Ich gebe zu, ich bin noch nicht soweit, dass ich den Unterschied zwischen Naturform und Hybride erkenne, aber ich nehme an, dass die Dendrobium Nobile ein Hybrid ist.
Ich hatte meine Pflanze dieses Jahr im Frühjahr zum Blühen gebracht, es gibt leider keine Bilder, ich gelobe Besserung. Sie hatte so ca. 10 große gelbe Blüten.
Letztes Jahr im Herbst hat sie alle Blätter fallen lassen, ich hatte sie dann über den Winter im ungeheizten Schlafzimmer, was, so denke ich, ihr gut getan hat.
Und nun zu meiner Frage:
Die Pflanze hat einige alte "Stengel", aus denen aber noch Triebe kommen, wobei einige eben auch "trieblos" sind. Kann man die bedenkenlos mit einem scharfen Messer entfernen? Und der eine oder andere Trieb fängt gerade an, seine Wurzeln wachsen zu lassen (grüne Spitzen an den Wurzeln). Ist das dann der richtige Zeitpunkt um den Trieb mit dem Messer abzuschneiden und umzutopfen? Kann man einen Trieb einzeln setzen oder soll man da mehrere zusammenpacken? Ich würde bei denen versuchen, den Trieb in Lechuza zu setzen, weil die "Altpflanze" auch schon in Lechuza ist. Muss nur vorsichtig bei den jungen grünen Wurzelspitzen sein.
Danke schon mal für alle Eure Hinweise. Ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal das alles zurück geben kann.
Und hier noch die Bilder (bei Bild drei habe ich die neuen Wurzelspitzen farblich markiert):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]