Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 19 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 27]

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Oh, Entschuldigung! Ich seh gerade ich hinke hinterher! Ist ja schon geschehn!

Danke!

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Hauzi das ist Spitze. Ich wußte immer nicht so richtig, was ich zu den Skeptikern sagen sollte, die mich auf meine Geglasten angesprochen haben.Jetzt ein Verweis und selber lesen.Super.Jetzt brauche ich mir nicht mehr anzuhören "Nimm die bloß aus den Gläsern raus " ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

emmily schrieb:Derzeitig blüht Ludisia discolor mit ca. 45 Blütenständen!
Von der Glasschale ist nix mehr zu sehen so ausladend ist sie geworden!
Das ist ein wunderschönes Bild, Emmi!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

mom01
Orchideenfreund

Lockhartia lunifera, mit Blüten und aufgeplatzten Samenkapseln

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich weiß nicht, ob ihr da was erkennen könnt scratch Die Kapseln öffnen sich gedrittelt nach oben.

Nochmal eine Blüte, von oben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Super Erfolg in Glas ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Yes Bärbel, Klasse. ja1

Ich zeige nun meine weiße Cat. Hybride
6 Blüten sind offen, 8 Knospen abgebrochen.
Jetzt sind zwei Neutriebe da mit Knospen,aber noch klein.
Habe sie im Herbst 2014 bei Orchideen Koch in Lennestadt mitgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt im Verbund mit der namenlosen gelben Cattleya, welche letztes Jahr 2 Blüten hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will







Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am Mo 4 Jan - 20:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Die sieht prächtig aus im Glas, meinen Glückwunsch!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Karin,

habe noch einen Nachtrag meiner Tolumnia.2. Blüte 2015 mit 6 Blüten.
Blüht seit ca.4 Wochen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das Glas dazu.Man kann die Würzelchen erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke, Sabine und Will.

Will, die Blümchen sind wie immer top ja1 Und immer mehr Blüten wie im Vorjahr bounce

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eure Pflanzen sehen super aus!!!
Und Will ... besonders die kleine weisse Cattleya-Hybride sabber 2 sabber 2 sabber 2 .
Die gefällt mir richtig super!!!

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ja Will Deine Blüherfolge sind schon der Wahnsinn ja1 ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hier mal ein Bild meiner Maxillaria rufescens .Sie wurde im Sommer geglast und hatte kaum Wurzeln .Sie blüht zwar nicht hat sich aber kräftig entwickelt das ich sie mal zeigen will.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hoffentlich kann man was erkennen meine Bilder sind nicht so gut

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
ja mir gefallen sie alle.

Sabine,die sieht supergut aus. Das wird schon werden mit den Blüten. ja1

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Von mir gibt es auch gute Neuigkeiten, bald sind alle Blüten geöffnet. Und der Duft ist ist einfach überwältigend. Die zwei anderen Pflänzchen der Ascda. V.lamelatta x Ascda. Pralor schieben ebenfalls einen BT! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und das Ascocentrum christensonianum ist auch fleißig!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Toll Uli ,die würde mir auch gefallen ja1 ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Super Uli, herzlichen Glückwunsch, denen geht es wirklich gut!

Eine meiner Ascda. V.lamelatta x Ascda. Pralor blüht auch, duftet aber leider nicht Smile

Gast

avatar
Gast

Danke Bärbel! Du weißt ja, ich habe auch eine die nicht duftet, dafür ist kräftig orange. Die hellere, gelbe duftet dafür. Jetzt bin ich aber gespannt auf die Dritte, die schiebt auch einen BT. Die Blüte habe ich noch nicht gesehen oder geschnüffelt. Sie hat nur einemal einen BT geschoben und der ist vertrocknet. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe wohl alle drei immer zu trocken gehalten.
Seit SGK geht es allen Dreien viel besser und sie basteln Wurzeln und BT ohne Ende!

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Uli ... die sind sehr schön ja1 ja1 ja1 !

Vanda im Glas hat sich bei mir nicht bewährt ... die sind beide in den Orchideenhimmel geschwebt. Dazu muss ich sagen ... die Kultivierung im Glas waren Rettungsversuche für diese Pflanzen. Hat in dem Fall nicht geklappt.

Gast

avatar
Gast

Uli, du hast da tolle Pflanzen. Mich würde interessieren ob die Sägespäne auf dem Substrat nur für die Optik sind oder einen anderen Zweck erfüllen?

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo SGK-Gemeinde,

ich bin erstaunt, welche Erfolge ihr alle mit der SGK-Methode habt.

Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt, da der weitaus größten Teil meiner Orchideen im Gewächshaus gepflegt wird.

Anlass über eine Kultur im SGK nachzudenken ist der Verlust von zwei Vanda-Hybriden, die im GWH nahezu alle Blätter wegen zu kühler Temperaturen abgeworfen haben...

Nun habe ich den Bereich SGK hier im Forum durchgelesen und dabei festgestellt, dass immer wieder schöne Bilder von den blühenden Pflanzen gezeigt werden, der eigentliche wichtige Teil, nämlich das Glas in dem die Orchideen wachsen wird selten gezeigt....

Mein Vorschlag: zeigt weiterhin die Blütenbilder + zusätzlich immer ein Foto vom gesamten Glas...

So können Neulinge wie ich ein besseres Verständnis für diese Kulturform bekommen... Danke

PS: die Zusammenfassung von "Hauzi" habe ich natürlich auch gelesen...

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Danke Bärbel! Du weißt ja, ich habe auch eine die nicht duftet, dafür ist kräftig orange. Die hellere, gelbe duftet dafür. Jetzt bin ich aber gespannt auf die Dritte, die schiebt auch einen BT. Die Blüte habe ich noch nicht gesehen oder geschnüffelt. Sie hat nur einemal einen BT geschoben und der ist vertrocknet. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe wohl alle drei immer zu trocken gehalten.
Seit SGK geht es allen Dreien viel besser und sie basteln Wurzeln und BT ohne Ende!

Ich finde es toll, was Du mit denen gemacht hast und welche Erfolge Du mit SGK bei ihnen erzielst! Zu trocken im Topf kann gut sein, den Verdacht hatte und habe ich auch!
Ich würde meine 3 (die sind noch zusammen im Topf) ja auch gerne glasen, aber leider habe ich keinen freien Standplatz für Gläser mehr. Und hängen mit Glas geht nicht, der Topf hängt an der Terrassentür-Scheibe Smile

Auf Deine Nr. 3 bin ich auch gespannt...bei mir blüht die 2. im Bunde. Nr. 3 hat sich auch noch nie gerührt Mad

Uwe
: mach mal ruhig, trau Dich!

mom01

mom01
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Super Uli, herzlichen Glückwunsch, denen geht es wirklich gut!

Eine meiner  Ascda. V.lamelatta x Ascda. Pralor blüht auch, duftet aber leider nicht Smile

Jeeeetzt duftet sie, ist das zu glauben? Ich bin ganz happy Laughing

Sabine: Deine wird das hinbekommen, die Pflanze sieht gut aus im Glaus und die Blütentriebe kommen noch Smile

Gast

avatar
Gast

UweM. schrieb:
Nun habe ich den Bereich SGK hier im Forum durchgelesen und dabei festgestellt, dass immer wieder schöne Bilder von den blühenden Pflanzen gezeigt werden, der eigentliche wichtige Teil, nämlich das Glas in dem die Orchideen wachsen wird selten gezeigt....

Mein Vorschlag: zeigt weiterhin die Blütenbilder + zusätzlich immer ein Foto vom gesamten Glas...

So können Neulinge wie ich ein besseres Verständnis für diese Kulturform bekommen... Danke

PS: die Zusammenfassung von "Hauzi" habe ich natürlich auch gelesen...

Hallo Uwe,

Dein Wunsch ist verständlich, aber dennoch nicht zielführend. Schau Dir z.B. bei Paph. Amerikanische Hybriden das Gesamtfoto des Schuhs an, was genau siehst Du da im Glas? Nichts, was Dir weiterhilft. Ab einer gewissen Größe bringt eine Gesamtaufnahme genau gar nichts, ab einer gewissen Zeit ebenso, weil man von außen im Glas nur noch Moos sieht.

Da sind Angaben, wie bei Hauzis Anleitung oder wie in den Threads hier zu diversen Orchideen gemacht, viel erfolgversprechender als jedes Foto.

Liebe Grüße! Jill

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli ... die sind sehr schön ja1 ja1 ja1 !

Karin .... es wäre sinnvoll wenn Du die Ausarbeitung von Hauzi,Lena und Uli lesen würdest,dann verstehst Du die Hamsterstreu oben als oberste Schicht.

Uwe ..... dem von Jill gesagten ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
             Die Kulturbeschreibung von Hauzi,Lena und Uli sagt alles über den Aufbau
             im
             Glas aus.Ansonsten passiert das was Jill beschrieben hat.
             Diese Bitte hatte Eli vor etwas mehr als einem Monat schon mal geäußert.
             Hier in dem Thread ist alles auf dem Silbertablett ( Emmily ) beschrieben.
             Natürlich werden wir beteiligten hier Antworten geben, auch Bilder.
             
              Hauzi beschreibt die SGK.Einige hier haben keine reine SGK und trotzdem
             stellen sich enorme Blüherfolge ein.Ich weiß von vielen tollen Nopsen die
             bald hier gezeigt werden.
             Wie bei allen Kulturformen führt kein Weg am selbst ausprobieren vorbei.

              Ich habe hier von Seite 20 Rückwärts geschaut bis Seite 14 und auf jeder
              Seite ist mindestens ein Glas zu sehen.

              Und zu kalte Haltung kann auch SGK nicht korrigieren. Es braucht
               Sonnenstrahlung dazu.
             
              Liebe Grüße

              Will

Gast

avatar
Gast

Ich fände Bilder von der Wurzelentwicklung ab und zu im Glas nach längerer Zeit doch sehr informativ.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 19 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten