Ausgangspunkt dafür war die Düngerlösung nach HOAGLAND, die nahezu von allen wissenschaftlichen Institutionen für die Ernährung von Pflanzen verwendet wird.
Die wichtigsten Punkte für die Orchideen Ernährung habe ich hier einmal kurz zusammengefasst:
Auch für mich war neu, dass Calcium (Ca) eines der wichtigsten Schlüsselelemente für die Pflanze und deren Stoffwechsel ist. Calciummangel ist somit eine der Hauptursachen für den Verlust der Pflanzen!
Wenn Orchideen also immer wieder von Fäulnis oder Schädlingen befallen werden, kann dies ein Zeichen einer nicht funktionierenden Immunabwehr infolge Calciummangels sein!!!
Leider wird dem wenig Beachtung geschenkt und daher werden die Pflanzen nicht richtig ernährt. Aber es ist gerade die Calciumversorgung der Pflanze, die häufig relativ große Schwierigkeiten bereitet. Wie also kann ich meine Pflanzen mit Ca versorgen?
Leitungswasser: In fast allen Leitungswassern ist ausreichend Ca und auch Magnesium (Mg) enthalten. Durch die besondere chemische Bindung dieser beiden Nährelement an Hydrogencarbonat oder Carbonat können Pflanzen diese beiden Nährstoffe nicht verwenden!!!
Leitungswasser ist daher keine Quelle zur Versorgung der Pflanze mit Ca!!!
Überhaupt ist Leitungswasser wegen der überwiegend hohen Salzbelastung kein gutes Gießwasser für Orchideen. Die Salze setzen sich im Pflanzstoff ab und ersticken die Wurzeln. Zudem hat Leitungswasser mit > 7,5 einen viel zu hohen pH-Wert - damit können viele Nährstoffe aus dem Dünger nicht aufgenommen und verarbeitet werden. Wird jetzt nicht rechtzeitig umgepflanzt, sterben die meisten Orchideen.
Die gleichen Probleme ergeben sich bei Nutzung von Mineralwasser als Gießwasser.
Calciumcarbonat als Gartenkalk oder Dolomitkalk: Seit Jahrzehnten werden Orchideensubstrate vor der Nutzung „aufgekalkt“, damit die sauren Kultursubstrate wie Torf und Rinde für eine erfolgreiche Orchideenkultur aufgepuffert werden. Das Calciumcarbonat dient nicht der Ernährung der Pflanzen mit Ca. Damit wird ausschließlich ein richtiger pH-Wert eingestellt.
Calciumcarbonat ist ebenfalls keine Quelle für die Versorgung der Orchideen mit Ca!!!
Calciumnitrat = Kalksalpeter: Calciumnitrat wiederum ist eine gute Ca-Quelle für die Ernährung unserer Orchideen. Man sollte nicht Kalksalpeter aus dem Landhandel nehmen, dadurch steigt der pH-Wert im Substrat ziemlich schnell an.
Für den Zierpflanzenanbu hat die Firma Yara das Calcinit entwickelt: durch eine geeignete Verwendung von Nitrat und Ammonium ergibt die Lösung davon einen pH-Wert von 6,2.
Calcinit ist damit nahezu die einzige Quelle für die Ernährung von Orchideen mit Ca!!!
Als Dosierung wird von Dr. Ermert empfohlen, alle 4 Wochen 2g Calcinit auf 10 Liter Regenwasser den Pflanzen ohne jeglichen anderen Dünger zu geben - sonst würde sich das Ca mit anderen Nährelementen binden und für die Ernährung der Pflanze ausfallen.
Jetzt würde aber immer noch Mg für die Ernährung fehlen, dass auch wesentliche Funktionen in der Pflanze steuert und trotzdem in den wenigsten Düngern enthalten ist - 1 g Bittersalz auf 10 Liter Regenwasser könnte diesen Mangel beheben.
Bittersalz kann man gut mit Calcinit zusammen verabreichen.
So könnte der bisher genutzte Dünger weiterverwendet werden. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass man nicht „billige“ Dünger für die Ernährung der Orchideen verwendet. Darin sind oftmals Nährsalze enthalten, die aggresiv auf die Orchideenwurzeln einwirken.
Die beste Alternative ist allerdings einen Dünger zu verwenden, der alle notwendigen Nährelemente (incl. Ca und Mg) enthält. Auf der Basis von dem o.g. Dünger von HOAGLAND hat Wolfgang Ermert den Profidünger-Gold entwickelt, mit dem die Orchideen regelmäßig versorgt werden können. Diesen Dünger nutzten viele Orchideenleute seit einigen Jahren und sind damit sehr zufrieden. In der vorgegebenen Dosierung von 5 ml auf 1 Liter Regenwasser wird ein Leitwert von um die 500 µS erreicht.
Für größere Pflanzenbestände ist eigentlich nur noch der Akeren Rainmix Dünger zu nennen, der ebenfalls Ca + Mag in ausreichender Menge enthält.
Zuletzt von UweM. am 17.07.24 9:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet