis die glasen will hat 12 cm Durchmesser und ist 10 cm hoch. Wie groß sollte das Glas dann sein? Embarassed ueberlegen
ganz lieben Dank im Voraus für euere Hilfe blume

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Guten Morgen Sandra,
die gebräuchlichsten Gläser haben oben ca.15cm und unten ca. 10 cm Durchmesser.
Die Höhe ca.15 cm.
Sollten es größere Pflanzen werden oder sein,dann entsprechend größere Gläser oder Kunststoffbehälter.

Wenn es vollbracht ist,dann stell doch bitte Bilder hier ein.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun ist meine Cattleya maxima erblüht.2015 in München als junges Pflänzchen gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

wunderschön dein Cattleya sonne und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ab morgen dann auf zu Gläserkauf lach :-) Das mit Fotos ......muss mir dann auch mal ne Kamera zulegen scratch
LG an alle

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke schön Sandra,
Cattleyen gehen richtig gut im Glas.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Gläser sind bestellt und sollten nächste Woche ankommen. 2 neue Cattleyen hab ich auch gekauft Embarassed
Ich habe etwa die Hälfte meiner Phals als ich sie Anfang März umgetopft habe mit Langzeitdünger versorgt als Experiment. Sie wachsen seither viel besser und sehen super gesund aus. Hier nun meine Frage :Wenn ich auf SGK umsteige kann ich dann auch den Langzeitdünger ( etwa 3-4 Körner statt 10 ) mit verarbeiten oder lieber nicht? Ich habe vor auch Dendrobien, Odontoglossum,Masdevallia und Ludisia in SGK zu setzen klappt das auch?
Oder vielleicht einfacher gefragt , welche Orchis sind dafür nicht geeignet? lach Mit euren Resultaten habt ihr mich wohl mit SGK-Fieber angesteckt affraid grinsel Freue mich schon auf euere Antworten
LG Sandra

Gast

avatar
Gast

Hier meine Lieblingsorchi Odontoglossum crispum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 35]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 22 ... 35  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten