ich bin durch meine zahlreichen Recherchen auf eure Community gestoßen und fühle mich nun veranlasst Fragen, die mir selbst Dr. Google nicht beantworten konnte, hier zu äußern.
Ich bin im Land der Orchideen definitiv ein Neuling und mit einer bzw. mittlerweile zwei Phalaenopsis an meiner Seite sollte ich eine gute einstiegs-orchideenart gefunden haben (So heißt es jedenfalls).
Allerdings wie der Titel dieses Threads bereits verrät will meine Orchidee die ich seit einem Jahr in meinem Besitz habe einfach nicht blühen. (Letzte Blühphase zur Jahredwende rum von 2014 zu 2015)
Mein Beobachtetes Verhalten der Phal.
In den Frühlings/Sommer Monaten stellte ich ein reges Wachstum der Wurzeln fest ebenso entwickelte sich ein neues saftiges grünes Glänzendes Blatt (Wohl gemerkt nur eins bis zum heutigen Tag).
Der Wurzelstand der Phal erschien mir generell tatsächlich etwas wenig weshalb ich den Wurzel-Trieb durchaus begrüßt habe, die Wurzeln entwickeln sich hauptsächlich senkrecht und treiben in das Substrat, keine davon bewegt sich nach oben oder außerhalb des Substrats.
Ein weiteres Phänomen das sich über den Spätsommer und die Herbstmonate zeigte war die Bildung von kleinen "Harz-Tröpfchen" an der Unterseite einiger Phal Blätter, welche sich allerdings nach einiger Zeit selbst wieder "auflösten"
Weiter geschah in Punkto Wachstum und Verhalten der Phal nichts. Bis auf die Tatsache das sie bis in die Wintermonate weiter Wurzeln austrieb.
Pflege der Phalaenopsis
Ich gebe zu, bei meiner ersten Phalaenopsis (um die es gerade hauptsächlich geht) habe ich zu beginn so ziemlich jeden Anfängerfehler mitgenommen den es gibt, Staunässe, zu dunkler Standort, zu Kalkhaltiges Wasser, allerdings "nur" in den ersten 2 Monaten.
Nachdem ich mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt hatte begann ich die Fehler zu beseitigen.
Standot an Westfenster geändert
Gießwasser welches bei mir sehr hart ist wird mit destiliertem Wasser verdünnt (50:50 - so erreiche ich den optimalen Härtegrad für die Phal)
Jede Woche wird diese dann in dem Wasser Gemisch getaucht, wobei "Jede Woche" abhängig davon ist wie trocken das Substrat ist und wie die Wurzeln im Topf aussehen.
Alle 2 - 3 Wochen gebe ich dem Wasser Gemisch einen Schuss Orchideendünger hinzu.
Luftfeuchtigkeit liegt in den Wintermonaten bei schändlichen 30% durch die Heizungsluft, Temperatur liegt bei etwa 20C°. In den Sommermonaten liegen die Werte bei ca. 50% Luftfeuchte und ebenfalls so um die 20C° Raumtemperatur.
Ab und an besprühe ich die Phalaenopsis mit dem Wasser Gemisch und achte extrem darauf das keine Wasserrückstände in die "Achseln" wandern und dort für Schimmelbildung sorgen.
Leider will meine Orchidee dennoch einfach nicht mehr blühen.
In den Wintermonaten, so schenit es, hat Sie ihr Wachstum nahezu vollständig eingestellt.
Weitere Keyfakts
Die Orchidee steht zwar an einem Westfenster, jedoch muss man beachten das dieses Fenster zusätzlich durch ein Carport das direkt dahinter verläuft abgedunkelt wird. Das Carport hat durchsichtige Plexiglas Platten obendrauf wodurch sicherlich ein zwei morgen-sonnenstrahlen auf das Fenster treffen aber dennoch durch das Carport abgedunkelt werden. Jedenfalls ist es für mich empfindungstechnisch abgedunkelter.
Man kann sich vorstellen das besonders in diesem Jahr nicht wirklich viel Licht in den Wintermonaten auf das Dach bis zum Orchideen-Stellplatz gedrungen ist. Allerdings lassen es die baulichen gegebenheiten nicht zu die Orchidee an einen "Helleren" Ort zu stellen. Eher spiele ich mit dem Gedanken auf Kunstlicht umzusteigen sollte es tatsächlich hauptsächlich daran liegen.
Seit April letzten Jahres gesellte sich eine weitere Orchidee hinzu, welche ich bereits kurz vor ihrer Blüte bekam. Die Blüten hielten sehr lange und auch hier war es so das nach der Blüte zwar nicht soviele Wurzeln nach kamen (da sie bereits relativ viele besaß) jedoch kein weiteres Blattwachstum einsetzte.
Erst in den letzten 2 Wochen stellte ich fest das sich ein neues kleines Blatt entwickelt welches sehr langsam wächst.
Was genau mache ich aktuell noch falsch ? vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen,
Orchidan