Macht nix. Dann weiß ich ja, dass es noch nicht fertig ist bzw. was vergessen hab oder etwas nicht bedacht hab. Ich bin jedenfalls immer froh wenn Rückmeldungen kommen. Und nein, bist du nicht.
Sry, wenn irgendwas nicht verständlich ist/war, ich werde versuchen es auszubessern.
Ja man verwendet trockene Rinde/Holzstücke bzw. Substrat. Man wird aber auch mit nasser keine Probleme haben. Also ziemlich egal.
Gießwasser mit Dünger über den Glasrand zuführen (oder Verwendung eines Trichters, welcher das Düngerwasser direkt nach unten führt) ohne dabei mit den oberen Schichten in Kontakt zu kommen. => Vermeidung von Verbrennungen der Wurzeln in der Deckschicht.
=> Kann ansonsten zu Problemen bei der Wurzelneubildung führen (Phalaenopsen, ...)
reines Regenwasser über die gesamte Deckschicht verteilen. Soll heißen, einfach reinschütten.
Bei der Erstbefüllung einfach ebenso Regenwasser rein. Wenn man fertig ist, die Pflanze im Glas ist, inkl. Substrat dann einfach Regenwasser drüber. Bei hohen Gläsern oder wurzelschwachen Pflanzen kann auch mehr Wasser rein. Oder wenn man mal länger nicht da ist. Das ganze ist nicht so genau, 1 cm ist eine reine Richtlinie und nicht mehr. Keiner braucht sowas abmessen.
Das muss dann letztendlich jeder für sich selbst raus finden und hängt auf vom Aufbau/Glas/Pflanze ab. Der Spielraum ist groß. Einfach ausprobieren und zuschauen. Man sollte dann eigentlich erkennen können, sollte es nicht passen.
gez. Hauzi