Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium nobile Hybride

+33
emmily
Nona
OF-Willi
Tesa
max4orchids
Ahern65
walter b.
BrigitteB
Angi
Wurzel
Leni
Biene
sabinchen
mom01
Sabine62
zwockel
Michaela
Usitana
eleinen
Zwergi
Daz
Ed
Phips
maxima
Peregrinus
KarMa
Pooferatze
Christian N
Wodka
niemand
NorbertK
Franz
Robert
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 16]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Schöner Erfolg!

Diese Kulturform könnte der Hybridengruppe zum Durchbruch auf der Fensterbank verhelfen.

Gruß
Christian

Da würde ich jetzt nur bedingt zustimmen, denn Kulturführung hat auch etwas mit Temperatur zu tun und die ist wichtig für die Blüteninduktion auch bei den Hybriden.

Christian N

Christian N
Moderator

Da hast Du recht, aber der Pflanze zum Ausbilden der Blütenknospen für einige Zeit einen kühleren Standort zu geben, dürfte einfacher sein als die Wasserplanscherei in der Wachstumsperiode in einen kleinen Topf mit wasserdurchlässigen Substrat.

Gruß
Christian

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Das sagst Du so einfach in Deinem jugendlichen Leichtsinn.  Wink  Die meisten Leute die sich eine nobile aus dem Baumarkt besorgen haben keinen schimmer auf was zu achten ist, um es wieder zur Blüte zu bekommen. Zum erhalt der Pflanze mag SGK günstiger sein, da gebe ich Dir recht. Weniger Aufwand und praktischer wenn man mal längere Zeit abwesend ist.

Gast

avatar
Gast

Schön ist sie geworden. ja1 ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Klasse, Sabine ja1 meine ist noch nicht soweit. SGK habe ich mich beim Dendro noch nicht getraut.

256Dendrobium nobile Hybride - Seite 11 Empty Dendrobium nobile Hybriden 03.01.19 18:38

Biene

Biene
Orchideenfreund

Schön ja1

Ja, Dendros gehen richtig gut im Glas. Die Temperaturführung ist aber sehr wichtig.
Meine sind noch im Kühlen und brauchen noch Zeit.
Wenn die Weihnachtsdeko weg ist, können die Nobiles los legen.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Sehr schöner Kulturerfolg, so reichblühend ja1 ja1



LG



Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön!
Und da Biene recht. .... nicht allein die Kultur im Glas bringt automatisch eine blühende Pflanze, ohne Ruhezeit setzen die Pflanzen entweder keine oder nur ein paar vereinzelte Knospen an.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das werde ich mir gut merken, danke Euch!

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Der Blumenstrauß ist fast fertig.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mom01

mom01
Orchideenfreund

ja1 ja1 ja1

262Dendrobium nobile Hybride - Seite 11 Empty Dendrobium nobile Hybride 12.02.19 19:45

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Michaela,

wunderschöner Blumenstrauß foto
Die Farbkombination mag ich ganz besonders.

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Ganz toll ja1 ja1 ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

Sehr schön ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön. Hab sie heute mal rumgedreht. Jetzt hab ich etwas mehr von den Blüten.....

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Michaela, die Farbe ist echt toll. So eine würde ich mir gern auch noch zulegen. Aber erst mal kriegen. Also Wunschliste erweitern. Den durch im Winter kalte Räume stimmen bei mir die Bedingungen.

Bei mir blüht wieder eine sehr alte Hybride. In diesem Jahr leider nicht so üppig , wie im vorigen Jahr.Sind aber noch Neutriebe da, die meist später noch blühen, manchmal auch untypisch im Sommer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zum Vergleich Vorjahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Tooooll, Sabine!

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Bärbel.

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Sabine, eine wunderschöne Blüte ja1 ja1  
Vielleicht macht meine Oriental Smile Fantasy mal Kindel Wink .....

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Michaela schrieb:Sabine, eine wunderschöne Blüte ja1 ja1  
Vielleicht macht meine Oriental Smile Fantasy mal Kindel Wink .....

Dankeschön, das wäre toll.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Sehr schöne Nobile Hybride ja1 ja1


LG




Leni

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Leni

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für Eure Weisheiten, die ich gerne annehme ja1

Mein Dendrobium Stardust Firebird mit den ersten eigenen Blüten. Etwas blass, trotz Standort Süden 1. Reihe und Zusatzlicht. Aber immerhin, ich habe mal Blüten *stolz bin* Very Happy



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Und sie blüht wieder. Sonst bringt sie im Sommer nur ein paar Blütlein, aber diesmal, Man weiß nicht, wie man sie fotografieren soll.Und es sind noch nicht alle offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Die Menge ist beachtlich, sehr schön! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 16]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten