Hier blüht gerade ein moniliforme, wohl auch nicht gerade "richtig". Aber ich genieße einfach die drei hübschen Blüten (die ersten bei mir) und freue mich auf ein nächstes Mal mit vielleicht mehr!
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5
Christian N, Wurzel, Sabine62, Ralf G, simone, BrigitteB, sphingidae und JoHan Gefällt dieser Beitrag
zwockel, KarMa, Usitana, eleinen, Wurzel, Sabine62, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag
OF-Willi Gefällt dieser Beitrag
NorbertK schrieb:@Muralis
stimmt. Vielleicht bemüßig sich ja mal ein Admin die Hybriden zu verschieben. Für die Dendrobium Oriental Smile müsste sogar schon ein Thread vorhanden sein.
Ed, weeand und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag
OF-Willi Gefällt dieser Beitrag
Muralis schrieb:Es wäre auch nicht so leicht, die richtigen Beiträge zu verschieben. Ich gehe mal davon aus, dass die von mir gezeigten Pflanzen echte nobile sind. Ich habe die Pflanze seinerzeit bei O&M gekauft, wo sie unter den Dendrobium-Naturformen aufgelistet war, gemeinsam mit einem weiteren Angebot von Dendrobium nobile "select". Ich habe aber extra die normale genommen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine echte nobile-Wildform zu erhalten. Und die Pflanze und ihre Blüten sehen auch so aus.
Alles andere, was hier gezeigt wurde, sind wohl entweder Hybriden mit nobile darin, Hybriden ohne nobile darin oder Pflanzen, die ähnlich nobile sind, wo aber die Farbe und/oder die Blütenproportionen nicht recht passen. Könnten Primärhybriden mit nobile und einer ähnlichen Art sein oder im besten Fall select-Pflanzen. Schwierig zu sagen, da das Verbreitungsgebiet enorm groß ist und ich daher die Variabilität der Art nicht abschätzen kann.
Da meine Pflanze gerade eine Menge von Knospen hat, könnte ich gegebenenfalls dann einen neuen nobile-Naturformen-thread starten. Mich würde es sehr interessieren, andere "echte" nobile zu sehen bzw. die Variabilität der Art.
Stimmt und werde ich machen. Ist aber auch wieder umständlichChristian N schrieb:
@ André
Danke für Deine Trennung, das neue Thema Dendrobium nobile (Hybride 2) sollte aber besser bei Dendrobium-Hybriden untergebracht werden.
Gruß
Christian
Christian N Gefällt dieser Beitrag
Schlawenski schrieb:Mal ne Frage zur Blüte der Dendrobium, auch auf die Gefahr hin dass das hier irgendwo schon steht. Ich habe gelesen dass die auch 2mal im Jahr blühen können was auf ein "Ja" hindeutet. Ich kann mir das aber schlecht vorstellen. Blühen die mehrmals an den gleichen Bulben? Ich habe 2 Pflanzen gekauft bei der schon mehrere Bulben abgeschnitten waren. Ich frag mich halt ob die abgeschnitten wurden damit da neue Triebe wachsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
weeand Gefällt dieser Beitrag
konrad, NorbertK, KarMa, Wurzel, Michaela, Marcel, simone und Gefällt dieser Beitrag
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Dendrobium » Dendrobium Naturformen » Dendrobium nobile