Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 23 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 20 von 27]

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke für euren Erfahrungsbericht Will und Bärbel.

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva, Hauzi usw.,

ich hatte das auch schon in normalen Töpfen! Es ist absolut unschädlich für Orchideen.

Ich habe das Zeugs sogar schon aus dem Töpfchen genommen und in einer Dose mit Erde und Folie darüber, auf die Heizung gestellt, ich habe also richtiges Treibhausklima erzeugt. Ich wollte sehen was sich daraus entwickelt.....?
Nach ca. 8 Wochen habe ich alles entsorgt, denn es wuchs nichts mehr.... Offensichtlich gefällt es diesem Pilz nur in Verbindung mit den Orchis und dem Substrat.

...so es bei mir damals aus, ich denke das ist das Gleiche! Eva, du brauchst dir keine Sorgen zu machen! ja1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
das sind verpilzte ????

Ich hab eben mal 2 Gläser geknipst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es hat bisher nicht geschadet.

Liebe Grüße

Will

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke euch auch Uli und Will. Ich lasse alles wie es ist, der Pflanze geht es sonst gut.

Gast

avatar
Gast

Ich glaube, das Glas ist wieder zu groß, die 3 Wurzeln sind vielleicht max.4 cm lang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Eli,
mir als blutiger Anfängerin dieser Kulturart, aber nicht als Anfängerin bei der Pflanzenpflege, fällt Folgendes auf:

1.) Ich habe den Eindruck, als ob fast die Hälfte des Gefäßes mit Wasser gefüllt ist.
2.) Deine Dampfsperre ist (wahrscheinlich beim Gießen) stark nach unten gerutscht. Dadurch verstopft das feine Material die für die Wurzeln so wichtigen Lufthöhlen. Ich vermute, dass die Schichtung unter der Dampfsperre nicht stimmt.
3.) Es ist nicht zu erkennen, ob auch Moos vorhanden ist.

Aber wir werden lesen, was die Experten schreiben.

Gast

avatar
Gast

Iny schrieb:Eli,
mir als blutiger Anfängerin dieser Kulturart, aber nicht als Anfängerin bei der Pflanzenpflege, fällt Folgendes auf:

1.) Ich habe den Eindruck, als ob fast die Hälfte des Gefäßes mit Wasser gefüllt ist.
2.) Deine Dampfsperre ist (wahrscheinlich beim Gießen) stark nach unten gerutscht. Dadurch verstopft das feine Material die für die Wurzeln so wichtigen Lufthöhlen. Ich vermute, dass die Schichtung unter der Dampfsperre nicht stimmt.
3.) Es ist nicht zu erkennen, ob auch Moos vorhanden ist.

Aber wir werden lesen, was die Experten schreiben.

Das Bild ist unten etwas zu dunkel, Moos vorhanden,Wasserstand ist nicht so hoch.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nä Eli,
kannn nicht zu groß sein.
So ist viel Raum für den gasförmigen Aggregatzustand des Wassers.
Wobei ich Iny recht geben muß,die Hamsterspäne sind nach unten gerutscht.
Unter der Dampfsperre sollte mit denh Rindenstücken jedes Loch abgedeckt werden.
Macht nix,guck ob es funktioniert.
Zur Erinnerung noch mal das Glas der Dracula.
25 cm  Durchmesser,45 cm hoch,Glasstärke 5 mm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war am 7.November 2015,heute hat sich der erste Blütentrieb bis zum Rand durchgeschafft.( Habe ich eben erst erfahren das das einer ist.) bounce bounce

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun noch eine Info zur Cymbidium ice cascade in SGK.
Sie hat 4 BT und einer fängt an sich zu öffnen.
Damit der Beweis das Cymbidien auch gehen in SGK.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe  Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 31.01.16 19:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Danke!

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo, Eli!

Ist das eine Paphiopedilum?
Für mich sieht die ganz in Ordnung aus, falls es sich um eine Paph. handelt und sofern keine Indizien auf Wassermangel vorliegen. Wachsen die Wurzeln nicht? Zu groß ist das Glas definitiv nicht.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Will das sieht wirklich gut aus mit dem Cymbidium. Ich muss noch etwas warten weil sie auch einen Blütentrieb hat,Blüten sind allerdings noch nicht geöffnet. Dann wandert die gute auch in die
SGK

Gast

avatar
Gast

Hauzi schrieb:Hallo, Eli!

Ist das eine Paphiopedilum?
Für mich sieht die ganz in Ordnung aus, falls es sich um eine Paph. handelt und sofern keine Indizien auf Wassermangel vorliegen. Wachsen die Wurzeln nicht? Zu groß ist das Glas definitiv nicht.

gez. Hauzi

Das ist die Vanda.
Sie ist  ins Körbchen wieder gewandert, ich hab ehrlich gesagt, keinen Nerv für die Glasvasen.Sehe das Wurzelwachstum nicht ,Wasserstand ist auch so eine Sache, usw.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ok, kann man nix machen. Dann viel Erfolg damit weiterhin.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ein bisschen was von mir aus der Glasvase!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Gast

avatar
Gast

Wunderbar, emmily, Deine Bilder sind doch sehr Mut machend!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

Umpf,
fast alles auf einmal.
Stark.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

emmily,
mich würde sehr interessieren, wie hoch die Töpfe Deiner Orchideen sind und welchen Durchmesser sie haben.

Es wäre nett, wenn Du mir dazu ungefähre Angaben machen würdest.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Schöne Erfolge hier. Will, von der Dracula bin ich hin und weg. Jetzt blüht sie im Untergrund hinter Glas. Bitte mach ein Foto.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Toll, Emmily, da sieht sehr gelungen aus ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

Iny schrieb:emmily,
mich würde sehr interessieren, wie hoch die Töpfe Deiner Orchideen sind und welchen Durchmesser sie haben.

Es wäre nett, wenn Du mir dazu ungefähre Angaben machen würdest.


Das kleinste Glas hat ca. einen Durchmesser von 8x8cm!
Es ist wie beim normalen topfen auch, du wählst ein Glas oder Topf aus, der
etwas grösser ist!

Die meisten Gläser die ich benutze haben ca. eine Höhe von 15 -20 cm und mehr.
Kommt auf die Größe der Pflanzen an. Das musst du schon selber abschätzen!

Viel Spaß beim glasen!

emmily

emmily
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Nä Eli,
kannn nicht zu groß sein.
So ist viel Raum für den gasförmigen Aggregatzustand des Wassers.
Wobei ich Iny recht geben muß,die Hamsterspäne sind nach unten gerutscht.
Unter der Dampfsperre sollte mit denh Rindenstücken jedes Loch abgedeckt werden.
Macht nix,guck ob es funktioniert.
Zur Erinnerung noch mal das Glas der Dracula.
25 cm  Durchmesser,45 cm hoch,Glasstärke 5 mm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war am 7.November 2015,heute hat sich der erste Blütentrieb  bis zum Rand durchgeschafft.( Habe ich eben erst erfahren das das einer ist.) bounce  bounce

Liebe  Grüße

Will


Ja Will, das ist keine Wurzel wie du zuerst dachtest! Bei näherem hinschauen
erkennt man den Blütentrieb!!

Klasse

Gast

avatar
Gast

Ganz lieben Dank, emmily, für Deine Erläuterungen.

Ich habe meine Pflanzen kräftig auf Zuwachs getopft, weil sie für die nächsten zwei Jahre in den Gläsern verweilen sollen.

Eine Mini-Phalaenopsis sitzt jetzt z. B. in einem Glas mit einer Höhe von 15 cm und einem Durchmesser von 9 cm. Ich bin gespannt, wie sie dort gedeiht.

498Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 20 Empty Wunderschöne Nopsen 01.02.16 14:04

Lisa

Lisa
Orchideenfreund

Emmily die Nopsen sind wunderschön,

Will, ich füge mal Bilder von meinen Gläsern an. Die erste ist seit September 2015 im Glas, die zweite seit November. Beide stehen am Ost-Südfenster. Ca. 18 - 19 Grad über einer Heizung. Gedüngt habe ich noch nicht. Ich mache mir Sorgen, da noch keine neuen Wurzeln erkennbar sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

LG
Babsi

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Lass ihr Zeit. Im Frühling wenn die Lichtintensität wieder höher wird wird sie schon damit anfangen neue Wurzeln zu bilden.

Geh ich recht in der Annahme, dass die unteren Blätter der 2. Pflanze bereits vor dem Einglasen entsprechend verschrummpelt waren? Die anderen Blätter (darüberliegenden) scheinen ja straff zu sein.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hmm,
von hier aus schlecht zu sehen.
Feuchte haben sie wie es aussieht.
Warte mal ab wie Hauzi schon sagte.
Was ist mit der Wurzel in der Luft bei der zweiten ??


Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 20 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 23 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten