Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 23 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 27]

Gast

avatar
Gast

Auch von mir lieben Dank für die Hilfe. Werde morgen nochmal los ziehen und schauen damit dann hoffentlich alles klappt. Alles andere ist ja schon super erklärt worden ja1
Lg

Gast

avatar
Gast

Ich sag auch noch mal Danke für die Hilfestellung. 
Das gelbe Blatt lass ich noch dran, hab ja schon reichlich an ihr rumgeschnippelt und sie gibt es noch nicht freiwillig her. Ich denke in ein paar Tagen fällt es von alleine ...
Liebe Grüße
Silke

Gast

avatar
Gast

Vor 1 ½ Jahren kam diese kleine Phalaenopsis als Geschenk in den Sportverein. Seitdem wurde sie nur ab und zu mit dem Leitungswasser (ca. 13 dH, pH 7,49, elektrische Leitfähigkeit 525 µS) gegossen.

So sieht das Pflänzchen nun aus. Gestern habe ich es nach Rücksprache mit der Besitzerin nach Hause genommen, weil ich finde, dass eine Pflanze mit einem derart zähen Lebenswillen es unbedingt verdient, gerettet zu werden. Hier ist die Pflanze in ihrem Übertopf zu sehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zur besseren Einschätzung der Größe: Das Innentöpfchen hat eine Höhe von 4,5 und einen Durchmesser von 5 cm. In diesem Topf befindet sich eine schwarze, recht kompakte Masse, die erstaunlicherweise ganz neutral riecht. Ich konnte die Pflanze einfach so hoch heben; sie war nicht mehr mit der schwarzen Masse verbunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vorerst habe ich die Luftwurzeln in Wasser gestellt (1/3 Leitungswasser, 2/3 destilliertes Wasser), damit diese etwas geschmeidiger für die Topfaktion sind. Gute Pinienrinde aus Schwerte habe ich noch. Jetzt muss ich mir noch ein passendes Glasgefäß besorgen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Iny,
gut gemacht ja1
Bin gespannt wie sie es überlebt.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Zwockel,
ich denke schon, dass diese kleine Phalaenopsis es schafft, da die Blätter noch richtig fest und straff sind.

Es ist vollbracht! Alles, was verfault oder vertrocknet war, habe ich abgeschnitten und dann diese Stellen und auch die ehemaligen Wurzelansatzstellen mit Schwefel eingepudert.

Ich habe ein 15 cm hohes Kerzenglas für 2,00 Euro bekommen und nun ist das Pflänzchen in seinem neuen Zuhause. Dabei habe ich die Dampfsperre an einer Stelle ein wenig durcheinandergebracht, da die eine Wurzelspitze nach dem Einpacken in Rinde plötzlich bis ganz unten in das Wasser reichte. Daraufhin habe ich ein langes unten gebogenes Drahtstück ins Wasser geschoben und die Spitze etwas nach oben gezogen.

Sie blühte übrigens in ihrer Glanzzeit mit kleinen weißen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Iny,
das schaut alles so feucht aus ???

Dann warten wir es ab und trinken Tee derweil. Cool

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Zwockel,
ich habe die Rinde nur kurz abgespült, damit der Staub und andere sehr feinen Teile entfernt wurden. Die Rinde hatte also keine Gelegenheit sich mit Wasser vollzusaugen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Is ok,
muß aber nicht.

Liebe Grüße

!! Will !!!!

Gast

avatar
Gast

Die einzige Wurzel der Cattleya intermedia coerulea macht mir erhebliche Sorge, da sie an zwei Stellen braun geworden ist und sich auch Schimmel zeigt (siehe rote Pfeile). Auch bekommen zwei niedrige Blätter einen etwas gelblicheren Schimmer und alle Blätter sehen etwas knitterig aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Wäre es nun ratsam, die jetzt schlecht werdende Wurzel zu entfernen und die Pflanze dann wieder neu einzuglasen oder soll ich diese im Glas einfach in Ruhe lassen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Iny,
sie braucht Psssst !!!
Ruhe,warte ab was passiert.

Denk mal was man ihr angetan hat.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke, Zwockel!

Dann werde ich der Cattleya gut zureden, ihr Bestes zu geben und flugs neue Wurzeln zu bilden.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Mir scheint das Substrat zu nass. Im geschlossenen Glas kann es so schnell auch nicht abtrocknen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Iny, das sieht wirklich alles sehr nass aus!

Vielleicht solltest du wirklich auf das Waschen der Rinde verzichten und sie nur durch ein Sieb schicken. Eigentlich steigt die Feuchtigkeit im Glas ja auch langsam von unten nach oben und die Rinde ist nie wirklich ganz durchnässt!
Ich kann mir gut vorstellen, dass das rundum nass am Anfang nicht so genial für die Orchidee ist, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Kennst Du die erste Bürgerpflicht ?

Ruhe bewahren !!!

Gib ihr die Zeit.
Das regelt sich schon.
Gib ihr jeden Sonnenstrahl den Du bekommen kannst.


Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Obwohl ich selbst keine Cattleya habe möchte ich hier nochmal anmerken, dass es häufig bei anderen Orchideen der Fall ist, dass alte bereits vorhandene Wurzeln gelegentlich verfaulen. Die Pflanze für gewöhnlich selbst viele neue Wurzeln bildet, die sich an die erhöhte Luftfeuchtigkeit angepasst haben. Deshalb sollte anfangs das Glasinnere etwas trockener (das ist natürlich schwer in Zahlen zu fassen und für einen Anfänger schwer einzuschätzen; vielleicht fällt mir ja noch eine bessere Beschreibung ein) gehalten werden, denn meist kommen die Pflanzen aus einer trockeneren Umgebung (Topfkultur) und plötzlich stehen die in entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit. Dann dauert es bis sie sich entsprechend angepasst haben und wenn der Unterschied zu groß ist, verfaulen die Wurzeln. Ein Problem, dass man mit Pflanzen die direkt aus entsprechenden Glashäusern stammen normalerweise nicht hat. Grundsätzlich ist diese Nässe im Glas so wie es bei dir ist kein Problem.

Das Umsetzen im Frühling/Sommer hat den großen Vorteil, dass wenn eben entsprechendes passiert, Luftfeuchtigkeit auch über die Blätter aufgenommen werden kann und die Pflanze einfacher neue Wurzeln bilden kann und keine solchen Probleme haben wird, auch wenn die Wurzeln anfangs abfaulen. Wenn die Konzentrationen verschiedener Stoffe im Wasser, die Temperatur und der pH-Wert in Ordnung sind, wachsen Wurzeln egal von welcher Orchidee auch ins Wasser und verfaulen dort auch nicht so einfach.

Genau das ist auch der Punkt bei der Unterscheidung von Luftwurzeln und Anderen. Luftwurzeln sind letztendlich lediglich Wurzeln die nicht ins Substrat wachsen müssen, weil entsprechende Wasserverfügbarkeit auch in der Luft vorliegt, eben weil entsprechende Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Das Besondere an denen ist dann lediglich, dass sie nicht nur nach unten wachsen sondern eben auch nach Oben. Der Gravitationssinn (lokalisiert in der Wurzelspitze) ist scheinbar weniger stark ausgeprägt, sodass sie nicht zwangsweise nach unten wachsen ins Erdreich/Substrat. Entsprechende Anpassungen gibt es zuhauf. (Mangroven mit ihren Atemwurzeln, diverse Speicherwurzeln, ...)

Bei entsprechender Luftfeuchtigkeit haben auch die Wurzeln von Bäumen kein Problem damit das Wasser über die Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und sich somit auch oft mal den Weg übers Land ins Erdreich sucht.  Auf Dauer gesehen würden dann wohl aber die Nährstoffe ausgehen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sorry, für den Ausflug.

Wie Will schon sagte, gib ihr Zeit. Es sollten sich eigentlich recht flott neue Wurzeln bilden. Ist leider blöd, dass sie nur mehr eine Wurzel hatte. Beim Verfaulen von Wurzeln kommt häufig dazu, dass ältere/untere Blätter gelb werden, um dort entsprechende Nährstoffe/Wasser für die Bildung neuer Wurzeln zu entnehmen.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Perigrinus, Uliorchi, Zwockel und Hauzi,
erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise. Ich finde es ganz wunderbar, dass man in diesem Forum so eine gute Hilfestellung bekommt.


Perigrinus und Uliorchi,
zum Entfernen der Feinanteile habe ich die Rindenstücke nach ihrer Größe getrennt nur zweimal für jeweils ca. 20 Sekunden gespült, sie dann auf ein altes, aber sauberes Handtuch gelegt, die Rinde gut abtropfen lassen und von oben mit dem Handtuch etwas abgetupft, damit die größte Nässe entfernt wird. Ich habe die Rinde also nicht stundenlang einweichen lassen.

Dann wurde die Rinde im Glas geschichtet.

Unten: 1 Lage 3 bis 4 cm lange Holzkohlestücke, darauf nur am Rand ein wenig Moos
Darüber bis 2/3 der Gefäßhöhe: 4 cm lange Rindenstücke, dazwischen sind große Höhlen
Darüber: 1 Schicht Rindenstücke mit einer Länge von ca. 3 cm
Darüber: 1 Schicht Rindenstücke mit einer Länge von ca. 1 -2 cm
Darüber : 3 cm hohe Dampfsperre mit Rindenstückchen von = 0,1 bis 0,7 cm Größe

Dadurch, dass ich bis in 2/3 der Höhe des gesamten Glases nur so grobe Rindenstücke verwendet habe, steigt der Wasserdampf durch die so entstandenen großen Höhlen bis genau unter die Dampfsperre auf und kondensiert dort, wie man im Bild gut sehen kann; siehe Pfeil auf Bild 1.

Die Rinde der Dampfsperre ist vollkommen trocken. Die Wassertropfen rinnen wieder nach unten. Leider ist auf den Fotos dieses große Höhlensystem nicht erkennbar.

Dieses Foto zeigt den oberen Aufbau des Glases, nachdem es heute mehrere Stunden in der Sonne stand, die Pflanzen selber wurden zeitweise schattiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und jetzt der untere Aufbau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]





Zwockel,
ich werde auf jeden Fall die Ruhe bewahren. Ich denke schon, dass der oben genannte Aufbau des Gefäßinhaltes so in Ordnung ist.

Die drei Glasgefäße stehen an einem Ost-Südfenster. Von morgens bis ca. 13.00 Uhr scheint dort die Sonne. Ich habe heute von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr die weiße Innenschattierung soweit herunter gelassen, dass nur noch die Töpfe besonnt wurden, weil die Temperatur auf 32 °C hinauf- und die Luftfeuchtigkeit auf 30 % hinunterging. Nur für das Foto habe ich eine weiße Pappe vor das Fenster gestellt. Ich halte mich einige Stunden in dem Raum auf und wenn die Temperatur dort über 25 °C ansteigt, ist es auch mir zu heiß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hauzi,
Dir noch einmal einen besonderen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Ich finde, dass sie sehr hilfreich sind, weil man die Zusammenhänge besser versteht und dadurch auch die nötige Geduld aufbringt.

Die einzige noch einigermaßen gut aussehende Wurzel der Cattleya, die nun so langsam vor sich hingammelt, war auch die einzige Luftwurzel. Ich fürchte, dass dann wahrscheinlich auch die Luftwurzeln der Mini-Phalaenopsis sich schwer tun werden in dem plötzlich ungewohnten feuchten Milieu. Es ist auf jeden Fall ein höchst spannendes Experiment.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Iny,
sieht richtig aus alles.
Viel Erfolg und Spaß!
Das mit den Wurzeln wird schon werden.
Wo wohnst Du denn wenn es so heiß wird?

Abwarten und Tee trinken !!

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Meiner Meinung nach sieht das genauso aus wie es soll. ja1
Da du nur reine Pinienrinde verwendest solltest du wohl im Frühling etwas Dünger verwenden, aber erst dann wenn neue Wurzeln sichtbar sind und nur am Rand zugeben.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Will,
danke; ich bin fest davon überzeugt, dass diese Kulturmethode bei mir erfolgreich sein wird.

Ich wohne am Niederrhein. Hier ist es leider immer viel milder als in anderen Gegenden Deutschlands. Ich hätte so gern einen Winter mit Schnee. Dafür wächst hier das Unkraut im Garten ebenfalls im Winter flott weiter.

Hauzi,
es freut mich, dass die Schichtung im Glas in Ordnung ist. Ich werde dann nach Erscheinen der neuen Wurzel im Frühjahr mit einem Viertel der Konzentration für Orchideen düngen.

470Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 19 Empty Schimmel im Glas 28.01.16 17:39

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

diverse Phalaenopsis Hybriden stehen bei mir in Gläsen und alles läuft sehr gut. Jetzt habe ich ein Glas mit Schimmel entdeckt und mache mir Gedanken was wohl nicht stimmt. In diesem Glas funktioniert es auch, die Tröpfen gehen bis zur Dampfsperre. Unten links sieht man es noch beschlagen. Ich hatte geschaut, ob ich Wasser nachfüllen muss und habe mich entschlossen nun noch zu warten.

Vielleicht interessiert es, das bei meiner wohl eher trockenen Haltung, kaum ehemalige Luftwurzeln absterben.

Kennt jemand diesen Schimmel und was könnte ich machen, evtl. einmal ganz durchtrocknen lassen? Allerdings kommt das bestimmt wieder wenn die Luftfeuchte im Glas zunimmt.

Richtig schön sieht es jedenfalls nicht aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Och, der macht nix, meiner Erfahrung nach, oder zumindest hatte ich das Gefühl, dass dieser sogar das Wachstum von Phalaenopsen fördert.
Ich glaub nicht, dass das Schimmelpilz ist sondern ein spezieller Pilz der zur Keimung von Phal. Samen verwendet wird und häufig noch in den Töpfen gekaufter Phalaenopsen auftritt. (Aber ich bin kein Experte darin, aber ich hab gelesen, dass das auch eine gelegentliche Praxis in der Großproduktion ist)

Der macht so tolle Kügelchen und ist eigentlich von jedem, was ich bisher züchten konnte zu unterscheiden. Ich freu mich jedenfalls wenn der bei mir so wächst. Wink
Man müsste sich den mal genauer anschauen und womöglich in Erfahrung bringen was das genau für einer ist. Der legt sich übrigens auch gern um Phal.-Wurzeln, beschädigt diese aber nicht, zumindest ist mir noch kein Fall untergekommen.

Ich glaube sogar mal gehört/gelesen zu haben, dass Pilzsporen gewissem Orchideensubstrat zugeführt wird. Aber keine Ahnung ob das stimmt oder ob das dieser Pilz ist.

Lasst es mich wissen, wenn jemand Genaueres darüber weiß oder dem Widersprechen kann.

Sind an irgendeiner Wurzel frische Spitzen zu erkennen?

gez. Hauzi



Zuletzt von Hauzi am 28.01.16 17:59 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hauzi, das ging aber schnell. Vielen Dank.

Dann mache ich mir also keine Sorgen mehr. Das Pflänzchen lebt aber schon in zweistelligen Jahren bei mir. Laughing

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Räusper...
Es gehört nicht zwingend hierher, aber ich möchte es trotzdem anmerken.
Gerne spreche/schreibe ich Menschen mit ihrem echten Namen an. Mir selbst ist diese Vorgehensweise auch sehr recht. Deswegen steht in meiner Signatur auch mein Name. Falls man der Auffassung ist, den Nickname verwenden zu müssen, bitte dann in der richtigen Schreibweise.
Danke!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Stimmmt Hauzi,
ich habe oder hatte auch mal soches an einer Pflanze.
Nix passiert.
Auf dem Substrat meiner Vanda Roberts delight ist auch irgendein Pilzchen.
Wenn ich es besprühe riecht es wie Champignons,lecker.
Ist bräunlich.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Genau so. Und wenn man noch länger zuschaut, hat man auch richtige Pilze, so mit Hut und allem Drum und Dran im Substrat. Ich habe Bilder davon, sehr schön!

Schadet gar nichts.

Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 23 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten