Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 19 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 27]

Gast

avatar
Gast

[b]Thomas[/b], ich kann in deinem Glas leider kein Moos erkennen. Hast du welches drinnen? Du solltest darauf lieber nicht verzichten! Ansonsten würde ich noch Sägespäne oben auflegen, das ist besser wie feine Rinde, zumal die Rinde, die  auf deinen Bildern oben auf liegt, noch immer eher grob ist! ...und die Vanda würde ich noch ein Stück höher ziehen, so dass die Blattansätze nicht unter dem Substrat sind. Das nimmt die Vanda häufig sehr übel (Stammfäule und der gleichen)  Ich dünge meine Gläser nach wie vor über das Gieswasser und komme gut klar. Mit Blattdünger kann ich dir keine Tipps geben![/quote] schrieb:

Frohes und glückliches neues Jahr nochmal an dieser Stelle,

Moos habe ich drinnen. Ist nur auf den Bildern nicht zu erkennen. Das habe ich sogar online erworben, da Moos nicht aus den Wäldern entnommen werden darf. Steht unter Naturschutz. Hab ich gehört. Die obere Rinde ist 0-1mm , also sehr fein. Mit Sägespänne ist es optisch für mich nicht so ansprechend.

Tolle Blüten Will!!!

Viele Grüße
Thomas

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke!!
Thomas,das wird nicht lange dauern und Du hast auch solche Erfolge.

Das mit dem " Moos aus der Natur entnehmen " war ein Thema und keiner kann genau sagen wo das steht.
Kannst Du uns mal sagen wo.

Jepp,deshalb habe ich auch keine Hobelspäne drauf.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Orchideen.

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Also ich möchte erstmal allen Glasern ein gesundes und vorallem friedliches Jahr 2016 wünschen.

Und mal allen Aktiven ein großes Dankeschön. Dank Euch habe ich mich trotz Stress und viel Abwesenheit von keiner meiner Orchis trennen müssen. ja1

Ich muß sagen allen Geglasten geht es prächtig.Auch meine gelasten Vandeen geht es gut,nur die
großen Pflanzen habe ich nicht geglast.Jill hast du herausgefunden woran es bei deiner Vanda lag?

Ich werde demnächst ein paar Bilder machen und hoffentlich im neuen Jahr wieder mehr berichten.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ja, einige Moose sind geschützt. Dabei ist es aber von Land zu Land unterschiedlich. Definiert durch den Naturschutz.
Das Schwierige dabei ist nun aber die Unterscheidung der verschiedenen Arten. Das ist nämlich oft nicht so einfach.

Jetzt ist es aber so, dass man pro Glas max. nur 2-3 Fäden braucht. Man kann ja, wenn das Moos dann im Glas wuchert, wieder Doppelt soviel aussetzen. Very Happy Und meiner Meinung nach tut man der Natur weniger Gutes, wenn man Torfmoose aus Länder einfliegen/-schiffen lässt, wo man erst recht nicht weiß, wie dort letztendlich mit der Natur umgegangen wird. Aber diese Entscheidung sollte man jedem selbst überlassen.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Will, tolle Blüten  Very Happy

Sabine62 schrieb:Auch meine gelasten Vandeen geht es gut,nur die
großen Pflanzen habe ich nicht geglast.Jill hast du herausgefunden woran es bei deiner Vanda lag?

Allen Gläserleuten ein gutes Neues!!! Und weiterhin viele Erfolge mit SGK. Ich habe 2015 2 Pflanzen verloren bei einem Bestand von ca. 35 Orchideen - damit kann ich leben. Wobei der eine Verlust definitiv NICHTS mit SGK zu tun hatte und die Vanda, tja.....Sabine, es war meine erste Vanda, Sonderangebot bei Obi, 10 Euro, daheim sah ich, sie hat ein Kindel gemacht. Die Wurzeln waren teilweise arg vertrocknet, der Zustand insgesamt nicht unbedingt gut, aber ich schließe nicht aus, daß ich beim Glasen einen Fehler gemacht habe.

Ich persönlich glase Phalaenopsis anders als Zygopetalum und wieder anders als Oncidium, was u.a. z.B. die Größe der Rinde angeht. Bei der Vanda habe ich sehr sehr grobe Rinde genommen, trotzdem waren auch die Wurzeln z.T. schwarz und faul. Das Kindel löste sich ja, als ich sie aus dem Körbchen befreite, dem Kindel geht es gut. Insofern, nein, ich weiß nicht genau, woran es lag. Immer dazu gesagt, daß ich hier temperierte bis z.T. kühle Bedingungen habe, das ist für Vanda nicht grad ideal. Sie stand zwar auf einem Brett auf dem Teil der Heizung, das bis zum Fenster ragt, aber evtl. hat das nicht genügt.

Nicht schlimm, ein Blumenstrauß wäre genauso teuer gewesen und 1 Woche hat sie ja noch schön geblüht. Vielleicht wirds ja was mit dem Kindel irgendwann.

Mein Moos entnehme ich meinem Garten, das wird ja wohl erlaubt sein  Very Happy Erstens gibt es genug, zweitens mag ich gerne mehr als 3 Fäden Moos im Glas und drittens wächst es so schön innen am Glas hoch. Teilweise kann man gar keine Schichtung mehr sehen, weil das Moos bis obenhin dicht gewachsen ist.

Liebe Grüße! Jill

Gast

avatar
Gast

Hallo,


ich wolte damit auch niemanden auf den Schlips treten. Friede Natürlich kann jder sein Moos daher holen wo er es mag. Hätte ich einen Haus mit Garten oder nur ein Garten, dann würde ich das sicherlich dort auch entnehmen.



Danke für eure Hilfe soweit.


Liebe Grüße
Thomas

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

J_olle schrieb:Hallo,


ich wollte damit auch niemanden auf den Schlips treten.

Hast du bestimmt nicht. Smile Wir haben uns selbst schon damit auseinander gesetzt.
Torfmoos kann man sich übrigens auch recht einfach selbst ziehen, wenn man mal ein paar Fäden von jemanden bekommt. In SGK sollte sich das aber grundsätzlich selbst vermehren. Laughing

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Mir biste auch nicht auf die Füße getreten, Thomas. Das mit den Moosen finde ich schon interessant, aber trotz vieler Recherche weiß ich immer noch nicht genau, welches Moos ich da verwende.

Mein Gartenmoos, vermehrt im Weckglas:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In SGK nach einer Weile dann so:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Thomas,
mir kann man nicht auf den Schlips treten.Meiner " verschimmelt" im Schrank. Laughing

Es stimmt mit der Unterscheidung der Moose.Ein Förster im Sauerland hat mir erzählt,das sie während der Ausbildung 100 verschiedene Moose lernen mußten.
Einige kann man nur unter dem Mikroskop unterscheiden.
Wenn es einen interessiert sollte man bei " der Behörde " nachfragen.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Thomas, das ist doch gar keine Problem...und auf den Schlips treten...nein das habe nicht so empfunden!
Super wenn du Moos und Kohle unten im Glas hast, dann passt ja alles! Weiter so und die Erfolge kommen ganz von alleine!

Ich habe mein Moos auch aus dem Garten und da wächst mehr als genug!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
nun möchte ich meine Zygopetalum intermedium zeigen.


Gesamthöhe 102 cm.

Das Glas ist 32cm hoch und 20cm im Durchmesser.

Die Blüten sind 8,5 cm groß.

Es sind insgesamt 11 Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]






Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Wenn Dir irgendwann mal ein Einbrecher mit nem großen Hund genau dieses Zygopetalum klaut (und sonst nichts), weißt Du, wer es war, Will Very Happy

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Will ist im Vorteil, der hat 2 Hunde.  Twisted Evil   Smile


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Thomas,

Moos kann man an den unterschiedlichsten Stellen ergattern. In meinem Garten wuchert es regelrecht. Auf Grasflächen wird es bei Gartenbesitzern oder öffentlichen Anlagen teilweise rausgeharkt. Schau Dich doch einfach mal um, ob es in deiner Nähe Gartenanlagen oder Eigenheime mit Garten o.ä. gibt.  Die Besitzer geben bestimmt gern etwas ab. Steht bestimmt nicht unter Naturschutz Mad

Also Will, da schließe ich mich Jill an.
Sieht das Zygo toll aus!
Wenn mal was weg muss, ich nehme alles  Twisted Evil

Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Blüten ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
ja meine Hunde passen schon auf.
Ich mach dann morgen mal ne Gesamtaufnahme.

Noch was,wenn ich das heutige düstere Wetter so anschau,dann muß ich doch sagen
die Tageslichtleuchten lohnen sich.
Bei 40 Watt ist es auch kein hoher Energieverbrauch.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Ihr lieber Glaserinnnen und Glaser, ich wünsche Euch auch ein gutes Neues Jahr 2016!

Will, Du machst mich blass mit Deinen Blütenbildern sabber 2 sabber 2
Das Oncidium...die Blüten so toll und das Foto hast Du toll hingekriegt!
Die anderen sind auch herrlich, die samtige Blüte der BLC. Chia Lin "New City" und die zarte Cat. loddigesii var. martinelli sabber 2

Thomas, ich würde die Vanda auch im Glas höher setzen.

267Orchideen in Glasvasen 4 (SGK) - Seite 11 Empty SGK-Beschreibung 02.01.16 20:41

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ich hab hier mal eine Zusammenfassung von SGK ähnlich wie die, welche ich mal in einem anderen Forum hatte, überarbeitet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die wird noch erweitert...
Also falls ihr Anregungen habt oder Ideen, lasst es mich wissen. Bilder kommen auch noch mehr als genug. Ich muss mir aber erst mal ein paar zusammensuchen. Smile

gez. Hauzi



Zuletzt von Hauzi am 02.01.16 23:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Hauzi,

Genial!

Das ist top!

Dankeschön für deine Methode!
Hast du schon Patent angemeldet? Twisted Evil

Die Aufbereitung ist es wert!

Gast

avatar
Gast

Hauzi schrieb:Ich hab hier mal eine Zusammenfassung von SGK ähnlich wie die, welche ich mal in einem anderen Forum hatte, überarbeitet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die wird noch erweitert...
Also falls ihr Anregungen habt oder Ideen, lasst es mich wissen. Bilder kommen auch noch mehr als genug. Ich muss mir aber erst mal ein paar zusammensuchen. Smile

gez. Hauzi

Wunderbar,danke !!!!

Gast

avatar
Gast

Hallo Hauzi,
Danke dür Deine Mühe! Ich find es echt klasse, dass Du uns alle an Deiner Methode so teilhaben lässt. 

Ohne die Gläser hätte ich einige Orchideen und einiges an Zeit, sie einfach nur zu bewundern, weniger. 

Meine "Orchideen-Pflege-Samstage" sind jedenfalls inzwischen lange nicht mehr so arbeitsintensiv. 

Vermutlich werden die Orchis auch die ersten 2 Urlaubswochen ohne Probleme überstehen, ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich nach Hause komme.

Also noch mal: Danke! - und allen Glasern wünsche ich weiter viel Freude mit ihren Pflanzen und ein glückliches gesundes Jahr 2016!

Liebe Grüße (momentan aus Dänemark)
Silke

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow ja1

Sehr viel Arbeit und eine ganz tolle Anleitung! Vielen herzlichen Dank sunny

Gast

avatar
Gast

Klasse, Hauzi, Danke.
Silke, 2 Wochen Urlaub waren im September mit den Gläsern überhaupt kein Problem - und da war es noch wärmer. Ich hatte davor etwas mehr Wasser hinein, ca. 2 cm. Aber jetzt im Winter brauchen sie ja eh nicht wirklich viel.

Lieben Gruß, Jill

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hauzi,
Klasse,da kann sich jeder sofort informieren was SGK ist und wie es funktioniert.

Es werden Dir viele Anfänger dankbar sein.
Ohne größere Verluste zu Orchidioten zu werden und letztendlich auch die DOG.
Genauso die Orchideenhändler. Very Happy

Mache mir dann noch Gedanken was fehlt,Bilder ja aber die kommen ja noch.

Such Dir welche aus,auch meine gerne.

Silke,schöne Grüße nach Dänemark.Hauptsache sie haben es warm alleine zuhause.
Vllt.genießen sie ja die Ruhe. Laughing

Nun mein Dendrobium harveyanum mit der 2. Blüte in 2015.
Aus einer Bulbe ohne Blätter,12 puschelige Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun das versprochene Bild vom Zygopetalum intermedium.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Sehr hübsch, dein D. harveyanum, und dein Zygo duftet bis hierher!

Aber eine Bitte an Admins oder Mods (oder wer dafür zuständig ist):

Bitte die sehr ausführliche und gute Beschreibung der SGK (orchikultur im Glas) zu den Kulturbeschreibungen verschieben, dass man sie leichter wiederfinden kann. Embarassed scratch bounce

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 19 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten