hallo
mal eine anmerkung zur duengung
um hohe salzkonzentrationen zu vermeiden kann man aminosaeuereduenger geben ,da gibts dann keine probleme mit zuviel salz und die pflanze kann diese duenger besser verwerten
rein mit salzduengern zu arbeiten ist bei orchideen totaler schrott,die koenne den schlecht verwerten
bei aminosaeureduengern kann man so richtig reinhauen
die pflanzen vertragen da mehr als man denkt
ich schreibe hier natuerlich nicht ueber masdevallien oder sowas
oft verhungern die pflanzen einfach ,das habe ich schon oft gesehen
ich glaube kaum dass die grossgaertnereien nur mit salz und hormonen arbeiten
auf die idee mit dem duenger habe ich dann mal einen berufsgaertner gebracht ,einen sehr bekannten
der hat dann ,glaube ich, manche arten 2 mal die woche geduengt ,die ergebnisse waren schon ganz extrem,der hat den duenger kanisterweise pro woche verarbeitet
diese ergebnisse wird kaum jemand auf der welt noch jemals
hinbekommen ,er wird das geheimnis nie verraten
ich mache es allerdings da die idee von mir stammt
es ist die duengung mit aminosaeureduengern
einmal haben wir es dann geschafft ... von der bestaeubung bis zu bluehenden pflanze in einem jahr
das duerfte weltrekord gewesen sein
das war aber eine sehr spezielle gattung tropischer orchideen,es war aber kein oncidium pusillum sondern schon eine wesentlich groesser gattung ,also keine miniaturorchidee
vielleicht schreibt mir ja mal jemand eine rueckmeldung !!!!!
ich denke dendrobien vertragen da so einiges an duenger denke ich mal ,ich hab mit dendrobien auch nicht so viel erfahrung
was bei mir auch gut geht ,ich lege in die toepfe der hybriden !!! nicht den naturarten
sogenannte EM-keramikpipes ,das experiment koennte sich lohnen ,bei mir geht es gut
das waren die ersten tips aus der trickkiste
uebrigens diese weissen dendrobien mit rotem schlund aus dem baumarkt brauchen zum bluehen garnicht so kalt ,ich kriege die nie nachts unter weniger als 16 grad und sie bluehen trotzdem
ich kann nix machen im kaeltesten winter gehts eben nie unter 16 grad im freien
lieber admin der artikel darf auch gern gekuerzt und verschoben werden
wenn interesse daran besteht