Ich hab mir gedacht, da ich gestern meine erste 'richtige' Kapsel, die auch hätte ausgesät werden sollen, abgenommen habe, dass man einen Thread dazu aufmachen könnte.
Am 19.05.2013 habe folgende Kreuzung gestartet:
Phal. bastianii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
x
Phal. violacea var. coerulea
Die Kapsel entwickelte sich ganz normal. Nach einem Monat sah sie so aus:
Nach drei Monaten so:
Jetzt nach etwas mehr als fünf Monaten wurde sie bereits gelb:
Gestern, am 24.10.2013 habe ich die Kapsel dann abgemacht und geöffnet. Wie ich schon erwartet hatte, war die Kapsel leider ohne Samen:
Der erste Versuch dieser Kreuzung war also ein Fehlschlag. Dies könnte aber auch mitunter daran gelegen haben, dass die Mutterpflanze nicht ganz fit war, sie hat leider etwas abgebaut zu Anfang. Wenn die beiden Pflanzen wieder gemeinsam blühen sollten, werde ich einen weiteren Versuch starten.
Weiterhin wachsen momentan noch eine Kapsel von Martina Lippold (hieroglyphica x bellina 'blue') und eine Guadalupe Pineda (bellina 'blue' x amboinensis var. flavida) heran. Diese werde ich zu gegebener Zeit auch hier einstellen.
Am 19.05.2013 habe folgende Kreuzung gestartet:
Phal. bastianii
x
Phal. violacea var. coerulea
Die Kapsel entwickelte sich ganz normal. Nach einem Monat sah sie so aus:
Nach drei Monaten so:
Jetzt nach etwas mehr als fünf Monaten wurde sie bereits gelb:
Gestern, am 24.10.2013 habe ich die Kapsel dann abgemacht und geöffnet. Wie ich schon erwartet hatte, war die Kapsel leider ohne Samen:
Der erste Versuch dieser Kreuzung war also ein Fehlschlag. Dies könnte aber auch mitunter daran gelegen haben, dass die Mutterpflanze nicht ganz fit war, sie hat leider etwas abgebaut zu Anfang. Wenn die beiden Pflanzen wieder gemeinsam blühen sollten, werde ich einen weiteren Versuch starten.
Weiterhin wachsen momentan noch eine Kapsel von Martina Lippold (hieroglyphica x bellina 'blue') und eine Guadalupe Pineda (bellina 'blue' x amboinensis var. flavida) heran. Diese werde ich zu gegebener Zeit auch hier einstellen.